ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Schalter zweckentfremden *Tüftler gefragt*

Schalter zweckentfremden *Tüftler gefragt*

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 17:12

Hi!

Ich wollte in meine Fußraumbeleuchtung einen Schalter einbauen,damit ich sie ausmachen kann wenn ich irgendwo länger mit offenen Türen stehe! Hab hier noch einen Warnblinklichtschalter liegen und da ich im Armaturenbrett ja zahlreiche Blindkappen habe, könnte ich ja eine davon rausnehmen und den 2. warnblinklichtschalter reinsetzen um damit bei Bedarf die Fußraumbeleuchtung aus zumachen!

Die Front des Schalters werde ich noch ändern und mir einen passenden Aufkleber machen lassen, damit man den nicht mit dem richtigen Warnblinklichtschalter verwechselt!

NUr ein Problem habe ich noch, den Schalter muss ich ja in den Stromkreislauf für die Fußraumbeleuchtung einsetzen, nur erstens in das Kabel zum + POl oder in das zum - Pol

und zweitens auf der Rückseite gibt es mehrere Anschlüsse wie auf der Skizze unten zu sehen, welche muss ich nehmen, damit der Schalter durchschaltet bzw. trennt ???

Die obersten Beiden sind glaube ich für die Schalterbeleuchtung!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2002 um 17:39

Ich wag mal zu bezweifeln, dass das jemand schnell mal aus dem Ärmel schüttelt! Probiers doch einfach mit einer KfZ-Glühlampe und einem 9-Volt-Block aus. Ist nicht so schwer zu finden, hab ich auch schon gemacht (Schalter für Endstufe mangels Antennenausgang am Radio).

Fang mal mit den Kontakten auf der rechten Seite an, der untere rechte Kontakt ist glaub ich auf alle Fälle bei mir dabei gewesen... Viel Spaß beim Probieren ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 17:51

Ok, das werde ich mal machen! Mal eine ganz dumme Frage vo muss der Schalter hin? Bild unten bei "A" oder bei "B"???

ich würd das ganze über masse steuern, sonst könntest du beim ein und ausschlaten kontaktfeuer bekommen, da funkt dan so schön... darauf reagieren lampen und andere sachen etwas empfindlich...

also den schlaten in die masse leitung der lampen hängen, so das du masse durch schalten kannst... oder die kompletten beleuchtungen über ein relais ansteuern und dann das relais masse steuern...

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 18:12

Wieso brauche ich ein Relais?

am 9. Oktober 2002 um 18:18

@Calvin: Brauchst du nicht, war nur ein Vorschlag - geht auch mit normalem Schalter.

@Necrite: Sorry, meine Physik-Kenntnisse sind nicht mehr die jüngsten, aber warum macht es einen Unterschied, ob ich + oder - schalte? Geht doch an beiden Seiten der Lampe derselbe Strom drüber. Oder hab ich jetzt einen Knick in meinen Hirnwindungen? :rolleyes:

Danke für die Aufklärung ;) (bitte FSK 12-tauglich :D)

Relais schuetzen die Schalter wenn du hoehere Leistungen damit schalten willst, funktioniert oft auch ohne, nur die Schalter sind dann recht schnell kaputt weil die Kontakte verbrennen und schmelzen

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 18:23

Bei 12 Volt?

Was koste so ein Relais? Und wo in meine Schaltung baue ich das dann ein?

Ich will die Fußraumbeleuchtung auch noch irgendwie an den Türkontaktschalter binden....

Der Strom fließt doch von - nach + oder? Weil doch nur die Elektronen so klein sind, dass sie sich bewegen können oder? Aber da gibt es noch irgendwas mit technischer Stromrichtung und so eine andere kein Plan, sollte das eigentlich können, hatte mal Technik in der Scgule aber Lehrer machen einen ja so verrückt da sind am Ende jeder Stunde immer alle Klarheiten beseitigt.... :)

am 9. Oktober 2002 um 18:27

Gerade bei 12 Volt, weil da höhere Stromstärken nötig sind, um dieselbe Leistung zu bekommen, als bei 230 V. Und genau die hohen Stromstärken schaden den Schaltern, oder lieg' ich da etwa schon wieder falsch?

Die Relais sind nicht übermäßig teuer, selbst ein 40-Ampere-Relais war früher bei A.*.U. für ca. 15 DM zu haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 18:49

Also 15 DM für so ein pisseliges Relais find ich verdammt teuer...!

Hab das mit dem Schalter gerade ausprobiert, die oberen zwei sind für die Beleuchtung und die unteren beiden sind gut um einen Stromkreislauf zu trennen bzw zu schließen!

Jetzt werd ich das teil mal einscannen und mir einen neuen "Cover" für den Schalter basteln..... :)

masse schlaten wegen dem kontaktfeuer welches sonst beim einschlaten über + entstehen kann...

ganz simples bsp: batterie, klemm mal masse ab und an und schau wie doll es funkt (+ angeklemmt) und dann klemm mal plus an und ab und schau wie doll es funkt (masse angeschlossen) den selben effekt hast du am schalter, der im pluskabel sitzt, nur hier spricht man von kontaktfeuer, wenn du masse schaltest hast du dieses nicht so stark, da der verbraucher, in diesemfall die lampen, schon strom haben und keinen "stromschlag" bekommen, als wenn man + duchschaltet... die meisten schaltungen im kzf sind aus genau diesem grund masse geschaltet...

nur ein paar beispiele: türkontaktschalter in den meißten fälen, klimakompressor, etc...

oder man schaltet es halt über ein relais, welches man aber dann aber meißt auch masse schaltet...

mit der technischen stormflussrichtung wäre jetzt zu kompliziert, hast aber recht strom fließt von - nach + da inonen überschuss und elektronen magel... aber wie und was da genau war müßte ich jetzt auch erst nachlesen...

aso, wegen relais preis... nen normales arbeitsstrom relais bekommste in jedem baumarkt für ca 2,50€ brauchst auch keins bis zu 40A bis 20 sollte reichen...

am 9. Oktober 2002 um 19:13

Alles klar, dank dir für die Erklärung!

Bis die Tage...

ich hatte in meinem alten 2er die neons über den warnblinkschalter neben radio laufen (wegen rennleitung!außerdem war ich zu faul mir nen kippschalter zu kaufen :D)! durchmessen bzw rumprobieren is das einfachste! hatte bei mir aber ein extra stromkabel in den innenraum verlegt weil da noch einiges an leucht und blitzzeugs rankam! es gibt nur einen stecker an schalter, wo die sicherung flog (also kurzer!) aber extra ein relais usw dranmachen halte ich bei ner fußraumbeleuchtung doch übertrieben, oder? ich weiß nun nicht ob du neonröhren oder leds als beleuchtung machen willst, aber beides zieht doch so wenig strom, da kann doch nix passieren! bei mir gings so 2,5 jahre gut!dann hab ich ihn verkauft, aber zuvor alles ausgebaut und nun in meinem 3er!und da funzt es ebenso schön weiter!

grüße

stiersi

Wenn du den Schalter nur für Ein/Aus benutzen willst dann kannst du Plus an klemme 30 legen und den Abgang zum Licht an Klemme 49. Auch möglich sind die Klemme L, R, 49a und 31 (auf meinem Schalter steht da nur -) da kannst du dir die Kombination aussuchen, die haben bei Stellung Ein alle Kontakt zueinander. Ob ein Relais nötig ist hängt davon ab wieviel Ampere deine Beleuchtung zieht.

Zitat:

Mal eine ganz dumme Frage vo muss der Schalter hin?

Der Schalter gehört in das Stromführende Kabel, also zwischen + und Lampe (A) dann brauchst du bei Arbeiten oder Schäden an der Beleuchtung nur ausschalten. Bei B (Lampe-Masse) funktioniert der Schalter auch, aber dann kommt an der Lampe immer Dauerplus an und es könnte trotz Schalter Aus zu einem Kurzschluss kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Schalter zweckentfremden *Tüftler gefragt*