ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schliesse ich das 1J0595799AH Technik-Paket Steugerät an? (Blinker, Huoe, etc...)

Wie schliesse ich das 1J0595799AH Technik-Paket Steugerät an? (Blinker, Huoe, etc...)

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 7:10

Hallo!

Habe jetzt das Komfortsteuergerät 1J0595799AH (nagelneu von 99) für meiner Meinung nach unschlagbare 69€ entdeckt und werds mir auch zulegen. Frage ist nur der Anschluss. Ich denk mal das wird 1:1 an den vorhandenen Stecker der noch im jetztigen Steuergerät sitzt passen, aber um Blinker, Hupe und was weiss ich nutzen zu können muss dass sicher noch angeklemmt werden! Schaltpläne nutzen mir nix, raff da NULL! Kann mir jemand einfach erklären wo ich welche Kabel womit verbinden muss oder obs doch der Ahnungslose machen muss! (wär mir unangenehm, weil der meint es ginge garnicht)

Ähnliche Themen
19 Antworten

och, das geht alles, alles nur ne frage des aufwands... schau doch estmal, evtl. liegt ja der entsprechende stecker mit den anschlüssel schon!

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 7:50

stecker? anschluss? liegen da nicht alle kabel auf einem stecker? welche abmessungen hat eigentlich dieses modul, ungefähr?

am 27. Juli 2003 um 17:36

Hallo,

wenn du die Schaltpläne hast, ist es ganz einfach. Dort geht z.B. ein Kabel von Teil H8 (in der Tabelle rechts daneben siehst du, dass es sich um die Hupe handelt) an Teil J393 (das Steuergerät). An der Verbindung des Kabels zum Steuergerät steht T15/11. Das bedeutet, dass dieses Kabel an Position bzw. richtig Pol 11 des 15 poligen Steckers angeschlossen werden muss.

An diesem 13 poligen Stecker kommt z.B. auch die Antenne (1J2 970 228) oder die Blinker dran.

Der zweite 23-polige Stecker ist schon in deinem Fahrzeug und muss einfach nur umgesteckt werden.

viel Spaß

sport2001

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 17:53

okay...und die teilenummer für diesen stecker lautet?

habe ich denn schon leitungen zur hupe im innenraum?

am 27. Juli 2003 um 19:12

Hi,

die teilenummer für den Stecker ist 1J0 962 615 oder 1J0 962 615 B. Da gibt es leider zwei Ausführungen. Einfach beide bestellen und vor Ort testen (Stecker ist billig).

Das Kabel zum Schloss der Motorhaube liegt noch nicht.

Gruß

sport2001

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 15:18

hm...also das Kabel zur Motorhaube ist wohl für den Alarm, oder? Muss denn dann noch n sensor oder so dahin? weil nur Kabel..!?...wohin? ;)

Geht denn auch der Alarm in anderen Situationen los? Und wenn ja wo kommen die Signale her?

Mal was ganz anderes: Hat man auch bei der original VW FFB neben dem Blinken, auch dieses akustische typische Doppelpiepen beim Abschliessen des Wagens?

Hallo, mich würde auch mal interessieren wo die Kabel am besten angeschlossen werden..Warnblinker ist klar, ist denn der Kontaktschalter an der Motorhaube schon verbaut? Wie sieht es mit der Heckklappe aus? Woher muß ich dort das Kabel ziehen und wo zapf ich am besten die Hupe an? Im Motorraum oder irgendwo am Armaturenbrett? Für Antworten und Bilder die zur Klärung der Sachlage beitragen bin ich immer dankbar :)

Gruß

Lars

am 28. Juli 2003 um 19:47

Hallo,

an das Schloss der Motorhaube muss noch ein kleiner Kontaktschalter. Den kann Euch der Freundliche bestimmt nennen. Die restlichen Kontakte/Impulse der Alarmanlage bekommt das Steuergerät durch das Innenlicht (wenn die Tür aufgeht, geht dieses ja an).

Ds Hupen beim Betätigen der ZV ist möglich, hier aber nicht erlaubt. Das bekannte "Piepen" bei u.a. US-Fahrzeugen wird auch durch einen separaten Lautsprecher geregelt. Wo die Hupe am besten angeschlossen wird, kann ich aktuell nicht sagen, hier hilft aber bestimmt ein kurzer Blick in den Schaltplan. Vom Lenkrad muss ja eine Leitung zur Hupe gehen, die sicherlich "angezapft" werden kann.

Viele Grüße

sport2001

am 28. Juli 2003 um 23:13

HI!

Alsooooooo ;)

 

Steckerbelegung:

Antenne (2Kabel) pin 7 und 10

DWA auslösung pin 1 (masse als auslößer)

Hupe pin 11 (1,5mm²)

Blinker 1 pin 14

Blinker 2 pin 13

Plus DWA pin 15 (sollte mit 15A abgesichert werden)

Plus Blinker pin 12 (sollte mit 15A abgesichert werden)

Plus holste dir einfach unter dem Relaissockel (Schraubklemme ich glaube 30 oder 32a oder so ähnlich)

Mit den Blinkerkabeln gehst du am besten an den Warnblinkanlagen Schalter (mußte Kabel mal durchmessen)

DWA Motorhaube hab ich durch den "Stopfen/hinter dem Innenraumfilter" hinterm Amaturenbrett gelegt

Hupe hab ich vorne im Leitungstrang angeschlossen (Motorhaube rechts unter der Schwarzenabdeckung [Kabelkanal] schwarz/gelbes Kabel irgendwo in der mit Band umwickelten Kabelmasse)

 

und die Antenne hab ich in der A Säule verstaut (geht bis in den Himmel seitlich

Mußte bei mir noch ein zusätzliches Kabel vom Kofferaum legen, da bei mir die Anlage nicht auslößte, wenn ich den Kofferaum öffnete (auch an PIN1 aber mit Sperdiode absichern wenn du den Konntakt von der Kofferaumbeleuchtung nutzt)!

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!

 

Wenns Hilft ich bin aus Mittelhessen! Könnt auch gerne mal vorbei schauen ;)

am 29. Juli 2003 um 8:15

Ok, schonmal vielen Dank für die Beschreibungen, werde die Tage mal mein Glück versuchen, allerdings werde ich Motorhaube und Heckklappe vermutlich weglassen (sollte doch möglich sein ohne dass die Funktion der DWA für den Innenraum bzw. Türen verloren geht?)...Eine Frage noch: Wieso sind 2 Antennenkabel dran und muß man die Antenne dann auch 2 Mal bestellen? Wie ist die Teilenummer für den Schlüssel oder ist das egal welchen ich nehme (habe mal gehört müssen 433,xxMHz sein)?

Danke!

Gruß

Lars

am 29. Juli 2003 um 23:54

Also, ist kein Probkem, wenn du Motorhaube und Kofferaum wegläßt! (mußte einfach pin 1 freilassen).

Also die Antenne mußt du nur einmal bestellen, sie besteht einfach aus einem "dicken" und "dünnen" Kabel, aber Frag mich jetzt bitte nicht wieso das so ist, hab nämlich keine Ahnung!

Die TN des Senders ist abhängig vom Steuergerät beim 1J0 959 799 AH paßt z.B. des Sender (war bei mir so/recheckiges Tastenfeld)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Das bei dem Sender hier der Schlüsselbart abgebrochen ist, ist kein Problem, da du das Vorderteil mit Schlüssel eh seperat für dein Auto bestellen mußt (damit er bei dir paßt)

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 6:51

Hm...hat jemand Teilenummern für diese Sensoren an Heckklappe und Motorhaube?

Gruss

Martin

am 30. Juli 2003 um 12:00

Hi,

die TN für den Motorhaubenkonntaktschalter (Microschalter für den Schloßträger/muß eingeklebt werden) ist bzw. müßte sein 1JO 953 236B.

In der Hecklappe ist der Konntakschalter schon drin, du mußt praktisch an der Kofferaumbeleuchtung schauen, welches Kabel beim öffnen der Klappe den Masseimpuls gibt (bei VW eigentlich alles über Masse geschaltet/ also liegt an der Leuchte immer +12V und nur bei öffnen bekommt die Lampe Masse), an das Massekabel ein Kabel was nach vorne zum Steuergerät geht anschließen und an dieses Kabel ne Sperdiode einlötem (damit kein+ an das Steuergerät kommt) und anschließen. *fertig*

Probier es aber erstmal so aus also ohne das Kabel, bei meinem Vater z.B. war der Kofferaum schon mit abgesichert (hat nen 5Türer ich nen 3Türer)

Mfg joh

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von sport2001

Das Hupen beim Betätigen der ZV ist möglich, hier aber nicht erlaubt. Das bekannte "Piepen" bei u.a. US-Fahrzeugen wird auch durch einen separaten Lautsprecher geregelt. Wo die Hupe am besten angeschlossen wird, kann ich aktuell nicht sagen, hier hilft aber bestimmt ein kurzer Blick in den Schaltplan. Vom Lenkrad muss ja eine Leitung zur Hupe gehen, die sicherlich "angezapft" werden kann.

Also es geht mir nicht um das Hupen, wie wenn ich normal auf die Hupe drücke, sondern um diesen höherfrequenten Doppel-Quittierungston (ich denke du meinst das geleiche wie ich!) wie man es oft hört! Frage ist wie bekomm ich den hin! Dachte bis jetzt dass das auch über die normale Hupe geregelt würde!

Wer weiss da mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schliesse ich das 1J0595799AH Technik-Paket Steugerät an? (Blinker, Huoe, etc...)