- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Wie pflege ich eine glänzende Folie?
Wie pflege ich eine glänzende Folie?
Hey,
ich hab jetzt schon eine Weile nach dem Thema gesucht, bin hier aber nicht auf Threads gestoßen, die meine Fragen dazu vollständig beantworten.. Da die meisten mehrere Jahre unbeantwortet sind, wollte ich dazu mal einen neuen eröffnen.
Ich möchte mein nächstes Auto gerne folieren. Noch bin ich mir nicht sicher, wann der Fahrzeugwechsel geschehen wird - entweder "bald" oder in 2 Jahren -, aber sicher bin ich mir schon, dass er in einem hellblau foliert werden soll. Kein matt, glänzend - ich hatte da die Folien von Oracal (970RA, #056 "Lichtblau" oder 3M (1080-G77, "Gloss Sky Blue"
im Hinterkopf, wobei man von Oracal in Wrapping-Foren nicht allzu viel gutes liest.
Auch wenn ich mich im letzten Jahr erst stark in die Fahrzeugpflege eingelesen habe und für mein jetziges Uni-Schwarz viele Pflegeprodukte gekauft habe, steht schon ziemlich fest, dass es beim nächsten eine Folierung werden soll. Das Auto gibt es ab Werk nicht in dieser Farbe, eine Neulackierung ist mir in den nächsten Jahren zu teuer (die Folierung könnte ich mit mehreren Bekannten machen - habe selber etwas Erfahrung im Folieren, ein Freund foliert hobbymäßig an Wochenenden Halle vorhanden, keine schwierigen Formen, sehr viele Teile des Autos würden dafür demontiert werden) und außerdem wäre das Auto besser von Vandalismus wie Schlüsselkratzern geschützt..
Da mir die Farbe sehr wichtig ist, wichtiger als der optische Topzustand eines Lackes, möchte ich das gerne durchziehen. Ich stell mir nur die Frage, wie mein ein foliertes Auto noch richtig pflegen kann, dazu find ich teilweise widersprüchliche Aussagen. Was kann ich also mit der Folie machen?
Schnellstmöglich und häufig wachsen? Kann ich mit Knete + Detailer auf der Folie arbeiten? Ist die Standzeit von Wachsen ähnlich wie auf Lack? Gibt es Versiegelungen o.Ä. speziell für Folien, die länger halten? Hab ich das gleiche Problem wie bei dem Corsa ohne Klarlack, dass sich falsche Pflegeprodukte in die Folie reinbrennen können? Kann man kleine Kratzer (sofern sie auf der leuchtenden Folie überhaupt auffallen) vorsichtig per Hand rauspolieren, wenn ja, wie wählt man die Körnung der Politur? Wie anfällig für Kratzer ist so eine Folie überhaupt, wenn man ausschließlich per Hand wäscht und weiß, was man tut?
Ihr seht, ich hab da noch einige Fragen, an alle werde ich gerade nicht einmal gedacht haben. In vielen Threads hier geht es leider um matte Folien, es werden Aussagen getroffen, dass eine Maschinenpolitur ginge, aber nur keine Rota, woraufhin dann Leute stark widersprechen.. Es ist leider etwas unübersichtlich und die Aussagen unterscheiden sich stark, da die Threads oft alt sind und von der ursprünglichen Fragestellung abweichen, wollte ich hier noch einen Thread eröffnen, bevor ich mich in Wrappingforen anmelde. Vielleicht kann mir hier ja einer dazu helfen, das würde mir sehr helfen Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
Zum Thema Pflegen, Die meisten Folien sind so Kratzfest wie normale Auto-Lacke und können auch (fast) genauso behandelt werden) d.H es kann jegliche Waschanlage genutzt werden. Bei einer Handwäsche z.B mit einem HDR ist darauf zu achten, einen größeren Abstand einzuhalten. 50-100cm sollten da genügen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Klebekanten des Fahrzeuges nicht in direktem Kontakt mit dem Wasserstrahl geraten. AUF GAR KEINEN FALL sollte irgendwelche Flecken etc. mit Glasreiniger etc. entfernt werden. Der Alkohol löst den Kleber der Folie.
Zum Thema Knete und Polieren: Hier muss man differenzieren. Auf der Folie befindet sich zwar eine dünne Schicht „Klarlack“, welche die Folie/Farbe vor Umwelteinflüssen schützt. Dennoch sollte mMn. NICHT auf einer Folie Poliert werden, da diese "Klarlack" Schicht tatsächlich nur sehr dünn ist und aufgrund der Schleifkörper in der Politur, diese in kürzester Zeit beschädigt werden kann.
Kneten kannst Du, wie andere bereits geschrieben haben Problemlos, sofort immer genügen Gleitflüssigkeit vorhanden ist. Anstatt Knete kannst Du z.B den Kunststoff-Reiniger aus jedem dm Drogerie Markt verwenden, mit diesem Produkt habe ich persönlich schon wunderbare Erfahrungen gesammelt (Weiße Fiesta ST Streifen) - natürlich auch jeden anderen Speziellen KFZ-Folien-Reiniger.
Das Wachs sollte, bei richtiger Pflege die selbe Standzeit haben wie auf richtigem Lack, da wie bereits beschrieben sich auf der Folie ebenfalls eine dünne „Klarlack“ schlicht befindet. Von einer Versiegelung, welche einer Verbindung mit Lack/Folie eingeht würde ich ebenfalls absehen. - Verzichten sollte man auf Heißwachs bei einer Waschanlagen Nutzung, wovon ich nun ebenfalls nicht ausgehe dass Du da durch fährst
Wenn wirklich mal Polieren erforderlich sein sollte, wählt man die Politur natürlich anhand des Kratzertypes. Bei kleinen Swirls würde z.B die „Meguiars Zwirn X ausreichen“ bzw. jede andere Anti Swirl Politur.
Sieht man die Kratzer auf hellem Lack ? Ich kann nur von meinem Tornadoroten Golf sprechen, in der Sonne sah man jeden noch so kleinen Mikrokratzer. Auch von etwas weiterer Entfernung. Somit würde ich (wovon ich ausgehe) auch von Anfang an gleich die richtigen Wasch Utensilien kaufen - sofern nicht schon vorhanden.
Wie Anfällig die Folie für Kratzer ist, hängt natürlich vom Hersteller ab. Manche Hersteller (Frag hierzu nach) empfehlen sogar dass nach Folierung „richtiger“ Klarlack über die Folie aufgetragen wird.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Kleine Anmerkung, wascht euer Auto mit der Hand. Bin durch die Waschstraße gefahren und die Folie war danach stumpf (wer faul ist, wird bestraft). Das Bleichmittel setzt der Folie echt zu! Danach viel Liebe und Pflege gebraucht bis alles wieder gut war. Nehmt euch die Zeit und pflegt eure Folie mit der Hand!!!
Hallo zusammen. Lese immer nur Reinigen aber wie ist es mit Pflegen und Schützen? Die Folien sind Kunststoffe wie z.B. eine Türdichtung die Weichmacher enthält. Wie schützt man solch eine Folie das diese nicht aushärtet und sich nicht zusammen zieht oder Spröde wird? Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Vermutung.
Nein du liegst nicht falsch, schau mal weiter oben da haben wir auch über Wax und Versiegelung extra für Folien gesprochen. Es ist sogar wichtig die Folie zu Pflegen da wie du schon sagst von der Sonne und dem ganzen Wetter der Weichmacher entzogen wird ABER auch durch die Waschstraße (musste ich leider selber erleben). Ich nehme diese Serie von Bruxsafol extra für Folien und bin sehr begeistert.
Ah ok. Danke für die schnelle . Werde mich mal bei Bruxsafol hinein lesen. Man hört den Namen immer öfters. Habe aber bemerkt das es nur im Internet gibt.
Nein normalerweise bekommt man diese Serie auch beim Folierer der mit Bruxsafol arbeitet. Musste mal fragen bei dir in der Nähe.
ich denke ich werde mir die Bruxsafol-Info und die Produkte auch mal genauer anschauen. Unser A3 hat seit dem Folieren vor 3 Jahren nur normale Wagenwäschen bekommen und so langsam merkt man das die Folie an Glanz verliert...
Ja das hab ich nach der Waschstraße auch gehabt und es war eine schei.... Arbeit das wieder in eine schönheit zu verwandeln. Wobei 3 Jahre ohne Pflege ob da noch was zu retten ist?!
http://www.flowmaxx.eu/index.php?...
Vielleicht geht das auch ? Ich kenne mich aber mit Außenfolierungen nicht so aus.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Folienpflege-Produkten von Sonax gemacht? Mein Auto wird Anfang Dezember glänzend foliert und ich bin gerade auf der Suche nach passenden Pflegeprodukte. Ich habe auch das Oracal Reinigungsset glossy entdeckt, leider keine Bewertungen/Erfahrungsberichte darüber gefunden und auch recht teuer.
Der Folierer sollte auf alle Fälle weiter helfen können.
Jup, das sicherlich. Mein Termin zur Folierung ist erst Anfang Dezember und ich wollte mich schon vorbereiten. Dachte, vielleicht hat man im Forum ein paar Tipps für mich.
Hallo zusammen!
Mein Auto wurde in November komplettfoliert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Auto sieht wie lackiert aus, die Verarbeitung hat meine Erwartungen übertroffen und ich habe bereits mehrere Komplimente zur Farbe meines Autos bekommen, von Leuten die das Auto bisher nicht kannten.
Als ich bei meinem Folierer nachgefragt habe, ob es besser wäre das Auto per Hand zu Waschen meinte er definitiv ich kann ganz normal durch die Waschanlage (SoftTex) fahren. Das habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Wenn man sich die Folienoberfläche bei entsprechendem Licht von Nahem anschaut sieht man Mikrokratzer, bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht bereits da waren. An einigen Stellen, z.B. um die Antenne kann man wenige kleine Kratzer vom Foliervorgang erkennen.
Als ich den Folierer gefragt habe, welche Pflegemittel ich verwenden kann, hat er mir geantwortet, dass ich alles mögliche nehmen kann. Ein Kunde von ihm habe sein Auto sogar Keramik-versiegeln lassen. Da ich solchen pauschalen Aussagen generell nicht vertraue, möchte ich mich gerne hier im Forum darüber mit euch austauschen.
Mein Auto wurde mit einer glänzenden Metallic-Folie von Orafol foliert. Ich habe mir das Pflegeset von Orafol bei eBay gekauft. Das Set kostet um die 60€, davon benötige ich aber eher nur 2 der 4 Flaschen - die Schnellreinigung und die Langzeitversiegelung. Die Flaschen kann man natürlich nicht einzeln kaufen und als Set sind sie relativ schwer zu finden. Ich habe bereits die Langzeitversiegelung verwendet und die Folie sieht danach super aus und das Wasser perlt sofort ab. Ich bin gespannt wie lange dieser Effekt anhält.
Was ich als nächstes im Frühjahr testen will ist das Sonax Carnauba Wax.
Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen damit (auf Folie) gemacht? Ich habe mir beim Folierer ein Stück Folie mitgenommen, sodass ich die Verträglichkeit von Pflegemittel testen kann.
Des Weiteren möchte ich gerne Wissen, ob ihr auch eure folierte Autos bedenkenlos durch die Waschanlage fahren, oder habt bereits negative Erfahrungen. Ich fahre gerne zu CosyWasch in Berlin-Zehlendorf.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich euch allen!
Ich habe meinen voll folierten cla auch paar mal durch die straße "gejagt" leider hab ich jetz auch swirls vorallem auf dem dach und der heckklappe.
Die Folie ist eine 3M Folie.
Hab mich jetz schon vischen mit dem Thema der entfernung dieser Mikrokratzer auseinander gesetzt.
Leider gibt es sehr unterschiedliche Meinungen^^
Polieren funktioniert Ja/nein
Kratzer auffüllen
Oder damit leben.
Leider hab ich noch keine erfahrungen damit gemacht und hab ein wenig respekt vor dem polieren. Da man doch öfters liest dass man dadurch die Foliere zerstören kann bzw da es Folie ist und kein Lack es sowieso nichts bringt.
Also bist du leider nocht der einzigste mit dem Problem .
Naja,polieren würde ich sein lassen,zumindest mit dem was man unter dem Polieren auf Lack versteht. Das ist nehmlich streng genommen schleifen.Das wird die Folie übel nehmen.
Ich würde mit einen reinen Naturprodukt arbeiten,reines Caranaubawachs. Von Farenhait z.b.
Hey kann ich über meine oracal folie die ich in glanz schwarz hab einfach mit Glasreiniger und mirkofaser trockentuch rüber gehen um fingerabdrücke weg zuwischen? oder lieber mit wasser ? und ist es war das oberflächenkratzer von alleine durch sonne nach ein paar Wochen weg gehen? lg