ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie pflege ich eine glänzende Folie?

Wie pflege ich eine glänzende Folie?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 8:23

Hey,

ich hab jetzt schon eine Weile nach dem Thema gesucht, bin hier aber nicht auf Threads gestoßen, die meine Fragen dazu vollständig beantworten.. Da die meisten mehrere Jahre unbeantwortet sind, wollte ich dazu mal einen neuen eröffnen.

Ich möchte mein nächstes Auto gerne folieren. Noch bin ich mir nicht sicher, wann der Fahrzeugwechsel geschehen wird - entweder "bald" oder in 2 Jahren -, aber sicher bin ich mir schon, dass er in einem hellblau foliert werden soll. Kein matt, glänzend - ich hatte da die Folien von Oracal (970RA, #056 "Lichtblau") oder 3M (1080-G77, "Gloss Sky Blue") im Hinterkopf, wobei man von Oracal in Wrapping-Foren nicht allzu viel gutes liest.

Auch wenn ich mich im letzten Jahr erst stark in die Fahrzeugpflege eingelesen habe und für mein jetziges Uni-Schwarz viele Pflegeprodukte gekauft habe, steht schon ziemlich fest, dass es beim nächsten eine Folierung werden soll. Das Auto gibt es ab Werk nicht in dieser Farbe, eine Neulackierung ist mir in den nächsten Jahren zu teuer (die Folierung könnte ich mit mehreren Bekannten machen - habe selber etwas Erfahrung im Folieren, ein Freund foliert hobbymäßig an Wochenenden Halle vorhanden, keine schwierigen Formen, sehr viele Teile des Autos würden dafür demontiert werden) und außerdem wäre das Auto besser von Vandalismus wie Schlüsselkratzern geschützt..

Da mir die Farbe sehr wichtig ist, wichtiger als der optische Topzustand eines Lackes, möchte ich das gerne durchziehen. Ich stell mir nur die Frage, wie mein ein foliertes Auto noch richtig pflegen kann, dazu find ich teilweise widersprüchliche Aussagen. Was kann ich also mit der Folie machen?

Schnellstmöglich und häufig wachsen? Kann ich mit Knete + Detailer auf der Folie arbeiten? Ist die Standzeit von Wachsen ähnlich wie auf Lack? Gibt es Versiegelungen o.Ä. speziell für Folien, die länger halten? Hab ich das gleiche Problem wie bei dem Corsa ohne Klarlack, dass sich falsche Pflegeprodukte in die Folie reinbrennen können? Kann man kleine Kratzer (sofern sie auf der leuchtenden Folie überhaupt auffallen) vorsichtig per Hand rauspolieren, wenn ja, wie wählt man die Körnung der Politur? Wie anfällig für Kratzer ist so eine Folie überhaupt, wenn man ausschließlich per Hand wäscht und weiß, was man tut?

Ihr seht, ich hab da noch einige Fragen, an alle werde ich gerade nicht einmal gedacht haben. In vielen Threads hier geht es leider um matte Folien, es werden Aussagen getroffen, dass eine Maschinenpolitur ginge, aber nur keine Rota, woraufhin dann Leute stark widersprechen.. Es ist leider etwas unübersichtlich und die Aussagen unterscheiden sich stark, da die Threads oft alt sind und von der ursprünglichen Fragestellung abweichen, wollte ich hier noch einen Thread eröffnen, bevor ich mich in Wrappingforen anmelde. Vielleicht kann mir hier ja einer dazu helfen, das würde mir sehr helfen :) Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2015 um 12:03

Moin Moin,

Zum Thema Pflegen, Die meisten Folien sind so Kratzfest wie normale Auto-Lacke und können auch (fast) genauso behandelt werden) d.H es kann jegliche Waschanlage genutzt werden. Bei einer Handwäsche z.B mit einem HDR ist darauf zu achten, einen größeren Abstand einzuhalten. 50-100cm sollten da genügen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Klebekanten des Fahrzeuges nicht in direktem Kontakt mit dem Wasserstrahl geraten. AUF GAR KEINEN FALL sollte irgendwelche Flecken etc. mit Glasreiniger etc. entfernt werden. Der Alkohol löst den Kleber der Folie.

Zum Thema Knete und Polieren: Hier muss man differenzieren. Auf der Folie befindet sich zwar eine dünne Schicht „Klarlack“, welche die Folie/Farbe vor Umwelteinflüssen schützt. Dennoch sollte mMn. NICHT auf einer Folie Poliert werden, da diese "Klarlack" Schicht tatsächlich nur sehr dünn ist und aufgrund der Schleifkörper in der Politur, diese in kürzester Zeit beschädigt werden kann.

Kneten kannst Du, wie andere bereits geschrieben haben Problemlos, sofort immer genügen Gleitflüssigkeit vorhanden ist. Anstatt Knete kannst Du z.B den Kunststoff-Reiniger aus jedem dm Drogerie Markt verwenden, mit diesem Produkt habe ich persönlich schon wunderbare Erfahrungen gesammelt (Weiße Fiesta ST Streifen) - natürlich auch jeden anderen Speziellen KFZ-Folien-Reiniger.

Das Wachs sollte, bei richtiger Pflege die selbe Standzeit haben wie auf richtigem Lack, da wie bereits beschrieben sich auf der Folie ebenfalls eine dünne „Klarlack“ schlicht befindet. Von einer Versiegelung, welche einer Verbindung mit Lack/Folie eingeht würde ich ebenfalls absehen. - Verzichten sollte man auf Heißwachs bei einer Waschanlagen Nutzung, wovon ich nun ebenfalls nicht ausgehe dass Du da durch fährst :p

Wenn wirklich mal Polieren erforderlich sein sollte, wählt man die Politur natürlich anhand des Kratzertypes. Bei kleinen Swirls würde z.B die „Meguiars Zwirn X ausreichen“ bzw. jede andere Anti Swirl Politur.

 

Sieht man die Kratzer auf hellem Lack ? Ich kann nur von meinem Tornadoroten Golf sprechen, in der Sonne sah man jeden noch so kleinen Mikrokratzer. Auch von etwas weiterer Entfernung. Somit würde ich (wovon ich ausgehe) auch von Anfang an gleich die richtigen Wasch Utensilien kaufen - sofern nicht schon vorhanden.

Wie Anfällig die Folie für Kratzer ist, hängt natürlich vom Hersteller ab. Manche Hersteller (Frag hierzu nach) empfehlen sogar dass nach Folierung „richtiger“ Klarlack über die Folie aufgetragen wird.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Februar 2015 um 10:47

Also grundsätzlich kannst du eine Folie nahezu genau so pflegen, wie den Autolack. Bei einer glänzenden Folie musst du auch nicht darauf achten, spezielle Produkte für Mattlacke zu verwenden.

Waschen: Kein Unterschied zur normalen Fahrzeugwäsche. Mit dem HDR würde ich im Bereich von Klebekanten eher nicht hantieren oder einen deutlich größeren Abstand einhalten.

Kneten ist kein Problem. Solltest nur penibelst auf genügend Gleitflüssigkeit achten, damit es keine Hologramme gibt.

Polieren: Ich persönlich würde allenfalls von Hand polieren, sofern notwendig. Mit einer Maschine entsteht unter Umständen zu viel Hitze, welche den Kleber anlösen könnte. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie stark die Lackoberfläche der Folie ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich unseren Wohnzimmertisch, der mit weißter Hochglanzfolie überzogen ist, auch schon mit Maschine ohne Probleme poliert habe. Allerdings ist darunter kein Blech.

Was die anschließende Pflege bzw. Konservierung angeht, so kannst du jedes handelsübliche Wachs verwenden. In Bezug auf Versiegelungen kann ich lediglich auf einen Beitrag im Paralleluniversum verweisen. Dort schrieb jemand, dass sein Folierer ihm gesagt hat, dass er auch sämtliche Versiegelungen anwenden kann. Der Beitrag stammt allerdings aus 2009. Ob das bei heutigen Keramik- oder Quartzversiegelungen ebenso zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen. Zur Not schreib doch mal an den Folienhersteller. Der sollte wissen, wie man sein Produkt behandelt.

Detailing ist darüber hinaus wiederum kein Thema.

wir haben unseren A3 im Sommer 2013 komplett folieren lassen und seit dem hat der Wagen nur Handwäsche und im Winter die Waschbox (von Hand mit Lanze abspritzen) gesehen.

Die Folie glänzt immer noch und mangels spezieller Pflegeprodukte und Unwissenheit ist da weder Politur noch Wax drauf gekommen. Der Folierer meinte aber auch das man die Folie wie Lack behandeln kann aber ich warte noch auf Pflegetipps die leider nicht weit verbreitet sind.

am 9. Februar 2015 um 12:03

Moin Moin,

Zum Thema Pflegen, Die meisten Folien sind so Kratzfest wie normale Auto-Lacke und können auch (fast) genauso behandelt werden) d.H es kann jegliche Waschanlage genutzt werden. Bei einer Handwäsche z.B mit einem HDR ist darauf zu achten, einen größeren Abstand einzuhalten. 50-100cm sollten da genügen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Klebekanten des Fahrzeuges nicht in direktem Kontakt mit dem Wasserstrahl geraten. AUF GAR KEINEN FALL sollte irgendwelche Flecken etc. mit Glasreiniger etc. entfernt werden. Der Alkohol löst den Kleber der Folie.

Zum Thema Knete und Polieren: Hier muss man differenzieren. Auf der Folie befindet sich zwar eine dünne Schicht „Klarlack“, welche die Folie/Farbe vor Umwelteinflüssen schützt. Dennoch sollte mMn. NICHT auf einer Folie Poliert werden, da diese "Klarlack" Schicht tatsächlich nur sehr dünn ist und aufgrund der Schleifkörper in der Politur, diese in kürzester Zeit beschädigt werden kann.

Kneten kannst Du, wie andere bereits geschrieben haben Problemlos, sofort immer genügen Gleitflüssigkeit vorhanden ist. Anstatt Knete kannst Du z.B den Kunststoff-Reiniger aus jedem dm Drogerie Markt verwenden, mit diesem Produkt habe ich persönlich schon wunderbare Erfahrungen gesammelt (Weiße Fiesta ST Streifen) - natürlich auch jeden anderen Speziellen KFZ-Folien-Reiniger.

Das Wachs sollte, bei richtiger Pflege die selbe Standzeit haben wie auf richtigem Lack, da wie bereits beschrieben sich auf der Folie ebenfalls eine dünne „Klarlack“ schlicht befindet. Von einer Versiegelung, welche einer Verbindung mit Lack/Folie eingeht würde ich ebenfalls absehen. - Verzichten sollte man auf Heißwachs bei einer Waschanlagen Nutzung, wovon ich nun ebenfalls nicht ausgehe dass Du da durch fährst :p

Wenn wirklich mal Polieren erforderlich sein sollte, wählt man die Politur natürlich anhand des Kratzertypes. Bei kleinen Swirls würde z.B die „Meguiars Zwirn X ausreichen“ bzw. jede andere Anti Swirl Politur.

 

Sieht man die Kratzer auf hellem Lack ? Ich kann nur von meinem Tornadoroten Golf sprechen, in der Sonne sah man jeden noch so kleinen Mikrokratzer. Auch von etwas weiterer Entfernung. Somit würde ich (wovon ich ausgehe) auch von Anfang an gleich die richtigen Wasch Utensilien kaufen - sofern nicht schon vorhanden.

Wie Anfällig die Folie für Kratzer ist, hängt natürlich vom Hersteller ab. Manche Hersteller (Frag hierzu nach) empfehlen sogar dass nach Folierung „richtiger“ Klarlack über die Folie aufgetragen wird.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:46

Vielen Dank für die Infos! Da hab ich bei der Folienwahl wohl noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Das Preisspektrum ist ja weit, von 25€ für 1x1,52m bei Oracal bis in den dreistelligen Bereich gibts ja einige Zwischenstufen, zwischen denen man sich wohl entscheiden sollte. Wobei die Kosten ja im Rahmen bleiben, wenn man es selber machen möchte. Und wenn dann ein m² übrig bleibt, kann ich auf dem ja mal das Verhalten von Politur oder gar Poliermaschine testen. Wobei ich Kratzer vermeiden können sollte, Waschutensilien sind nämlich ausreichend gute vorhanden. Meine Autos werden in den nächsten Jahr keine Waschanlagen sehen, keine Sorge ;) Handwäsche sagt mir mehr zu.

Ich bin bisher die Kratzeranfälligkeit meines Uni Schwarz gewöhnt, da wird eine helle Farbe schon eine Offenbarung sein, denke ich. Klar sieht man da auch Kratzer, nur bin ich gerade bei meinem schwarz extrem empfindlich.. Bei helleren Autos sehe ich die Mikrokratzer zwar auch, aber sie stören mich einfach nicht so stark.

Mit den Infos hab ich jetzt auf jeden Fall eine Vorstellung dazu, dankeschön!

Nur noch eins, Klarlack auf die Folie auftragen? Das find ich schon heftig, muss ja ein sehr spezieller Fall sein, dass man sich freiwillig für diese Lösung entscheidet. Damit entfällt doch der ganze Witz an einer Folierung: dass man nichts abkleben muss, die Folien preiswert sind und meist rückstandsfrei abzulösen (je nach Dicke des Klarlacks wird das wohl komplizierter), und kombiniert so die schlechtesten Eigenschaften beider Möglichkeiten. Dann kann ich doch auch gleich lackieren lassen, da hab ich keine Schnittkanten, evtl. Türeinstiege in Originalfarbe, ... - da fehlt mir etwas der Witz an der Sache.

am 9. Februar 2015 um 14:24

Es handelt es sich hier nur um eine Empfehlung >mancher< Hersteller. Wahrscheinlich um die Voll-beklebung eines KFZ vor jeglichen Umwelteinflüssen Schützen, die Folie länger haltbar zu machen und wegen den Haptischen Aspekten. (Lack fühlt sich nunmal besser an wie eine Folie) Ich denke, wer so etwas macht, wird sich nicht nach zwei Wochen dafür entscheiden die Folie wieder runter zu ziehen. Und Folie + Klarlack ist immer noch günstiger wie Grundierung, Filler, Basislack und Klarlack zu Lackieren.

am 3. März 2016 um 11:51

Hey in die Runde, ich weis nicht ob ich hier einen Link zum Shop posten darf, aber es giebt extra für Folien eine Pflegeserie diese ist auch für Lack geeignet bei z.B. Teilfolierungen. Google mal nach "Car Wrapping Folien Pflege Set matt – für folierte / lackierten Fahrzeuge" oder "Car Wrapping Folien Pflege Set – glänzend folierte / lackierte Fahrzeuge". Auch bei der Waschstraße würde ich vorsichtig sein da das Bleichmittel den Weichmacher auswäscht.

LG

@seervio,

das ist gut gemeint, aber diese Produkte sind für matt Folien und der TE fragt aber nach Glanzfolien Pflege. Die Pflegeprodukte für matt Folien sollen ja nicht glänzen nach der Anwendung und somit würde das dem TE nicht viel bringen!

am 3. März 2016 um 14:45

...er hat aber auch für glänzende folien gepostet,besser zu ende lesen

Spricht irgendwas dagegen, einfach nur regelmäßig Sonax intense shine detailer (natürlich nach der Säuberung) anzuwenden ?

Habe auf beiden Autos Teilfolierung allerdings MATT drauf...

am 6. März 2016 um 10:34

Leider ja da die Pflegemittel für den Lack NICHT für die Folie gemacht sind. Die Pflegemittel für Folien haben Zusätze dabei die den Weichmacher und das Material versorgen. Bei einer Teilfolierung mit matter Folie und glanz Lack würde ich eine Polymer Versiegelung für Folien nehmen, da diese den Lack auch schützt aber in erster Linie die Folie pflegt. Das Zeug (Polymer Versiegelung für Folien) hat so eine Art Nano Effekt nur hält es nicht lange auf der Windschutzscheibe wegen dem Scheibenwischer. Hab mir das ganze Set zugelegt und extra die Polymer Versiegelung für Folien gekauft und jetzt schmiere ich das ganze Auto mit ein auch Plastik, Gummi usw.

Dann wäre das hier auch richtig (matt) :

http://www.ebay.de/itm/301748545109?...

???

Oder in erster Linie doch diese Polymer Versiegelung für Folien (dann fürs ganze Auto / da ist ja kein matter Lack drauf) / ganz klar beides...

Oder (ist aber eben Sonax, was viele wohl nicht gut (?) finden) :

http://www.sonax.de/Produkte/Aussen-Lack/(search)/1/(so)/17/(node)/29453/295200-SONAX-XTREME-FolienPflege-Versiegelung

???

am 6. März 2016 um 11:46

Hey der Link zu Ebay ist genau das was ich weiter oben gemeint habe. Ich mache es wie folgt, ich wasche das Auto mit dem Shampoo, dann noch den Unireiniger im Anschluss und dann spritze ich das Wax für Folien drauf. Ich lasse es eine weile einziehen ud dann gebe ich nochmal on Top die Polymer Versiegelung drauf. Das ganze hält dann für Monate, denn als Mann habe ich es nicht so mit putzen:)! Die Polymer Versiegelung ist auch richtig geil in der Duschkabine... not macht erfinderisch. Ich muss aber auch dazu sagen meiner ist klp. foliert, bei dir würde nach der Reinigung die Polymer Versiegelung glaube ich langen. Nur kaufe ich nichts bei Ebay, bei den Händlern auf der Seite ist es meist wesentlich günstiger. Zum Thema Sonax kann ich dir sagen, halte ich nichts von, das ist für den Opa der am Samstag sein Auto wäscht und das Zeug per Zufall im Real gefunden hat. Also ein Massenprodukt, ich kaufe nur was für Profis auch wenn es mehr kostet, das rechnet sich dann aber für mich immer, als der billige Schrott.

Zitat:

@seervio schrieb am 6. März 2016 um 12:46:49 Uhr:

Hey der Link zu Ebay ist genau das was ich weiter oben gemeint habe. Ich mache es wie folgt, ich wasche das Auto mit dem Shampoo, dann noch den Unireiniger im Anschluss und dann spritze ich das Wax für Folien drauf. Ich lasse es eine weile einziehen ud dann gebe ich nochmal on Top die Polymer Versiegelung drauf. Das ganze hält dann für Monate, denn als Mann habe ich es nicht so mit putzen:)! Die Polymer Versiegelung ist auch richtig geil in der Duschkabine... not macht erfinderisch. Ich muss aber auch dazu sagen meiner ist klp. foliert, bei dir würde nach der Reinigung die Polymer Versiegelung glaube ich langen. Nur kaufe ich nichts bei Ebay, bei den Händlern auf der Seite ist es meist wesentlich günstiger. Zum Thema Sonax kann ich dir sagen, halte ich nichts von, das ist für den Opa der am Samstag sein Auto wäscht und das Zeug per Zufall im Real gefunden hat. Also ein Massenprodukt, ich kaufe nur was für Profis auch wenn es mehr kostet, das rechnet sich dann aber für mich immer, als der billige Schrott.

Ok, hier spricht der OPA... :)

Gut, so wird's nun gemacht ! Beides kaufen...

am 6. März 2016 um 17:11

Ohhh sorry bitte nicht böse nehmen, war nur bildlich gesprochen. Hoffe ich konnte dir dennoch mit meinen Tipps helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie pflege ich eine glänzende Folie?