Wie schnell darf man mit Winterreifen fahren?
Hi,
wie schnell darf/sollte man eigentlich auf Winterreifen höchstens fahren? Ich ziehe mir diese Woche neue Continental Winter-Schlappen auf Stahlfehlgen auf. Bei meinem 220 T CDI (W202) hatte ich schon 210km/h mit Winterreifen vom gleichen Hersteller aufm Tacho. Oder stimmt es das man bei 190km/h Fuss vom Gas nehmen sollte?
Ozzy
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen Aufkleber drauf, gleich neben dem ESP Knopf mit der Aufschrift "190kmh" ich dachte das wäre nur eine Empfehlung wegen der allgemeinen Sicherheit also nicht für die Reifen. Gut, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.😁
Danke für die Aufklärung und besonderer Dank nochmal für die superschnellen Antworten!
Gruß
Ozzy
41 Antworten
Was soll denn die Breite jetzt plötzlich mit der Geschwindigkeit zu tun haben?😕
Das erschliesst sich nur dem Rolly Universum😁
hier nochmal ne bessere Quelle als WIKI:
http://www.vautec-nms.de/pdf/GeschwTragfReifen.pdf
Was ist das für ein Beitrag?😛
Selbst meine Frau hat gehört, dass man mit Winterreifen nicht so schnell fahren kann.
Wenn man also nur dieses Minimalwissen hat, dann ist der Weg über Wicki oder Google
nicht weit oder ?….
Ähnliche Themen
Für mansche ist es halt zu viel Arbeit Google und / oder Wiki zu nutzen.
Man lässt sich halt bedienen.😠
Zitat:
Original geschrieben von klausram
Was ist das für ein Beitrag?😛
Selbst meine Frau hat gehört, dass man mit Winterreifen nicht so schnell fahren kann.
Wenn man also nur dieses Minimalwissen hat, dann ist der Weg über Wicki oder Google
nicht weit oder ?….
Du Schlaumeier danke für deine Antwort.
hab mal einen bericht von continental gelesen. Reifen die nur für 190km/h zugelassen sind und länger nur mit minimal zu hoher Geschwindigkeit (+10km/h) können sich je nach asphalttemp. aflösen und das bei 200 ??
Absolut nachvollziehbar, denn die Gummimischungen sind ja für kalte Temperaturen. Wenn man dann bei 15 Grad Lufttemperatur und durch Sonne aufgeheizten Asphalt mit 200 längere Zeit dahin düst, schmieren sich die feinen Lamellen langsam zu, besonders bei schneller Kurvenfahrt.
Seit ich das mal bei mir beobachtet habe, fahre ich mit Wintereifen nie mehr schneller als 160 und in Kurven verhaltener.
Hey,
folgendes zum Thema hab ich zwar schon bei w202 Freunde gepostet,..aber hier hüpfen ja doch noch ein paar andere Leute rum,die evtl. einen helfenden Gedanken haben.
Also mal meine Frage zur permanenten Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wie oben schon geschrieben geht es um die variable und permanente Geschwindigkeitsbegrenzung.
Winterreifen sind nur T - also bis 190 Km/h.
Nun liegt die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Kfz (240 T) drüber,sodass ich verpflichtet bin ,mir so ein 190 Km/ h Aufkleber rein zu kleben.
Das lehn ich ab -- ist hässlich und der Anblick stört mich - Klebereste etc... Is ja egal
Beim w211 hab ich beim Wechsel im KI gleich den Wert der Begrenzung gewählt, dass lässt sich dort super machen. Befreit nicht vom Aufkleber,aber egal. 😁
Beim Lesen des handbuchs fürn 202 lese ich ,..nun was von permanenter Geschwindigkeitsbegrenzung.
Darin steht.
Es kann die Vmax in einem festgelegten Bereich begrenzt werden. siehe Individualeinstellung S. 213
Auf S. 213 steht allerdings nur,dass es möglich ist, zwischen 190 und Vmax zu begrenzen, dass kurz vor Erreichen die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt und Lim leuchtet.
Weiterhin soll bei Stellung 2 Zündschloss, die programmierte Geschwindigkeit nach kurzer Zeit eingeblendet werden und blinken...
Wie stell ich diese dauerhafte Begrenzung ein ??
@poschi202 : Bin ich Froh, mal noch einen hier zu finden,der doppelt aktiv ist.
Also ...er hat mir folgendes verraten,wie es bei ihm geht.
Dazu im Stand bei eingeschalteter Zündung den Hebel lange herziehen. dann erscheinen Striche im der km-Anzeige.
Durch hoch/runterdrücken des Hebels das korrekte Limit einstellen und durch langes herziehen bestätigen.
Leider funzt das nich ,..die Striche kommen zwar ,das wars aber auch.
Jmd ne Idee ??
grüße & schön Abend
Du machst was falsch 😁
Aber keine Angst, ich hab auch jeden Winter / Sommer die selbe Scheiße. Muss das echt mal aufschreiben, die Anleitung les ich jedesmal aufs neue und denke "WTF 😰"...
Soweit ich mich erinnere, ist es wichtig zuerst den Hebel herzuziehen (muss auf Limiterfunktion gestellt sein?!) und DANN den Schlüssel zu drehen...
Hat sich geklärt ,Danke !!
Ich poste hier mal aus dem w202-Freunde-Forum ,wie es geht.
Wichtig ist,dass es nur durch Drücken der Taste - beginnt,..also es fängt immer beim höchst möglichen wert zu zählen an.
- Zündung einschalten
- Limiter-/Tempomathebel eindrücken
- danach Selbigen zum Fahrer ranziehen
- Danach den Tempomathebel runterdrücken
Jetztzt kann man mit dem Tempomathebel durch schrittweises Runterdrücken die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung reduzieren.
Wie gesagt,..die Bedienungsanleitung spuckt dazu nichts aus.
Vielleicht kann man ja hier drüber nachdenken,sowas in Wissenswertes,wie die Faq zu übernehmen ??
schönen abend & schönes we
Bin ich froh, daß ich bisher nur einem dieser Autofahrer begegnet bin.
Zitat:
@emre26x schrieb am 8. November 2010 um 18:14:37 Uhr:
Ich habe einen Aufkleber drauf, gleich neben dem ESP Knopf mit der Aufschrift "190kmh" ich dachte das wäre nur eine Empfehlung wegen der allgemeinen Sicherheit also nicht für die Reifen. Gut, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt.😁Danke für die Aufklärung und besonderer Dank nochmal für die superschnellen Antworten!
Gruß
Ozzy