ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wie pflegt ihr eueren 4er von außen im Alltag?

Wie pflegt ihr eueren 4er von außen im Alltag?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:58

Mal kurz und knapp:

Ich verstehe einfach nicht, ob ich zu pingelig bin, falsch fahre oder einfach das Auto zu wenig pfelege. Gefühlt kommt es mir nach 24h wieder dreckig vor nachdem ich es sauber gemacht habe.

Ich habe ein 4er GC in Mineral Grau und das sieht echt schick aus, wenn es sauber ist. Ich finde es immer super schön, wenn ich vor mir einen bmw habe der so glänzt, dass ich in der Heckklappte meinen Wagen komplett gespiegelt sehe. Nur schaffe ich das nicht.

Im Alltag habe ich nicht sooo viel Zeit und bei aktuellen Temperaturen auch keine Lust 3 Stunden täglich das Auto zu polieren von Hand. Auch habe ich keine poliermaschine oder Ähnliches Zuhause.

Ich gehe ca 10x pro Woche zur Auto SBWaschsnlage und gehe dort wie folgt vor.

Zuerst sprühe ich felgenreiniger auf alle vier Felgen und lasse es einzuheben. Währenddessen sprühe ich mit Hochdruck den groben Dreck weg. Danach mit Schaumbürste alles einschäumen, mit Hochdruck diesen wieder runter (jetzt inkl den Felgenreiniger).

Dann nochmal Schaumpolish, danach nochmal Stühlen und dann mit heißem Flüssigwachs einmal über alles außer den Scheiben.

Das alles in der SB Anlage. Danach mache ich nur noch die Scheiben Fleckenfrei mit einem Mikrofasertuch trocken.

Sieht auf den ersten Blick dann gut aus. Aber nie wie diese Vorzeigesutos :-D

Wie kriege ich meinen Wagen richtig zum glänzen bzw. spiegeln? Nur mit Handpolitur?

Hat eventuell jemand spezielle Tipps, Produkte usw? Wäre dankbar. Vor allem wenn man alles mit der Hand einarbeiten kann und ohne Maschine.

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon das Du mit dieses Thema hier besser aufgehoben bist, hilft es nicht das Auto nur mit dem Dampfstrahler, Schaumlanze und heißem Flüssigwachs zu "bearbeiten".

Das kannst auch 20x in der Woche ohne Erfolg machen.

Wenn Du einen Lack haben willst der spiegelt und gepflegt aussieht, dann gehört doch etwas mehr Aufwand dazu dies zu erreichen.

Du stehst ja auch nicht vor dem Spiegel, trägst Gesichtscreme auf und erwartetest danach ein perfekt geschminktes Gesicht ;):D

Grüße,

Speedy

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Abgesehen davon das Du mit dieses Thema hier besser aufgehoben bist, hilft es nicht das Auto nur mit dem Dampfstrahler, Schaumlanze und heißem Flüssigwachs zu "bearbeiten".

Das kannst auch 20x in der Woche ohne Erfolg machen.

Wenn Du einen Lack haben willst der spiegelt und gepflegt aussieht, dann gehört doch etwas mehr Aufwand dazu dies zu erreichen.

Du stehst ja auch nicht vor dem Spiegel, trägst Gesichtscreme auf und erwartetest danach ein perfekt geschminktes Gesicht ;):D

Grüße,

Speedy

Bei der Autopflege gilt ohne Fleiß kein Preis. Die SB Wäsche hilft da wirklich leider wenig. Erst mal muss eine wirklich gründliche Handwäsche mit der zwei Eimer Methode gemacht werden. Danach wird mit Reinigungsknete die hartnäckigen Ablagen beseitigt. Nach einer gründlichen Trocknung erfolgt die Politur und hier geht meiner Meinung nach nichts an einer Maschine vorbei. Zuerst einmal mit etwas gröberer Politur und dann noch mal ein Durchgang mit Hochglanzpolitur. Zum Abschluss dann ein hochwertiges Wachs dünn auftragen und die Reste wieder abnehmen. Das auch noch mal wiederholen und schon spiegelt der Lack. Insgesamt kann man dafür 2 Tage ansetzen und die Materialkosten liegen bei etwa 1000 Euro inklusive vernünftiger Poliermaschinen. Alternativ zum Aufbereiter gehen. Kostet dort auch so um die 800 Euro wenn es halbwegs gut sein sol. Hier mal 2 Bilder von meinem M4. Erstes Bild zeigt die Ausgangslage (wohlgemerkt es war ein Neuwagen!!!) das letzte Bild zeigt das Ergebnis von 3 Tagen Arbeit.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Das hatta aber schön gemacht :cool:

Grüße,

Speedy

Wenn Du dann mal so eine Basis hast langt einmal die Woche eine Wäsche mit der 2 Eimer Methode und Du hast ein glänzendes Auto. Nach einem Jahr etwa muss wieder Poliert werden...

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Februar 2020 um 20:32:23 Uhr:

Das hatta aber schön gemacht :cool:

Grüße,

Speedy

Danke!

@Barford

WOW Hammerpolitur

Welche Produkte hast du für dieses Ergebniss benutzt?

Ich nehme Swissvax und bin eigentlich extrem zufrieden damit aber so brutales Ergebnis hatte ich noch nie.

Habe allerdings keine Maschine, poliere nur mit Hand.

Für die Grobpolitur nehme ich Menzerna und für das Feine sowie das Wachs nehme ich Zymöl. Das Ganze mit einer Flex Poliermaschine und einer kleinen Proxxon für die Feinarbeiten.

Zitat:

@Barford schrieb am 15. Februar 2020 um 20:28:05 Uhr:

Erstes Bild zeigt die Ausgangslage (wohlgemerkt es war ein Neuwagen!!!) das letzte Bild zeigt das Ergebnis von 3 Tagen Arbeit.

Der Zustand auf dem ersten Bild ist schon krass, aber mir nicht unbekannt. Hatte meinen ehemaligen mal bei der Lackierung und anschließend ein ähnliches bzw noch deutlich schlimmeres Ergebnis. Anstatt dies dann zu reklamieren hatte ich damals lieber selbst Hand angelegt, damit die Sache swirl- und kratzerfrei geworden ist.

Sagenhaft was manche Autohäuser so abliefern. :rolleyes:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 15. Februar 2020 um 19:58:58 Uhr:

Mal kurz und knapp:

Ich verstehe einfach nicht, ob ich zu pingelig bin, falsch fahre oder einfach das Auto zu wenig pfelege. Gefühlt kommt es mir nach 24h wieder dreckig vor nachdem ich es sauber gemacht habe.

Ich habe ein 4er GC in Mineral Grau und das sieht echt schick aus, wenn es sauber ist. Ich finde es immer super schön, wenn ich vor mir einen bmw habe der so glänzt, dass ich in der Heckklappte meinen Wagen komplett gespiegelt sehe. Nur schaffe ich das nicht.

Im Alltag habe ich nicht sooo viel Zeit und bei aktuellen Temperaturen auch keine Lust 3 Stunden täglich das Auto zu polieren von Hand. Auch habe ich keine poliermaschine oder Ähnliches Zuhause.

Ich gehe ca 10x pro Woche zur Auto SBWaschsnlage und gehe dort wie folgt vor

""..........

Du musst eine Zeit (und Geld) haben!!!!

Um Gottes Willen...

Man kanns auch übertreiben!

Ich pflege meine Autos auch bevorzugt per Handwäsche. Lediglich in den Wintermonaten nutze ich von Zeit zu Zeit textile Waschstraßen.

Bei der Handwäsche gebe ich dem Wasser Nano-Shampoo bei.

Ich selbst poliere meine Autos nur im „Notfall“.

Hierzu benutze ich Produkte der A1 Serie. Besitze selbst auch keine Maschine o.ä.

Je nach Witterung wasche ich aller 2-4 Wochen. Das muss reichen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:25

Super heile Ergebnisse oben beim m4! Wobei 1000eur schon heftig sind, aber sicherlich sehr gut investiert.

Könntet ihr mir konkrete Produkte empfehlen? Ich habe absolut keine Ahnung wie auch nur die Reihenfolge ist oder was man genau macht.

Gibt es Politurmaschinen, welche eventuell mit Akku betrieben werden?

Tipps und Empfehlungen zu geben wird ein umfangreiches Unterfangen. Wenn es Dir ernst ist, dann empfehle ich das Autopflegeforum oder auch die Video von Metoo83 auf YouTube. Aber vorsichtig. Das Thema Autopflege kann ein teueres und zeitaufwendiges Hobby werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber das Ergebnis ist es mir wert.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn es schnell gehen soll, probiere nach der Autowäsche noch einmal rundum Sonax Highspeed Wax - 10€ und reicht ewig. Leicht auf sprühen, mit sauberen Microfasertuch einreiben. Das Auto kann dabei auch noch etwas nass sein. Top Mittelchen, benutze es seit Jahren - natürlich keine Politur, aber der Wagen sieht damit nach der Wäsche nochmal viel schöner aus.

Also 800€ halte ich für eine normale Aufbereitung etwas überhöht. Für 200€ bekommt man in der Regel eine gute Lackaufbereitung, sodass man danach den Wagen gut pflegen kann.

Habe selber zwar gute 1.400 oder 1.500€ für eine professionelle Keramikversiegelung ausgegeben, aber wer soviel Geld ausgibt, der fährt danach aber nicht mehr in eine Waschanlage. Also Handwäsche wäre hier angebracht.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 0:04

Habe mal hier drei Bilder angehangen, welche ich vor 30 Minuten aufgenommen habe. So sieht der Wagen aktuell aus. Heute Nachmittag in der SB Anlage sauber gemacht und danach etwa 30km auf Autobahn gefahren.

Kann man anhand der Bilder eventuell den aktuellen Zustand ein wenig einschätzen, so dass man sagen könnte ob ich den professionell aufbereiten müsste bzw machen lassen müsste, oder ob ich selbst langsam rein steigen kann in das Thema?

C3ab4a1c-63f5-4b9f-940d-15174e5c3a19
Aabbf498-8d44-4012-990e-64f38ff8f484
E5bc8781-7f79-4be9-bae1-f21e67b5e87f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wie pflegt ihr eueren 4er von außen im Alltag?