ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie reinigt ihr eueren Golf VI?

Wie reinigt ihr eueren Golf VI?

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:14

Seit Mitte der Woche bin ich endlich stolzer Besitzer meines Golf VI.

Da ich "das Auto" - so toll es auch ist - nicht zum Anschauen sondern zum Fahren gekauft habe und sich der Winter pünktlich zurückgemeldet hat bleibt es natürlich nicht aus, dass der Wagen (besonders schnell) schmutzig wird.

Im dicken VW-Handbuch gibt es unter "Rat und Tat" ja etliche Seiten zum Thema "Reinigen".

Ich würde jetzt gerne von euch wissen,

- ob Ihr euch an die Vorgaben haltet oder weniger/häufiger putzt?

und

- welche Reinigungsmittel ihr konkret empfehlen könnt? (z.B. für Ledersitze und Leichtmetallräder)

Edit:

Es soll hier nicht um die reine Autowäsche sondern um das Reinigen der Austattungsteile gehen.

Im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Meint ihr das wirklich ernst, was ihr so schreibt? Junge, Junge... Wie duscht ihr eigentlich? Mit welchem Schwämmchen? Würd` mich echt mal interessieren ;-). Ist wirklich nicht böse gemeint ;-).

MFG

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von larsx

Zitat:

Original geschrieben von Lausbub81

 

Zuerst wird das Auto (zu Hause vorm Haus) abgespritzt und mit Autoshampoo (das billigste ausm Angebot) eingeseift.

Und was sagt die Umwelt dazu?

egal, hauptsache das auto is schön sauber :D :D :D

 

 

 

ich wische innen alles mit nem microfasertuch ab und tu sauge.

aussen sprüh ich zuerst mit nem autoschampo ein und dann wasche ich ihn mit nem schwamm und warmen wasser, dann alles mim kärcher abspritzen und zum schluss trockenledern.

die felgen werden mit felgenreiniger und ner bürste gewaschen *g*

 

 

einmal draufpullern. ;)

Warmes Wasser reinigt 1000x besser als kalter Regen.

Also ich mach' das so:

Einmal im Monat stelle ich meine Karre morgens an der Tanke ab und hole sie nach der Arbeit vollgetankt und blitzblank gewaschen wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Also ich mach' das so:

Einmal im Monat stelle ich meine Karre morgens an der Tanke ab und hole sie nach der Arbeit vollgetankt und blitzblank gewaschen wieder ab.

und wieviel kostet der spaß wenn man fragen darf??

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Also ich mach' das so:

Einmal im Monat stelle ich meine Karre morgens an der Tanke ab und hole sie nach der Arbeit vollgetankt und blitzblank gewaschen wieder ab.

und wieviel kostet der spaß wenn man fragen darf??

...weniger, als ich in einer Stunde verdiene ;)

am 8. März 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Also ich mach' das so:

Einmal im Monat stelle ich meine Karre morgens an der Tanke ab und hole sie nach der Arbeit vollgetankt und blitzblank gewaschen wieder ab.

wenn ich mal reich bin mache ich das auch so....:D:D

P.S. die Idee könnte von mir sein

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:27

Das Salzproblem hat sich mittlerweile zum Glück erledigt.

Dafür geht es jetzt los mit Vogel-Kot und Insekten aller Art....

Habt ihr für solche Fälle ein "Notfall-Reinigungsset" dabei ;-) - Und falls ja, woraus besteht es?

am 12. April 2009 um 11:02

Ne Flasche Mineralwasser und ein Lappen. Damit lösst sich selbst trockener Vogelkot im nu an und mit dem Lappen kann man danach abwischen. Für die Notreinigung zwischendurch reicht das.

Für frische Insekten kann man das Wasser dann nat. auch nehmen.

am 12. April 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

Das Salzproblem hat sich mittlerweile zum Glück erledigt.

Dafür geht es jetzt los mit Vogel-Kot und Insekten aller Art....

Habt ihr für solche Fälle ein "Notfall-Reinigungsset" dabei ;-) - Und falls ja, woraus besteht es?

Es gibt von Sonax einen "Insekten-Schwamm" ... auf dessen Rückseite befindet sich ein silberfarbenes, den Lack nicht zerkratzendes Metallgewebe, welches bei geringstem Druck Insektenreste (auch angetrocknete) einfach so wegwischt. Meinen derzeitigen Lack habe ich damit noch nicht zerkratzt.

am 12. April 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

 

und wieviel kostet der spaß wenn man fragen darf??

...weniger, als ich in einer Stunde verdiene ;)

Und da er rund um die Uhr arbeitet,....

 

gäääääähn...... :eek:

am 12. April 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Und da er rund um die Uhr arbeitet,....

 

gäääääähn...... :eek:

du bist mir mit deinen dämlichen Postings jetzt schon mehr-

mals unangenehm aufgefallen.

Geh mal raus und lauf um die Häuser :D

 

GPunto

 

. . . es geht auch anders:

''Teile die mit Softlack überzogen sind (Türgriffe, Radioblende, etc.) staube ich mit nem trockenen Microfasertuch einfach ab.

Bei einer Verunreinigungen aller Art nehme ich einfach nen leicht nasses Microfasertuch.

Geht einwandfrei und schadet dem Softlack nicht.

 

Alle anderen Plastikteile (Cockit, Türtafel, etc.) nehme ich die Kunststoffpflegetücher Matt von Armor All. Das Zeug ist echt super und kostet 7 ungerade für 25 Tücher. Für einmal Golf brauche ich zw. 2 und 3 Tücher.

 

Fürs Leder nehme ich einfach Lederpflegetücher.

 

Für die Fussmatten, Teppich, Stoffsitze nehme ich Schaumreiniger, lass das Zeug einwirken,

Glasreiniger drauf. Und zum Schluß mit nem Microfaser oder mit einer weichen Bürtse drüber.

 

Gruß

golfunited''

am 12. April 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von GPunto

 

du bist mir mit deinen dämlichen Postings jetzt schon mehr-

mals unangenehm aufgefallen.

Geh mal raus und lauf um die Häuser :D

... bin wieder zurück! ;)

Wo wir gerade von dämlichen Postings sprechen ... welchen Nutzen hatte der Tanke-Tipp denn - außer Profilierung?

Soll es hier nicht darum gehen, sich Anregungen für die Reinigung des eigenen Fahrzeugs zu holen? Dass ich meinen Wagen auch an der Tanke abgeben kann, darauf komme ich auch alleine.

Und es gibt bestimmt noch andere hier, die in einer Stunde in ihrem Job mehr verdienen als sie für eine Stunde Autoreinigung bezahlen.

Aber wenn man es nötig hat sich damit zu profiieren, bitte schön.... passt m.E. irgendwie nicht ins Golf-Forum...

am 12. April 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

Das Salzproblem hat sich mittlerweile zum Glück erledigt.

Dafür geht es jetzt los mit Vogel-Kot und Insekten aller Art....

Habt ihr für solche Fälle ein "Notfall-Reinigungsset" dabei ;-) - Und falls ja, woraus besteht es?

...für solche Fälle : Meguiar's NXT - Speed Detailer + Microfasertuch

Vogel-Kacka: Einsprühen - kurz einwirken lassen - abwischen fertig

Insekten sind da widerstandsfähiger:

Vor dem Waschen mit handelsüblichen Insektenreiniger einsprühen - einwirken lassen - waschen (lassen)

Aber das A und O bei Verunreinigungen jeglicher Art ist eine gute Versiegelung ;)

am 12. April 2009 um 20:08

Da fällt mir ein guter Tipp ein, den ich mal bei AMS o.ä. gesehen habe.

Hartnäckigen Vogeldreck oder Insekten mit eingeweichter Küchenrolle (Zewa, etc... - mit Spüli) bedecken und einige Zeit einwirken lassen... Hab ich schon selbst versucht, klappt super!

Kärcher???? Niemals!!!!!!!!!! Mein neues Auto wäre mir da zu schade. Hätte Angst das der Lack schaden nimmt.

Grundsätzlich NUR Waschstraße mit Lappen!!!!

Kein Mister Wash, die sind absolut mangelhaft. Lustlos und unmotiviert.

Bei mir in der Nähe ist eine private Waschanlage mit Lappen. Vorher "Regentor" spült groben Dreck runter. Dann kommt ein erfahrener Autowäscher mit dem Dampfstrahler und reinigt mega gründlich rundum und in den Radkästen, bis in die kleinste Ritze. Dabei wird natürlich auf den richtigen Abstand geachtet. Dann gehts in die Lappenstraße. PERFEKT! Waschlappen in Köln Efferen!!! Danke Jungs!

Saugen mit super Saugkraft ist anschließend kostenlos.

Da fahre ich schon seit jahren mit meinen Autos hin. (ca.alle 2 Jahre eien Neuwagen) NIE Probleme. Keine "Kreiskratzer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie reinigt ihr eueren Golf VI?