ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega fährt nicht schneller als 120 km/h

Omega fährt nicht schneller als 120 km/h

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:40

Hallo zusammen,

eins vorweg; hab stundenlang die SUCHE und OMEGA FAQ gequält und habe leider nichts gefunden was auch nur in die Nähe meines Problemes zielt.

Und hier isses:

Habe seit neuestem einen Omega 2,0l, 100kw, 16V, BJ 94, Caravan mit 165tkm . Seit ich ihn gekauft hab, bin ich nur Stadt und Landstraße gefahren.

Vor ein paar Tagen mal auf die Autobahn, nur mal gucken. Ab ca. 3000 u/min fingt der Motor auf einmal extrem zu ruckeln an. Die MKL kam aus dem Blinken nicht mehr raus. Hab dann Gas weggenommen und bei 2500 u/min lief er wieder ruhig (MKL wieder aus).

Hatte auch versucht den Motor in einen höheren Drehzahlbereich zu kommen, konnt ja sein dass das Ruckeln nur zwischen 3000 und 3500 u/min ist. Als ich das probiert hab, fing der Drehzahlmesser an zu spinnen. Hoch auf 4500, runter auf 2000. bei gleicher Geschwindigkeit und Gasgeben.

Neuer Versuch mal schneller als 120 zu fahren: gleiches Problem. Dann hat das weiterhin sporadische Ruckeln (auf einmal auch in unteren Drehzahlen) erst aufgehört als ich den Omega kurz auf dem Parkplatz ausgemacht hab. Weitergefahren, kein Ruckeln mehr, aber dann wieder abn 3000 u/min.

Problem tritt unter Last auf und im Leerlauf, wenn ich Gas gebe; manchmal auch, wenn ich bei ca. 80 km/h in den 3. Gang schalte, um die motorbremse zu nutzen. Is aber gaaaaanz selten.

Der Vorbesitzer hat angeblich neue Kerzen und Kabel verbaut, hab aber bei Zylinder 1 Feuchtigkeit im Kabel am Verteiler gesehen.

Fehlerauslesen (BlinkTest lt Emerling) hat auch nix gebracht, es ist nichts gespeichert. Macht immer nur Blinkfolge 1 2 .

Ich hoffe sehr ich habs so treffend beschrieben wie es ging und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Bei mir war mal der Endtopf zu. Gammeltechnisch bedingt hatte sich da die Dämmwolle vors Loch gestemmt.

Hatte ähnliche Symtome. Im Stadtverkehr kaum zu merken (ich fahr halt opastyle), aber auf der Bahn war bei 120 rum Schluss. Und bis dahin hat´s auch schon ewig gedauert.

Dann mit nem Moniereisen bischen im ALoch rumgeprökelt und plötzlich kam die Wolle in Stücken rausgeflogen.

Danach war gut, und auch eigentlich nicht lauter als vorher.

Die MKL hat bei mir allerdings nicht geblinkt, es war aber auch ne AOmi.

am 15. Juni 2009 um 7:25

Bei dem lustigem Verhalten der Instrumente würde ich als erstes mal den Regler der LiMa prüfen. Bei Überspannung wirds nämlich feurig in der Elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

 

....mit nem Moniereisen bischen im ALoch rumgeprökelt....

Da schreib ich jetzt besser nichts zu :D:D:D:D

am 15. Juni 2009 um 10:17

kat zu ????

hatte das mal bei meinem A omega - da ging dann irgendwann nix mehr und er ist mir abgestorben....

Hallo,

ich hatte das mal bei dem Reiskocher meiner Regierung (siehe Footer), und da war es genau das selbe Spiel (muß also nicht immer Omi sein ;) ). Fazit : Der Kat war im Eimer, die Keramikteile haben sich da so dämlich im Kat verteilt das der gute nicht "ausatmen" konnte, Fazit : Leistungsverlust, ruckeln, MKL... hab die Kiste mit hängen und würgen nachhause bekommen, dort ganze Abgasanlage untersucht... Ende vom Lied : Neuer Kat fällig !

Kat bzw. Abgasanlage wär also auf jeden Fall mal ein Ansatz !

Ich würde mal die andere Seite genaue betrachten.

Wenn die Motorkontrolle ab und an kommt ist was gespeichert.

Also mal mit dem Tech oder OBD Adapter auslesen.

 

Dann kann Leistungsverlust auch am versotteten/verstopften Benzinfilter oder einer defekten Benzinpumpe liegen.

Druck am Meßstutzen oberhalb der Einpritzventile sollte mindestens so um 3 Bar betragen.

 

Aber das schwanken der Drehzahl im Instrument, läßt da den KWS und u.U. auch den NWS ins Auge des Betrachters rücken.

Ist die KWS Leitung spröde/rissig?

Dann wechsel den KWS ohne wenn und aber aus.

Ärger verursacht er über kurz oder lang auf jeden Fall.

 

Auch das -schon zuvor erwähnte- Kontrollieren der Lima und des Reglers wird hier mit Sicherheit mehr Klarheit bringen, denn eine Defekte Lima verursacht wirklich die dollsten Auswirkungen.

Kws-leitungsverlauf-im-motorraum

Hatten mal ein ganz ähnliches Problem bei unser Koreanischen Reißschüssel. Ruckelte auch, die MKL hatte ein Eigenleben, so wie du beschrieben hast. Ende vom Lied, nachdem ca 1000 Euro in Reperatur gesteckt worden waren (hatten uns nach den Fehlercodes gerichtet). Zwei der vier Zündkabel waren hin. Kostenpunkt: 54 €. Das dumme war, das es für die keinen Fehlercode gab und dementsprechend andere vorlagen. Weiß jetzt nicht ob es für diesen Wagen welche gibt. Kannst du ja mal ausprobieren, vllt is eines der neuen Kabel defekt, ziemlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich-.-

am 16. Juni 2009 um 16:54

Hi,

hatte dieses Verhalten bei meinem 2,5l V6 auch schon einmal. Bei mir war es der Kurbelwellensensor, der defekt war.

Nach Austausch wieder alles im Grünen. Ich würd mal das Tech-Lesegerät dranhängen lassen und den Fehlercode auslesen, wie einer meiner Vorredner schon vorgeschagen hat.

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:44

Hallo,

kann mir jemand etwas zu diesem Kerzenbild sagen?

dank euch

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:51

Hab luftfilter gewechselt und bin tatsächlich 150 km/h gefahren. dann wieder ruckelruckel; das gleiche Spiel.

Aber er zieht auf jeden Fall besser.

am 18. Juni 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von paamaa

Hallo,

kann mir jemand etwas zu diesem Kerzenbild sagen?

dank euch

Jo , eine Kerze ist abgebrochen :D:D:D:D:D

 

Im Ernst ,sehr gut sieht das Kerzenbild nicht aus , aber auch nicht Besorgniserregend .

Bisschen viel Kurzstrecke , gehört mal alles freigefahren .

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:49

kaputt gemacht hab ich die selbst:D

die 3. von rechts war trocken!?! was könnte das bedeuten?

Luftfilter und Zerzen sind erneuert, Spritfilter hab ich besorgt, wird morgen gewechselt. Nachdem die Kerzen gewechselt waren hats aus dem Auspuff kurz weiß gequalmt, dann normal. Kerzenwechsel hat so erstmal nichts gebracht.

in der Werkstatt haben wir gegen Kat und enttopf geklopft, hat nichts gerasselt... werde morgen mal hinten zuhalten wie zuvor empfohlen. Haben auch ausgelesen, war aber nichts gespeichert..

werde morgen auch neue Zündkabel holen.

 

danke euch für eure Hilfen.

Ruckelt er denn immer noch? Oder nicht mehr?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:56

Hallo zusammen,

habe Spritfilter gewechselt.

Komischerweise fuhr eine Stunde vor (!) dem Wechsel sehr gut, hatte 4500 u/min in jedem Gang; alles supi. Wie aus dem Nichts..

trotzdem Filter gewechselt, fuhr dann immernoch gut, hat dann ruckeln bei 4000 angefangen 'pamm' gehts immer, und jetzt isses glaub ich noch schlimmer als vorher. ruckeln bei 2800. DZM zuckt immer ca. 500 u/min nach oben. Zündkabel konnt ich noch niocht wechseln, mach ich Mo.

grüße marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega fährt nicht schneller als 120 km/h