ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie reinigt ihr eueren Golf VI?

Wie reinigt ihr eueren Golf VI?

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:14

Seit Mitte der Woche bin ich endlich stolzer Besitzer meines Golf VI.

Da ich "das Auto" - so toll es auch ist - nicht zum Anschauen sondern zum Fahren gekauft habe und sich der Winter pünktlich zurückgemeldet hat bleibt es natürlich nicht aus, dass der Wagen (besonders schnell) schmutzig wird.

Im dicken VW-Handbuch gibt es unter "Rat und Tat" ja etliche Seiten zum Thema "Reinigen".

Ich würde jetzt gerne von euch wissen,

- ob Ihr euch an die Vorgaben haltet oder weniger/häufiger putzt?

und

- welche Reinigungsmittel ihr konkret empfehlen könnt? (z.B. für Ledersitze und Leichtmetallräder)

Edit:

Es soll hier nicht um die reine Autowäsche sondern um das Reinigen der Austattungsteile gehen.

Im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Meint ihr das wirklich ernst, was ihr so schreibt? Junge, Junge... Wie duscht ihr eigentlich? Mit welchem Schwämmchen? Würd` mich echt mal interessieren ;-). Ist wirklich nicht böse gemeint ;-).

MFG

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 24. Juni 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von apple

In der Anschaffung vielleicht etwas teurer, aber hält ewig.

Ich habe die Flasche Vinylex jetzt schon 2 Jahre u. mache immer 2 Autos damit, vom Verbrauch her klasse u. zieht auch keinen Staub an.

Habe in einem anderen Fred gelesen, dass du Lackreiniger (Dodo Juice) und Hartwax (Mirrorglaze) benutzt.

Nimmst Du eher zufällig diese Produkte oder sind es Ergebnisse jahrelanger Erfahrungen? Mich würde interessieren wann (und wieso) man den Lackreiniger einsetzt (vor oder nach dem einwaxen?) !

Habe mich bisher nur oberflächlich informiert und habe wenig Ahnung! Für mich stellte die Reinigung bisher einfach dar: Waschen, polieren (wundern warum die Watte so rot ist) und fertig! Es wird hier ja auch oft zwischen Liquidglas und Wax gestritten - finde alles sehr verwirrend.

Interessant finde ich auch die Felgenversiegelung (Chemical Guys). Kann man bei Anwendung sich den Felgenreiniger sparen oder kann dieser zusätzlich genommen werden?

am 24. Juni 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von apple

Hi Daniel, direktes Cockpit-Spray, so wie man es von früher her kennt nimmt man eigentlich nicht mehr.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Vinylex Protectant gemacht. Du bestimmt die Glanzstufe selbst und es ist auch genial gegen die kleinen Kratzer, die im Kunstoff entstehen können (Einstieg etc.)

http://www.petzoldts.info/.../...Kunststoff-und-Gummi-Pflege-p-68.html

Danke! ich werde es mal testen!

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Zitat:

Original geschrieben von apple

In der Anschaffung vielleicht etwas teurer, aber hält ewig.

Ich habe die Flasche Vinylex jetzt schon 2 Jahre u. mache immer 2 Autos damit, vom Verbrauch her klasse u. zieht auch keinen Staub an.

Habe in einem anderen Fred gelesen, dass du Lackreiniger (Dodo Juice) und Hartwax (Mirrorglaze) benutzt.

Nimmst Du eher zufällig diese Produkte oder sind es Ergebnisse jahrelanger Erfahrungen? Mich würde interessieren wann (und wieso) man den Lackreiniger einsetzt (vor oder nach dem einwaxen?) !

Habe mich bisher nur oberflächlich informiert und habe wenig Ahnung! Für mich stellte die Reinigung bisher einfach dar: Waschen, polieren (wundern warum die Watte so rot ist) und fertig! Es wird hier ja auch oft zwischen Liquidglas und Wax gestritten - finde alles sehr verwirrend.

Interessant finde ich auch die Felgenversiegelung (Chemical Guys). Kann man bei Anwendung sich den Felgenreiniger sparen oder kann dieser zusätzlich genommen werden?

Ich schreib Dir mal eine PN !

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

 

Habe mich bisher nur oberflächlich informiert und habe wenig Ahnung! Für mich stellte die Reinigung bisher einfach dar: Waschen, polieren (wundern warum die Watte so rot ist) und fertig! Es wird hier ja auch oft zwischen Liquidglas und Wax gestritten - finde alles sehr verwirrend.

in der Titelleiste einfach mal auf Tipps klicken. Da steht erst einmal grundsätzliches über das Wie und Was der Lackreinigung.

Vielleicht hilft dir der Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2212

Stell deine Frage doch mal VW! Vielleicht teilen die uns ja mit wie wir den Golf reinigen sollten!

3.3 Rat und Tat Golf

"- Feuchten Sie ein sauberes, fusselfreies Tuch mit Wasser an und reinigen Sie die Kunststoffteile und die Instrumententafel."

 

Da das Kombiinstrument ein Staubfänger ist, halte ich das eh schon für eine "Fehlkonstruktion". Genauso wie den Murks beim Tankdeckel, der auf die Klappe gesteckt werden soll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2212

Stell deine Frage doch mal VW! Vielleicht teilen die uns ja mit wie wir den Golf reinigen sollten!

3.3 Rat und Tat Golf

"- Feuchten Sie ein sauberes, fusselfreies Tuch mit Wasser an und reinigen Sie die Kunststoffteile und die Instrumententafel."

 

Da das Kombiinstrument ein Staubfänger ist, halte ich das eh schon für eine "Fehlkonstruktion". Genauso wie den Murks beim Tankdeckel, der auf die Klappe gesteckt werden soll. ;)

Ich werd dieses dämliche Band am Tankdeckel abschneiden !

am 25. Juni 2009 um 8:55

Joar das dämliche Band hat mich gestern beim Tanken auch genervt, wer sich dat wieder ausgedacht hat. Werde es glaube ich auch durchtrennen.

Habe heute mein bestelltes LG Set bekommen und werde morgen früh erstmal den Wagen per Hand waschen und dann LG auftragen. Hoffe das Wetter spielt mit.

am 25. Juni 2009 um 9:24

...gar nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Joar das dämliche Band hat mich gestern beim Tanken auch genervt, wer sich dat wieder ausgedacht hat. Werde es glaube ich auch durchtrennen.

ich glaube der lebt nicht mehr!:D

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Habe heute mein bestelltes LG Set bekommen und werde morgen früh erstmal den Wagen per Hand waschen und dann LG auftragen. Hoffe das Wetter spielt mit.

Habe das LG auch schon geraume Zeit hier, aber das Wetter will nicht so wie ich :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie reinigt ihr eueren Golf VI?