Wie schnell darf man mit 175/65 R14 82T M&S Reifen eigentlich fahren?

Moin,

weiß wer zufällig wie schnell man mit 175/65 R14 82T M&S Reifen eigentlich fahren darf? Sind Winterreifen die den Sommer lang durch gefahren werden ^^

Und ist es besser im Sommer nicht die Höchstgeschwindigkeit der Reifen zufahren bei heißem Wetter?

Mit freundlichen Grüßen

Mazdafan2000

Beste Antwort im Thema

...und man muss dem jungen TE zugute halten das er sich Gedanken macht und vorher fragt.
Ich wüsste genug Führerscheinfrischlinge für die muss nen Reifen rund sein und Luft muss drauf sein dann geht das schon...

Taste dich ran . Patentrezept gibt's dazu nur eins. Es langsam angehen lassen. Gefühl für Auto und Straße lernst du jetzt erst noch.

@MazdaFan2000

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. Sep. 2018 um 21:11:36 Uhr:

170 für heutige Verhältnisse nichts besonderes, das konnte schon ein 75 PS Golf anno 1993.

Bergab, mit Rückenwind und Heimweh...
Es ist grauenhaft gewesen damals, laut und mit den schmalen 175er bei dem Querschnitt...huiuiui.
Da lobe ich mir ein etwas moderneres Auto.

Zwischen 170 in z.Bsp. einem alten Mazda der am Limit kratzt und 170 in z.Bsp. einer E-Klasse liegen Welten.

Ist es denn schon so Schlimm wenn ein einziges mal Vollgas gibt? Und es heißt ja nicht gleich dass ich dies am ersten Tag mache wo ich alleine fahre.. Ich hab nicht vor jetzt Tagtäglich so zu rasen.. Sondern nur ein einziges mal. Also auch wenn ich kaum Erfahrung hab, man kann es auch übertreiben..🙄

Zitat:

@mk4x schrieb am 16. September 2018 um 21:18:41 Uhr:

Zwischen 170 in z.Bsp. einem alten Mazda der am Limit kratzt und 170 in z.Bsp. einer E-Klasse liegen Welten.

Die physikalischen Gesetze kennen da keinen Unterschied.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 16. September 2018 um 21:21:10 Uhr:

Ist es denn schon so Schlimm wenn ein einziges mal Vollgas gibt? Und es heißt ja nicht gleich dass ich dies am ersten Tag mache wo ich alleine fahre.. Also auch wenn ich kaum Erfahrung hab, man kann es auch übertreiben..🙄

Weshalb ist Du denn so geil auf VOLLGAS? 😕😉

@MazdaFan2000

Lad dein Mädchen ins Kino ein, haste mehr von.
Und bring das Mädchen ordentlich fahrend wieder heim, da haste noch mehr von!

@Gummihoeker Weil ich auch wissen möchte wie es ist mit 170 zufahren, aber es ist demnach kein drang so schnell zufahren?! Aber wieso nicht mal probieren wenn man es mal kann? Es wird sicher mal der Tag kommen wo ich ein wenig schneller Unterwegs bin wenn sich die möglichkeit bietet dies durchzuführen, ohne sich und andere zugefährden.

@Schattenparker50214 Welches Mädchen ? Gibt keins, brauch auch keins, bin mit dem zufrieden was ich hab 😁 Und zwar mein Rechner und den Mazda den ich benutzen darf 😁

Ins Autokino...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Sep. 2018 um 21:21:15 Uhr:

@mk4x schrieb am 16. September 2018 um 21:18:41 Uhr:

Die physikalischen Gesetze kennen da keinen Unterschied.

Das ist richtig, aber einen alten ausgelutschten Kompaktwagen mit 175er Winterreifen am Limit zu bewegen, erfordert vom Fahrer andere Qualitäten.
Ich hätte da kein Bock drauf.

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 16. September 2018 um 21:15:57 Uhr:

Mangelnde Erfahrung würde ich nicht sagen, ich will jetzt nicht sagen dass ich hier ein Vollprofi bin, aber ich weiß zumindest wie diese Fahrzeug so wie es jetzt so draußen steht bei Geschwindigkeiten bis 120 reagiert und sich fahren lässt.

Du wirst sehen, dass sich mit zunehmender Geschwindigkeit das Fahrzeug immer mehr die Fahrstabilität abnimmt. Wenn du dann auch mal bremst, wirst du sehen, wie sich der Bremsweg in Länge zieht.

Diese Erfahrung ist interessant und hilft dir, das Fahrverhalten von schnellen Fahrzeugen, die von hinten angeschossen kommen, besser einzuschätzen. Man wird vorsichtiger beim Spurwechsel, weil man weiß, wie es dem Fahrer eines schnellen Fahrzeugs ergeht, wenn er plötzlich bremsen muss.

Genau aus solchen Gründen halte ich die Erfahrung, auch mal schnell zu fahren, für wichtig. Man lernt die Situation anderer Fahrer kennen.

Ganz wichtig, wenn man das erste Mal schnell fährt, muss die Autobahn wirklich leer sein. Alleine zwei Fahrzeuge auf der rechten Spur hintereinander kann schon kritisch werden, wenn der hintere unachtsam zum Überholen ansetzt.

Aus dem Grund wird in manchen Fahrschulen auf der Autobahn auch mal so schnell gefahren. Das halte ich aber auch für zu früh, denn erst sollte man so viel Fahrpraxis haben, dass man ohne Nachdenken fahren kann, also die ganzen Automatismen gelernt hat.

Gruß

Uwe

@mk4x Hey, der ist nicht ausgelutscht 😁 Der ist umehrlich zusein noch in einem Klasse zustand ^^

Aber jetzt ist Ende, ich werde keine Höchstgeschwindigkeits test´s machen, zumindest nicht solange ich nicht mehrere Monate gefahren bin, und andere Reifen drauf habe. Am ende passiert doch noch was und da steh ich dann ohne Karre, dafür ist er zuschade.

Danke an alle für eure Antworten 🙂

@MazdaFan2000
Du hast nun alles gehört, was es zu hören gibt, was du hören wolltest oder auch nicht hören wolltest.
Vermutlich tust du das, was du auch vorher getan hättest.
Gute Fahrt.

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 16. September 2018 um 21:15:57 Uhr:

Auf einer leeren gerade verlaufenden Autobahn kann doch nicht soviel schief gehen?

Mangelnde Erfahrung würde ich nicht sagen, ich will jetzt nicht sagen dass ich hier ein Vollprofi bin, aber ich weiß zumindest wie diese Fahrzeug so wie es jetzt so draußen steht bei Geschwindigkeiten bis 120 reagiert und sich fahren lässt. Und ich fahre ja nicht seit Gestern, sonder seit Anfang März 2018, und mit dem fahren ansich schon September 2017 (Fahrschule, hab mir dort viel Zeit gelassen, bin vor der Theorieprüfung viel gefahren deswegen hat es so lange gedauert weil ich kein bock hatte die zumachen 😁 )

Und dass mit dem Reifen durchdrehen lassen war ein Joke, ich hab besseres zutun als mit durchdrehenden Reifen zufahren 😉

Da gibt es einiges was passieren kann

hast Du schonmal eine echte Vollbremsung gemacht? Ich meine so das es im gebälk kracht und quietscht? was ist bei plötzlichem Seitenwind in einer Waldlichtungoder auf einer Br+cke? Und und und...

Wenn Du das wirklich testen willst (was eigentlich auch nötig ist) dann mach ein Fahrsicherheitstraining. Das lohnt sich und macht viel Spaß. hab das selber vor vielen Jahren mal gemacht.

@StephanRE Ein Fahrsicherheitstraining hab ich sogar in der Tat vor zumachen 🙂

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2018 um 21:35:25 Uhr:

@MazdaFan2000
Du hast nun alles gehört, was es zu hören gibt, was du hören wolltest oder auch nicht hören wolltest.
Vermutlich tust du das, was du auch vorher getan hättest.
Gute Fahrt.

Was ich vorher getan hätte, dass wäre dies nicht zutun, denn ich weiß ja überhaupt nicht was da aufmich zukommt, und da ich keine Ahnung von Reifen hab würd ich es nicht machen ^^

Aber jetzt weiß ich bescheid, und werd es erst recht nicht tun.

Deine Antwort