ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Relais anschliessen um Masse herauszubekommen?

Wie Relais anschliessen um Masse herauszubekommen?

Themenstarteram 21. März 2020 um 19:40

Folgendes, möchte Fensterheberschalter einbauen, deren Beleuchtung wird über Masse geschaltet. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, sollen auch die Fensterschalter leuchten, vom Abblendlichtschalter kommt aber ein Kabel mit 12V. Wie bekomme ich ein 4 poliges Arbeitsstromgerät dazu das 12V Pluskabel vom Abblendlicht umzukonvertieren das es Masse ausgibt?

An welche Klemmen kommen welche Kabel?

30

85

86

87

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ist es in der Elektrotechnik eine Todsünde, Kontakte gegen Masse einzubauen.

Nur die Fernmelder machten das mit ihrer "Klappertechnik".

Wenn dort ein Erdschluß auftritt kann eine große Maschine ungewollt anlaufen und man kann sie kaum abstellen. Es spricht auch keine Sicherung an.

Im Auto ist das anders weil man die Halbleiter gegen Kurzschlußströme absichern will.

Deswegen sind die Halbleiter gegen Masse geschaltet und Plus liegt immer am Verbraucher an. Tritt ein Kurzschluß auf, spricht auf der Plusleitung die Sicherung an. Auf der Minusleitung geht bei einem Masseschluß eben das LIcht an, mehr passiert üblicherweise nicht.

Deswegen diese ungewöhnliche Schaltung.

schrauber

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. März 2020 um 16:55

Zitat:

@sirpomme schrieb am 23. März 2020 um 13:50:39 Uhr:

Is kein Schaltbild auf dem Relais aufgedruckt?

Leider nicht

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. März 2020 um 13:54:43 Uhr:

1=85

2=86

3=30

5=87

Das ergibt sich alleine schon aus der Stellung der Zungen zueinander.

Toll, danke. Ich probiere das und gebe Feedback ob mein vorhaben funktioniert hat

Nimm ein verdammtes Multimeter wie https://www.amazon.de/.../ ... Weil du sonst nen prima "Kurzen" bauen kannst und das ist nicht lustig. 14€ incl. Versand wirste wohl investieren können. Ist quasi ne Anschaffung fürs Leben.

Demnächst steht in der Zeitung: Auto von khan.cross abgebrannt, die Ursache ist noch nicht ermittelt.

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. März 2020 um 13:54:43 Uhr:

1=85

2=86

3=30

5=87

Das ergibt sich alleine schon aus der Stellung der Zungen zueinander.

Top hat einwandfrei funktioniert, ich bedanke mich und wünsche allen Beteiligten das sie gesund bleiben!

Danke für die Rückmeldung. Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Relais anschliessen um Masse herauszubekommen?