ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie schnell darf man mit 175/65 R14 82T M&S Reifen eigentlich fahren?

Wie schnell darf man mit 175/65 R14 82T M&S Reifen eigentlich fahren?

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:31

Moin,

weiß wer zufällig wie schnell man mit 175/65 R14 82T M&S Reifen eigentlich fahren darf? Sind Winterreifen die den Sommer lang durch gefahren werden ^^

Und ist es besser im Sommer nicht die Höchstgeschwindigkeit der Reifen zufahren bei heißem Wetter?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mazdafan2000

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2018 um 18:43

...und man muss dem jungen TE zugute halten das er sich Gedanken macht und vorher fragt.

Ich wüsste genug Führerscheinfrischlinge für die muss nen Reifen rund sein und Luft muss drauf sein dann geht das schon...

 

Taste dich ran . Patentrezept gibt's dazu nur eins. Es langsam angehen lassen. Gefühl für Auto und Straße lernst du jetzt erst noch.

 

@MazdaFan2000

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Um Himmels willen, wenn morgen hunderttausende Menschen ihre 3mm-Reifen vom Reifenhändler checken lassen, bricht übermorgen das Chaos bei den Lieferanten von Neureifen aus...

Vermutlich fehlt aber den wenigsten Reifen irgendwas.

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:49

Das wäre in der Tat sicher Zielführender :P , ich kann ja mal fragen wie es aussieht wenn ich unter den 1,6MM komme, ob sie dann doch noch wechseln. Kommt sicher nicht gut rüber, Fahranfänger und 1,6MM Profil.. ^^

Und wenn sie dann tauschen würden könnt man ja eventuell bisschen mehr Gas geben beim Anfahren damit die sich dementsprechend schneller Verabschieden :P

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2018 um 20:40:20 Uhr:

Wer hat übrigens davon gesprochen, dass der TE im Regen rasen will?!?

Niemand hat davon gesprochen, wie kommst du darauf?

Du wirst dem TE jetzt doch eine Empfehlung geben, unter welchen Bedingungen er wie schnell er bei Nässe auf der Autobahn fahren darf, bzw. was er zu beachten hat.

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2018 um 20:40:20 Uhr:

Bitte weniger Panik, mehr Realismus.

Daher wurde ja auch keine Panik geschoben und gesagt, die Reifen müssen sofort runter, sondern nur auf die Gefahren solcher Reifen mit einen so geringer Profiltiefe hingewiesen.

 

Gruß

Uwe

Nur, wenn sie diesen Check von Spitzbuben erledigen lassen... ;-)

Jetzt wirds absurd...

@MazdaFan2000

 

 

Junge, fahr einfach normal und lass die “Hochgeschwindigkeitstesterei“, dann klapps auch mit dem Reifen noch bis Ende des Sommers und in den Herbst rein.

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:55

@Schattenparker50214 So gehts auch, bei den ganzen Teilweise Verunsicherungen würd ich es sicher erstmal sein lassen. Hab ich erstmal Zeit mich daran zugewöhnen alleine zufahren anstatt mit Mutti :D

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2018 um 20:51:15 Uhr:

Jetzt wirds absurd...

Ich habe nicht verstanden, was daran absurd ist, wenn ein Fahranfänger sein Fahrzeug zum Reifen-Check beispielsweise bei einer Prüforganisation oder dem ADAC vorstellt?

Absurd ist, dass der TE die Reifen durchdrehen lassen will, damit ihm sein alter Herr andere Reifen auszieht...

 

Wenn wir morgen aber wirklich alle unsere Reifen checken lassen, könnte es auf den Straßen sicher minimals sicherer werden. Ein Reifen mit 3mm, selbst als WR im Sommer ist aber keine Gefahr.

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2018 um 20:54:00 Uhr:

Junge, fahr einfach normal und lass die “Hochgeschwindigkeitstesterei“, …

Was spricht dagegen, bei trockner und leerer Autobahn das Auto mal für ein paar Minuten auszufahren? Der TE will es ja nur einmal ausprobieren. Ich halte diese Erfahrung auch für wichtig.

 

Gruß

Uwe

Dagegen spricht beispielsweise mangelnde Fahrpraxis.

Edit:

Was ist denn an dieser Erfahrung von derartiger Wichtigkeit, daß deren Umsetzung keinen Aufschub duldet?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. September 2018 um 18:59:21 Uhr:

Gedanken solltest Du dir darüber machen, ob Du als Siebzehnjähriger ausreichende Fahrpraxis hast, um derartige Geschwindigkeiten sicher zu fahren.

Irgendwann fährt jeder das erste Mal alleine Autobahn, wobei stur gerade aus zu fahren nun nicht das Anspruchsvollste ist und 170 für heutige Verhältnisse nichts besonderes, das konnte schon ein 75 PS Golf anno 1993.

Nein,solltest du nicht.

Du hast NULL!!!!Erfahrung wie ein Fahrzeug reagiert,erst recht nicht bei der Geschwindigkeit.Winterreifen haben kleinere,hochbeinigere Profilblöcke,dadurch wird das Fahren etwas unpräzise als mit Sommerreifen.

Wenn du genügend Geld hast,kannst du es probieren.Wenn du in der Leitplanke landest,oder dich überschlägt holst du dir n neuen Wagen.

Gruß Olli

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 16. September 2018 um 18:44:49 Uhr:

Vielen dank euch zwei für die Schnelle Antwort, also max 190, der Wagen schafft nur 172. Also muss ich kein bedenken haben bei warmen Wetter über die Bahn mal zu brettern wenn bedarf daran besteht ? :Pä

 

Muss ich mir eigentlich als Fahranfänger sorgen machen mit Winterreifen im Sommer zufahren? Also ich hab jetzt nicht vor den ganzen Tag mit 172 durch die gegend zubrettern^^ Aber einmal kurz so zum Testen abends auf einer Leeren Autobahn würd ich schon kurz mal treten :D

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:15

Auf einer leeren gerade verlaufenden Autobahn kann doch nicht soviel schief gehen?

Mangelnde Erfahrung würde ich nicht sagen, ich will jetzt nicht sagen dass ich hier ein Vollprofi bin, aber ich weiß zumindest wie diese Fahrzeug so wie es jetzt so draußen steht bei Geschwindigkeiten bis 120 reagiert und sich fahren lässt. Und ich fahre ja nicht seit Gestern, sonder seit Anfang März 2018, und mit dem fahren ansich schon September 2017 (Fahrschule, hab mir dort viel Zeit gelassen, bin vor der Theorieprüfung viel gefahren deswegen hat es so lange gedauert weil ich kein bock hatte die zumachen :D )

Und dass mit dem Reifen durchdrehen lassen war ein Joke, ich hab besseres zutun als mit durchdrehenden Reifen zufahren ;)

Wenn Du mit knapp 50 m/s gezwungen bist eine Vollbremsung zu absolvieren, weißt Du was gemeint ist.

Das Gaspedal durchzutreten und dabei die Tachonadel zu fixieren, ist in der Tat nichts Besonderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie schnell darf man mit 175/65 R14 82T M&S Reifen eigentlich fahren?