ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie schnell bin ich???

Wie schnell bin ich???

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:47

Mahlzeit @ all,

bräuchte mal die Hilfe der MV6 Schaltfahrzeugfahrer unter euch. Im Zuge meines Tachoumbaus auf LCD bin ich mir nicht 100% sicher ob meine KM/H Anzeige richtig funktioniert. Würde euch daher bitten mal zu schauen wie schnell ihr z.B. im vierten Gang bei 2000 u/pm fahrt. Oder bei 3000upm im fünften Gang, oder bei 2000u/pm im dritten, usw.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Wuppertal

MFG OLLI

Beste Antwort im Thema

schwachsinn, er misst auf 20 pfosten, damit ist die ungenauigkeit nur noch 1/20 so gross

wenn du jetzt 2m zu früh oder zu spät drückst macht das nen unterschied von plusminus 0,2%

das ist bei tempo 200 0,4km/h, normale tachos eilen dort locker mal 20km/h vor.

je genauer du es willst desto länger mach die strecke, dann sind die messfehler geringer

das mit den 20 pfosten ist aber schonmal nen sehr guter anfang

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das würde dir nur etwas bei exakter Reifengröße und gleicher Profiltiefe bringen, am besten mit einem mobilen Navi testen wie weit der Tacho voreillt (max 10%+4km/h bis 120 km/h), und nachgehen darf die Tachoanzeige lt. Gesetzgeber bei keiner Geschwindigkeit.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:08

Stimmt, scheint kompliziert zu werden.

Kann man zufällig das Serienmäßssige Carin NAvi als Geschwindigkeitsmesser nehmen???

MFG OLLI

am 15. Juli 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von mv6wtal

Mahlzeit @ all,

 

bräuchte mal die Hilfe der MV6 Schaltfahrzeugfahrer unter euch. Im Zuge meines Tachoumbaus auf LCD bin ich mir nicht 100% sicher ob meine KM/H Anzeige richtig funktioniert. Würde euch daher bitten mal zu schauen wie schnell ihr z.B. im vierten Gang bei 2000 u/pm fahrt. Oder bei 3000upm im fünften Gang, oder bei 2000u/pm im dritten, usw.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Wuppertal

 

MFG OLLI

Hallo,

ich meine LCD-Anueige im Omega folhender Maßen kontrolliert.

Autobahn konstant 140km gefahren. Ab einem Leitpfosten (die Entfernung von Pfosten zu Pfosten sin 50 Meter) die Zeit am Bordinstrument gedrückt, und nach 20 Pfosten wieder gedrückt. Dann hast Du die Zeit für 1000 Meter. Über die formel V= s/t bekommst Du die Geschwindigkeit.

V= Geschwindigkeit

S= Weg

t = Zeit

Gruß

am 15. Juli 2008 um 14:54

Keiner im Umkreis ein mobiles navi?

da siehste das am besten

Tacho-Anzeige mit MID/BC mal vergleichen !

 

Dazu einfach beim BC die "Durchschnittsgeschwindigkeit" 

beim zu messenden und entsprechendem Tempo zurücksetzen.

Wenn Dein MID auf Deine Bereifung angepasst ist,

ist der dann dort angezeigte Wert -glaube ich- genauer, als der des Tacho´s 

 

Die Sache mit den Leitpfählen ist die genaueste Messung.

(Es sei den, Du hast eine Lichtschranke oder Laser auf dem Weg,

der ist aber meist kostenpflichtig! Ha, ha..)

 

Ist aber alles nicht wirklich wichtig, oder?

am 15. Juli 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

ich meine LCD-Anueige im Omega folhender Maßen kontrolliert.

Autobahn konstant 140km gefahren. Ab einem Leitpfosten (die Entfernung von Pfosten zu Pfosten sin 50 Meter) die Zeit am Bordinstrument gedrückt, und nach 20 Pfosten wieder gedrückt. Dann hast Du die Zeit für 1000 Meter. Über die formel V= s/t bekommst Du die Geschwindigkeit.

V= Geschwindigkeit

S= Weg

t = Zeit

Gruß

Moin,

entschuldige wenn ich mal eben lachen muss.... :D Diese Art den Tacho abzugleichen ist wie wenn Du versuchst mit Hammer und Meissel ne Kalligraphie hinzubekommen.... Mehr als ein Grober Anhalt kann das gar nicht werden....

@TE

Wenn Du den ADAC in der Nähe hast frag einfach mal dort nach ob die ne Tachoprüfung machen.... Wir haben das bei den Fahrbarenn Prüfständen vom ADAC machen lassen.... Für Mitglieder Kostenlos, für Nichtmitglieder war ein "Bakschisch" fällig.... :D Da hast Du dan auch einen Ausdruck mit dem Du unter Vorbehalt was anfangen kannst.....

Ansonsten Mobiles Navi besorgen.... Und das Carin kann es nicht.... zumindest meines nicht...

Gruss

Marcus

am 15. Juli 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

ich meine LCD-Anueige im Omega folhender Maßen kontrolliert.

Autobahn konstant 140km gefahren. Ab einem Leitpfosten (die Entfernung von Pfosten zu Pfosten sin 50 Meter) die Zeit am Bordinstrument gedrückt, und nach 20 Pfosten wieder gedrückt. Dann hast Du die Zeit für 1000 Meter. Über die formel V= s/t bekommst Du die Geschwindigkeit.

V= Geschwindigkeit

S= Weg

t = Zeit

Gruß

Moin,

 

entschuldige wenn ich mal eben lachen muss.... :D Diese Art den Tacho abzugleichen ist wie wenn Du versuchst mit Hammer und Meissel ne Kalligraphie hinzubekommen.... Mehr als ein Grober Anhalt kann das gar nicht werden....

 

@TE

 

Wenn Du den ADAC in der Nähe hast frag einfach mal dort nach ob die ne Tachoprüfung machen.... Wir haben das bei den Fahrbarenn Prüfständen vom ADAC machen lassen.... Für Mitglieder Kostenlos, für Nichtmitglieder war ein "Bakschisch" fällig.... :D Da hast Du dan auch einen Ausdruck mit dem Du unter Vorbehalt was anfangen kannst.....

 

Ansonsten Mobiles Navi besorgen.... Und das Carin kann es nicht.... zumindest meines nicht...

 

Gruss

 

Marcus

Hallo Marcus,

wenn Du von Mathematik keine Ahnung hast, ist das Deine Sache. Da brauchst Du nicht über mich zulachen. Diese Methode ist die genauseste die Du dir vorstellen kannst.   Außerdem ist das kein Tachoabgleich (da muß ich jetzt lachen) sondern ein Vergleich der gemessenen zur gefahrenen Geschwindigkeit. Abgleichen steht in der Fachsprache für abstimmen oder gleichmachen. Und mit Hammer und Meißel kann man schon schön schreiben - dauert hat etwas länger. Oder wollest Du nur Mitteilen daß du auch Fremdwörter in Deinem Repertoire hast? 

 

Gruß

Reinhard 

am 15. Juli 2008 um 16:59

Da muss ich mal dem Marcus beipflichten.

Das mit den Leitpfosten ist ungenau...auch wenn es mathematisch selbsvertändlich perfekt wäre.

Probier das mal statisisch aus.....Tempomat an...und dann mach mal 100 oder 200 Messungen.

Die Ungenauigkeit kommt aus der Reaktionsfähigkeit der Person, bist du die sicher das du jedesmal zum gleichen Zeitpunkt die Messung durchführst, Stoppuhr drückts, abliest, reagierst???

Bist du jedesmal im gleichen Seitenabstand zum Pfosten? Gleicher Winkel beim Ablesen??

Wie groß ist der Rahmen, indem der Tempomat nachregelt? +/- 3 km/h. Geht es bergauf? ....

usw....

 

Nimm dir ein Navi zum Messen, oder geh auf die Rolle.

Das Carin hat eine Anzeige des Geschwindigkeitssignals, aber probier mal wie träge das reagiert. Umrechnungsfaktor bekannt?

So long

Joe

schwachsinn, er misst auf 20 pfosten, damit ist die ungenauigkeit nur noch 1/20 so gross

wenn du jetzt 2m zu früh oder zu spät drückst macht das nen unterschied von plusminus 0,2%

das ist bei tempo 200 0,4km/h, normale tachos eilen dort locker mal 20km/h vor.

je genauer du es willst desto länger mach die strecke, dann sind die messfehler geringer

das mit den 20 pfosten ist aber schonmal nen sehr guter anfang

am 15. Juli 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Da muss ich mal dem Marcus beipflichten.

 

Das mit den Leitpfosten ist ungenau...auch wenn es mathematisch selbsvertändlich perfekt wäre.

Probier das mal statisisch aus.....Tempomat an...und dann mach mal 100 oder 200 Messungen.

Die Ungenauigkeit kommt aus der Reaktionsfähigkeit der Person, bist du die sicher das du jedesmal zum gleichen Zeitpunkt die Messung durchführst, Stoppuhr drückts, abliest, reagierst???

 

Bist du jedesmal im gleichen Seitenabstand zum Pfosten? Gleicher Winkel beim Ablesen??

 

Wie groß ist der Rahmen, indem der Tempomat nachregelt? +/- 3 km/h. Geht es bergauf? ....

 

usw....

 

 

Nimm dir ein Navi zum Messen, oder geh auf die Rolle.

Das Carin hat eine Anzeige des Geschwindigkeitssignals, aber probier mal wie träge das reagiert. Umrechnungsfaktor bekannt?

 

So long

 

Joe

Hallo Joe,

wenn ich die Schreiben von einigen lesen, dann habe den Eindruck alles was die ältere Generation gemacht hat war Murks und Mist. Nur die Heutige Generation die hat drauf.  

Daß bei jeder Messung, und ich meine jede Messung, auch die mit Clarin etc. ein Messfehlerfaktor vorliegt ist mir klar. Und ob ich jetzt eine Geschwindigkeit von 139,7 km oder 140,2 km messe, ist im Grunde ich will nicht dagen zweirangig, aber um die Abweichnung des Tachos zu Überprüfen ist das völlig ausreichend. Und wenn Clarin und wie die alle heißen so gut sind, warum nehmen dann die Hersteller das Peiseler-Rad und messen damit den Weg?

Ich bin zwar alt aber nicht senil.

Trotzdem 

Mit freundlichem Gruß

Reinhard 

am 15. Juli 2008 um 17:40

Danke, das mein Hinweis Schwachsin ist.

Die Ausgangsfrage des TE war:

Ich möchte meinen Tacho überprüfen.

Wenn ich mein Auto kenne, dann kann ich dir sofort vom Fahrgefühl her sagen ob ich 50..55...oder 60 km/h fahre.

Somit gehe ich davon aus das der TE es genauer wissen will. Dann bleibt ihm nur eine neuere Methode.

@reinhard

Du möchtest doch kein Peiseler Rad mit der Pfostenmethode vergleichen?

Desweiteren arbeitet das o.g. auch fotoelektronisch und mit IC´s.

Wo habe ich alt und senil geschrieben?? Oder soll das implizit darauf Hinweisen das ich mit meinen 13 Jahren Fahrpraxis im Umkehrschluss keinerlei Ahnung habe.

Ich weis ja nicht warum ihr euch so dagegen streubt was reinhard vorschlägtpropiert es aus  und vergleicht es mal mit dem navi Ihr werdet sehn wie relativ genau das geht mfg Hannes 

am 15. Juli 2008 um 17:44

Ist wahrscheinlich das einfachste, insbesondere wenn er kein Navi hat.

Auch ich lerne dazu und werde es mal probieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Danke, das mein Hinweis Schwachsin ist.

Die Ausgangsfrage des TE war:

Ich möchte meinen Tacho überprüfen.

Wenn ich mein Auto kenne, dann kann ich dir sofort vom Fahrgefühl her sagen ob ich 50..55...oder 60 km/h fahre.

Somit gehe ich davon aus das der TE es genauer wissen will. Dann bleibt ihm nur eine neuere Methode.

ja is doch auch schwachsinn

oder willst du mir hier erklären das die geschwindigkeit auf 1km/h genau "fühlen" kannst?

GPS ist nicht unbedingt genauer, bei gefällen oder steigungen ist die abweicheung grösser als bei der pfosten-zähl-messung über einen kilometer.

dann misst du eben über 2km, so genau brauchts eh keiner.

wenn man bedenkt das die geschwindigkeitsmessung der polizei ne tolleranz von 3% hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen