Wie schlimm sind diese Roststellen?
hallo zusammen,
ich habe die möglichkeit einen golf 4 variant zu kaufen, allerdings hat der schon einige roststellen. :/
da ich mich bei diesem thema nicht auskenne wollte ich hier mal in die runde fragen, ob sich diese roststellen reparieren lassen bzw. welche teile man gleich komplett tauschen sollte.
und - falls ihr so was wissen solltet - was die reparatur in etwa kosten wird.
hier mal die daten zum auto:
1.9 TDI
66 kW
EZ 9/1999
86.000 km
fotos findet ihr im anhang.
herzlichen dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Angesichts der Rostschäden, des Alters und des allgemeinen Zustands, würde ich die relativ geringe Kilometerleistung arg anzweifeln.
Wo hat der denn die 86000 km abgerissen, irgendwo an der Nordsee auf dem Deich bei salzhaltiger Luft?
Selbst Fahrzeuge mit 250000 km auf der Uhr, sehen nicht so schlimm aus.
22 Antworten
danke dir für deinen bericht - der leider (auch für dich) nicht allzu gute prognosen beinhaltet. :/
ich verabschiede mich auch langsam vom gedanken das auto zu kaufen, auch wenn's mit 1250,- recht günstig gewesen wäre. aber in diesem zustand ist das auto wahrscheinlich halt auch nicht mehr viel mehr wert...
Moin
So schlecht scheint das Angebot nicht zu sein,sind halt fast alles echt blöde Stellen wo man nicht so einfach hinkommt,z.B.müssen die vorderen Kotflügel(und damit auch die Stoßstange) ab weil man sonst nicht an den Rost vom Schweller kommt,wenn man da nicht bald was macht ist der irgendwann durch.
Die Heckscheibe müsste man ausglasen um an den Rost zu kommen ...
viel brauch ich dazu nicht mehr schreiben das wurde Dir hier ja schon bestens beschrieben
Ist halt die Frage was diese Arbeiten im Ösiland so kosten oder ob man ev. jemanden kennt der einen kennt usw... 😉
Das alles machen lassen,da wirst mit 750,- nicht weit kommen wenn es richtig gemacht wird,also würde ich an Deiner Stelle auch eher weiter schauen,so ein Auto lohnt sich nur wenn man das selber machen kann.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von babysnakes24
ich verabschiede mich auch langsam vom gedanken das auto zu kaufen, auch wenn's mit 1250,- recht günstig gewesen wäre. aber in diesem zustand ist das auto wahrscheinlich halt auch nicht mehr viel mehr wert...
Nimm lieber 2000 Euro in die Hand und suche nach was besserem mit gerne auch mehr Kilometern. 86.000 km in 15 Jahren mit sehr hohem Kurzstreckenanteil sind auch nicht optimal. Ich habe selten so einen verrotteten IVer gesehen. 🙄
1250€ sind allerdings schon sehr, sehr günstig (ich würde ihn trotzdem nicht kaufen). Bei preiswertem Eigenreparatur(versuch), Toleranz der Optik gegenüber und begrenzter Haltedauer (4 Jahre geht immer) hat das Auto auch keinen Wertverlust mehr. Alleine die Einzelkomponenten ohne Karosserie sind mehr als 1250€ wert (wahrscheinlich auch noch in 4 Jahren).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mick 01
1250€ sind allerdings schon sehr, sehr günstig (ich würde ihn trotzdem nicht kaufen). Bei preiswertem Eigenreparatur(versuch), Toleranz der Optik gegenüber und begrenzter Haltedauer (4 Jahre geht immer) hat das Auto auch keinen Wertverlust mehr. Alleine die Einzelkomponenten ohne Karosserie sind mehr als 1250€ wert (wahrscheinlich auch noch in 4 Jahren).
Ja, jeder Restaurationsversuch ist hier einer zu viel. Es wird noch weiterer Rost an Stellen liegen, die man nicht sehen kann (Schweller, Falze). Da ist vernünftig nichts mehr zu machen.
Entweder nur kaufen und nichts mehr dran machen, fahren bis der TÜV euch scheidet, wenn Dich der Rost nicht stört ...
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
... sind einige Roststellen nur mit großen Aufwand dauerhaft und fachgerecht zu beheben.
Ich persönlich würde von einem Erwerb absehen, nicht das sich das denn als Fass ohne Boden entpuppt. Da möchte man gar nicht Unterboden und Motorraum sehen, wenn außen bereits solche Korrosionsschäden vorhanden sind.
Lieber das 750 Euro Reparaturbudget auf die Kaufsumme packen und was gescheiteres suchen.
... oder so.
Hi,
für 2000€ wirst du heutzutage (noch dazu in Österreich) kein Fahrzeug finden das dir noch viele Jahre freude bereiten wird. Da mußt du dich bei jedem Fahrzeug auf eine Beziehung auf Zeit einstellen müssen 😉
Wenn bei dem Wagen die Technik gut in Schuß ist besteht aus der Richtung wenig Gefahr.
Der Rost ist halt teilweise schon massiv,wird wohl nur noch einen Winter dauern bis sich da größere Löcher auftun. Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst müßten 500€ dennoch reichen um die gröbsten Rostherde zumindest einzudämmen. Optisch wird das zwar nicht gut aussehen aber 2-4 jahre dürfte es halten.
Und selbst wenn es nur 2 jahre wären sind ~ 2000€ nicht zuviel. Vor allem da du den Wagen auch mit Rostlöcher in 2-4 Jahren locker noch für 500-1000€ verkaufen kannst.
Gruß tobias
Wenn Du diesen GOLF fast geschenkt bekammst (bis Euro 500,- ), dann OK; aber ansonsten lass die Finger davon - außer Du bist begnadeter Bastler und kannst alles selber instandsetzen.
Optimal: Roststellen SANDSTRAHLEN.
z.B. in Österreich verkauft die Fa. ZGONC (www.zgonc.at/) sehr preisgünstig:
Schutzgas-Schweißgeräte, Kompressoren und Zubehör wie Quarz-Sand, Topf für Druckluft-Anwendung mit Sand, ...
Flächen die NICHT sand-gestrahlt werden sollen mit mehreren Schichten Krepp-Klebeband umwickeln und / oder mit Blech (breite Blechspachtel) abdecken;
Meiner Meinung nach die BESTE Grundierung für Unterboden und für Roststellen:
"Corroblock" von Rembrandtin oder DECO-CAP Coatings HandelsgmbH A-2201 Gerasdorf, Fuhrgasse 2; E-Mail: decocap@aon.at
Angeblich: Material mit den meisten Rostschutz-Pigmenten; nicht billig!
Material bleibt leicht ZÄHPLASTISCH !!!
(wenn überlackiert werden soll: nicht dick, sondern mehrere dünne Schichten auftragen - je mind. 2 Tage trocknen lassen und vor dem Lackieren MIN. 2 Wochen warten bei warmen Wetter, besser mehrere Monate !!!) -> Nachteil als Grundierung unter Lack: bei nachträglichem Unfall und Blech-Spannung kann der Lack teilweise abplatzen;
erhältlich nur in den Fabben: weiß, schwarz, silbergrau und rost-rotbraun
Für Roststellen an denen einiges an Rost zurückbleibt:
ROSTUMWANDLER von LOCKTITE "SUPER ROST KILLER" (Gebinde/Gefäße sind rost-braun),
Anleitung: trotzdem so viel wie möchlich an Rost entfernen;
Bemerkung: Spitzenprodukt und ziemlich teuer;
einziger Nachteil: die entstehende Oxydschischt ist sehr hart; wenn sich das Blech nachträglich biegt zerspringt die Oxydschichte ...