Wie schaltet ihr?
Mal eine etwas dumme Frage, aber mich würde mal interessieren, wie weit ihr die Gänge ausfahrt, also wann ihr vom 1. in den 2. geht und wann in den 3. usw.
Am besten bei welcher km/h Anzeige auf dem Tacho!
Vielleicht auch unterschiede zwischen sparsam fahren und rasen!
40 Antworten
@ MaikyRS, das mit dem halbgas beim beschleunigen ist völliger quatsch, nur bei vollgas wird das benzin effizient verbrannt und der verbrauch ist niedriger, nur muss man auch rechtzeitig in den nächsten gang schalten, aber beim beschleunigen, möglichst immer vollgas geben!
hast du motorentechnik studiert bzw. studierst du es???
na?
also.....
dann frag doch mal leute die sich damit auskennen bevor du soetwas verbreitest.
das ist nicht nur logisch sondern auch real.!
gerade im oberen drehzahlbereich ist die verbrennung unsauber da viele faktoren nicht so einstellbar sind das sie im vollgas bzw. vollast bereich stimmen.! wie z.B. Zündung.
oder lässt du deine zündung unter volllast einstellen????
---> siehste ..
schöne grüße
MAIKY
nein, er hat vollkommen recht. Der Motor arbeitet bei etwa 2000 bis 3000 Touren am effizientesten. Also sollte man immer wenigstens so 3/4 Vollgas geben. Denn es gilt ganz banal: Wer schneller in einen hohen Gang kommt (5) der spart auch schneller (früher).
Das stand sogar mal bei Auto-Bild oder so zum Thema Spritsparen als einer der 10 Tips.
@ MaikyRS, ich rede hier nicht von hohen drehzahlen, sondern von vollgas geben beim beschleunigen, natürlich musst du dementsprechend schneller hochschalten, hab ich ja oben auch so geschrieben, denn bei halbgas werden die ventile nicht richtig geöffnet und dadurch das benzin nicht richtig (uneffizient) verbrannt. ich hab ja nicht geschrieben du sollst volle pulle im 1. oder 2. gang bis 60 kmH fahren.
Studierst du motorentechnik? wenn ja, dann wohl für elektromotoren.
Ähnliche Themen
@NMC1
ähä,vor betätigung der tastatur hirn einschalten.
überleg doch selber mal was du da so für ein müll schreibst.
ich glaube das hat keinen sinn mit dir darüber zu streiten ..........
wenn du meinst.....
....und elektomotoren ?!
naja darin oder in ähnlichen antrieben liegt die zukunft.
schöne grüße noch und viel spaß
MAIKY
Fahrt ihr echt 50 im 5.? Ich mein das steht glaube ich auch im Fahrschulbuch oder so aber das geht bei mir gar nicht, da ist der dann total untertourig, 4 geht noch gerade so.
Klar geht das. Spart enorm Sprit. Solange der Motor nicht ruckelt ist das in Ordnung.
Zitat:
@ MaikyRS, ich rede hier nicht von hohen drehzahlen, sondern von vollgas geben beim beschleunigen, natürlich musst du dementsprechend schneller hochschalten, hab ich ja oben auch so geschrieben, denn bei halbgas werden die ventile nicht richtig geöffnet und dadurch das benzin nicht richtig (uneffizient) verbrannt. ich hab ja nicht geschrieben du sollst volle pulle im 1. oder 2. gang bis 60 kmH fahren.
nicht wirklich....
die ventile öffnen immer komplett, selbst wenn du VANOS (variablenockenwellenverstellung) hast öffnen die ventile immer komplett nur halt ein paar grad früher, oder später...
aber immer vollständig!
was du meinst ist die drosselklappe, die wird in abhänigkeit mit dem gas gesteuert! sie öffnet bei halbgas nicht komplett...
das was du meinst ist, dass der gaswechsel nicht schnell genug erfolgen soll, wenn man mit halbgas beschleunigt da die drosselklappe nicht vollständig geöffnet ist, das stimmt aber auch nur so halb! hab ich jetzt aber kein lust genauer zu erklären, wäre zu langwirig... 😁
übrigens mein golf hat jetzt 221 tkm überschritten und läuft noch und ich ziehe den 1 gang auch über 50 und im 2 über 90 km/h...
Servus Leute
Also zum Thema Ventile öffnen schließen oder sonstiges was
da so einige schreiben .
Die Ventile am Motor so wie ich sie kenne werden meistens durch die kombination von zb. Hydrostössel , Nockenwelle , Steuerkette , Kurwellwelle übertragen (zu mindest bei mir )
und das ganze läuft syncron egal was für eine Drehzahl ich hab . Des wegen kann ich irgen wie nicht glauben was einige für ein SCHWACHSIN schreiben . Die BESTE Drehzahl für den Motor ist immer noch die MITTLERE da die sogenante Bauteile oder Segmente sowie Öl filterrung am BESTEN Läuft.
MFG Speedy 76
Mal ne Zwischenfrage von nem nicht KFZ Mechaniker oder sonstigen ...kleiner ahnungsloser Bastler 😉 Wie siehts mitm Spritverbrauch beim anfahren im 2. oder z.B. 3. Gang uas ...Weniger oder Mehr ? Meine logische Erkentniss ist Weniger aber naja das hat ja nich viel zu heißen 😁
greetz Surfer