Wie reagiert der Tempomat bei...?
Grüße, hab mal wieder so ne Interessenfrage...
Stellen wir uns mal vor, man fährt mit ca 160km/h auf Deutschlands Autobahnen mit dem Tempomat. Plötzlich Fahrbahn nass und Aquaplaning. Geht der Tempomat raus, oder muss ich den selbst abstellen?
Wie siehts aus, wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt? Geht der Tempomat aus?
Und was ist, wenn ich mit 160 auf der BAB ein Wildschwein weg mähe...? Geht der Airbag auf bei der Geschwindigkeit?
Möchte mal wieder etwas schlauer werden. Bin gespannt, ob mir jemand die Fragen beantworten kann 😉
Gruß Michl...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Grüße, hab mal wieder so ne Interessenfrage...Stellen wir uns mal vor, man fährt mit ca 160km/h auf Deutschlands Autobahnen mit dem Tempomat. Plötzlich Fahrbahn nass und Aquaplaning. Geht der Tempomat raus, oder muss ich den selbst abstellen?
Wie siehts aus, wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt? Geht der Tempomat aus?
Und was ist, wenn ich mit 160 auf der BAB ein Wildschwein weg mähe...? Geht der Airbag auf bei der Geschwindigkeit?
Möchte mal wieder etwas schlauer werden. Bin gespannt, ob mir jemand die Fragen beantworten kann 😉
Gruß Michl...
Wie lange fährst Du eigentlich Auto??
Ist ja der Sinn von DSC, beim Schleudern den Wagen abzubremsen und somit wird der Tempomat sowieso automatisch deaktiviert.
Und die Frage, ob bei einem Aufprall auf ne Sau bei 160 Km/h der (die)
Airbag(s) auslösen, kann man ohne nachzudenken mit einem eindeutigen JAAAAAAA beantworten.
Wenn nicht mit 160km/h beim Auprall auf die Wildsau, wann dann??
Da geht noch mehr auf als nur der Airbag auf!!
Ich fass es einfach nicht.........😁😁
19 Antworten
Bild von Wildschaden, letztes Monat passiert, Geschwindigkeit keine 100 km/h!
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
So ein Unfug.... wie kommst du zu so einem schluss?🙄Zitat:
Original geschrieben von sechsdreier
den Aufprall bei 160km/h mit der Sau dürftest du wahrscheinlich nicht überleben!
Zitat:
Bild von Wildschaden, letztes Monat passiert, Geschwindigkeit keine 100 km/h!
Zitat:
aaaalter!!! Heftig! Is die Sau vorm Aufprall hochgesprungen?Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
So ein Unfug.... wie kommst du zu so einem schluss?🙄
Sensoren hinter der Stoßstange sind höchstens Aussentemperaturfühler und Parkdistanzsensoren :-) nix Airbag!
Hatte selbst schon das Vergnügen in den Fahrerairbag zu knallen, auf der Landstrasse (mit 90km/h) musste ein Ford Focus nochmal die Vorfahrtsregel auf die harte Tour lernen. Die Sicht ist zwar kurz weg, allerdings ist der Airbag auch so schnell wie der "Voll" ist auch wieder "leer" und hängt dann nur wie ein nasser Sack runter am Lenkrad. Ein taubes Nasenbein und Stirn waren die Folgen und meine Sicht war nur ein geschränkt durch die geknickte Motorhaube, diese stand jetzt höher als das Dach meines E46, super Technik in Zusammenhang mit den Gurtstraffer, das mich und meine Beifahrerin vor schlimmeren geschützt hat.
Und die Horrorgeschichten zu Wildunfällen, nun ja mein Fazit; fahr lieber ein älteres Auto mit ausgereiften passiven und aktiven Sicherheitssystemen als diese Koreabomber und Ostblockschleudern son "Neuwagen" für unter 10t€ kann nix sein.
Hab schon nen alten 7er gesehen, der nen Baum in 1,80 höhe gestriffen hat und anschliessend mehrere Überschläge. Ich hab den Wagen gesehen und dachte das war ein E36 Compakt und nur sein Hund hatte ein gebrochenes Bein, der Kleine war halt nicht angeschnallt.
Klar, ein ML kommt ja auch daher wie ein Gartenhäuschen.
Beim E46 fliegt die Sau übers Dach!😁