1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie per VCDS freigeschaltetes als quasi eingebaut bei Service sichern?

Wie per VCDS freigeschaltetes als quasi eingebaut bei Service sichern?

Audi A4 B8/8K

Habe ja einiges (das für mich wichtigste die BT-Handy freisprechfuktion) per umkodierens aktiviert/freigeschalten lassen.

Wie bzw geht das überhaupt das mir das Audi-Autohaus nicht wieder alles zurückstellt?
Einfach sagen das ich (bzw andere Werkstatt) steuergerät eingebaut hatte u alles funktionsfähig war???

Bei meinem vorgängerfahrzeug dem 8E war ja "NUR" FIS & Tempomat nachträglich ebenfalls freigeschaltet worden ,aber diese beiden Funktionen waren bis ende immer noch aktiv trotz manchmal bei der Service-Annahme vergessens zu informieren

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von langen

Also WENN ich jetz bei irgendeinem Audi-Händler einfach so das Steuergerät welches BT fähig ist bestellen würde (oder zb vom Schrottplatz) u dann selbst einbauen würde
was macht dann mein Audi-Händler beim nächsten Servicetermin wenn laut Datenbank welche ja mein neues Steuergerät gar nicht kennt?

Wird dann auch ein BT-fähiges Steuergerät quasi zurückgestuft (falls das möglich wäre, und nach Abholung kein BT mehr?) oder zumindest die ganze Telefonnummernliste gelöscht

ja, da das "neue" Steuergerät die gleiche Teilenr aufweist(zumindest beim MMI), würde die Codierung für BT wieder rausfliegen... (ob die Telefonnummernliste gelöscht wird, weiß ich nicht)

Hat das Stg eine andere Teilenr, die nicht in der "Ahnenreihenfolge" liegt (->Ersatzteilkatalog), bleibt die Codierung erhalten, weil das Stg nicht "erkannt" wird und somit unberücksichtigt bleibt. Könnte bei Updates aber evtl. Probleme machen... (könnte, muss aber nicht)

Deine Antwort