ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi's mit Live Services stören Frontlautsprecher

Navi's mit Live Services stören Frontlautsprecher

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:23

Hallo,

es scheint als wären die Frontlautsprecher im Audi A4 BJ bis Frühjahr 2008 schlecht abgeschirmt.

Ich habe nun zwei mobile Navigationsgeräte unterschiedlicher Hersteller mit Live Services im Auto getestet ... Navigon 40 Premium Live und TomTom Via 120 Live EU. Beide verursachen bei GSM Verbindungsaufbau, z.B. um Live Verkehsnachrichten abzurufen oder bei lokaler Google Suche, starke Störungen in den Lautsprechern.

Probleme dieser Art sind ja schon von bestimmten Handy's oder Smart Phones bekannt. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich das Problem beseitigen kann? Wie komme ich als Leie an die Frontlautsprecher ran (eventuell Ausbauanleitung), um diese ggf. zusätzlich abzuschirmen? Gibt es darüber hinaus noch andere (einfachere) Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlavaFalk

 

....Probleme dieser Art sind ja schon von bestimmten Handy's oder Smart Phones bekannt.

so so bekannt ?...mir nicht und auch kein Problem damit. Weder mit allen bisher verwendeten Handys oder meinem Navi von Becker.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:45

Bevor wieder ein Thema für irgendwelche Hin und Her Dissereien mißbraucht wird:

1. Ich habe dieses Problem definitiv in meinem Audi.

2. Es wurde nichts umgebaut, alles ist Original, Radioanlage Concert

3. Das Problem mit den Live Navis und Boxen haben auch andere Leute z.B. mit VW, wie mir mein Fachhändler berichtet hat. Ich war mit dem Audi allerdings wohl der erste, der darauf aufmerksam gemacht hatte.

4. Becker hat keine Live Services im Angebot und dadurch auch kein GSM Modul im Navi

5. Leute mit Nokia Smart Phones oder dem Apple Iphone berichten schon seit längerem von mitunter starken Störgeräuschen in den Boxen, wenn immer das Gerät versucht einen Call aufzubauen oder Daten abzurufen und dabei die Sende -und Empfangsleistung kurzzeitig stark ansteigt. Betrifft sicher nicht jeden und auch nicht jedes Fahrzeug, ist aber kein Geheimnis, dass sich GSM und schlecht abgeschirmte Boxen oft nicht gut vertragen (nicht nur im Auto)

Vielen Dank für konstruktive Ratschläge, was ich tun kann, um dieses Problem zu beheben. Möchte auf Live Services nicht verzichten.

Grüße

@FlavaFalk....Du verallgemeinerst das Problem mit Deinem Auto, ausser Dir hat das anscheinend hier beim 8K niemand.

Und das gelegentlich mal in schlechten Netz-empfangsgebieten es in den Lautsprechern gaaaaanz leicht und leise knistert, das gibts bei jedem Auto ohne Aussenantennenanschluss fürs mobile Fon.

Also an den Lautsprechern würde ich das Problem zuletzt suchen, wenn dann höchstens am Radio Concert bzw. Verstärker selber, denn ich glaub' kaum, dass das GSM-Signal so stark ist, dass es die Lautsprecher (Boxen stehen zu Hause:) ) anregt. Denn dann wäre die Strahlenbelastung so hoch, dass ich nicht mehr im Auto sitzen wollte...

Die Störung muss wenn überhaupt irgendwo im Eingangssignalbereich eingestreut werden.

Hast Du einen Verstärker verbaut? (Soundsystem?)

Hast Du evtl. die Möglichkeit eine externe Antenne an das Navi anzuschließen?

Also ich hab' keine Probleme mit meinem normalen Telefon - das baut ja auch die Verbindung über GSM auf...

Moin,

ich würde mal die Masseverbindungen am Radio und Verstärker prüfen....evtl. auch die anderen Masseverbindungen an Batterie etc.

Gruß...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:34

Hallo,

der Audi hat das Audi Soundsystem eingebaut, also einen zusätzlichen Verstärker. Es ist alles ab Werk, nichts nachträglich nachgerüstet etc.

Mit meinen beiden Mobiltelefonen im Auto (HP und Nokia) hat es bisher keine Probleme gegeben. Daraus schließe ich, dass die Sende -und Empfangsleistung der Navis mit Live Services wohl extrem hoch zu sein scheint, wenn Daten abgerufen werden.

Der Anschluss einer externen Antenne an das Navi ist nicht mögich. Wenn ich von Radio auf CD umstelle verstärkt sich das Störgeräusch übrigens noch. Problem scheint also tatsächlich eher in Richtung Verstärker zu gehen, als in Richtung schlecht abgeschirmter Boxen.

Wie kommt man an den Verstärker des Audi Sound Systems ran und gibt es möglichkeiten hier für zusätzliche Abschirmung zu sorgen??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FlavaFalk

Wie kommt man an den Verstärker des Audi Sound Systems ran

wenn Du in den Kofferraum hinein schaust - seitlich links hinter der abnehmbaren Abdeckung

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:02

Tja, wenn der Verstärker vom Audi Sound System im Kofferaum ist, dann sieht es wohl so aus, als würde das Problem direkt beim Autoradio liegen (Vorverstärker, was auch immer). Wo will man da noch was abschirmen ... :confused:

Scheint als werde ich mit den Navis inkl. Live Services im Audi nicht glücklich werden.

Es gibt übrigens kurioser Weise eine Stelle im Auto, wo, wenn das Navi dort plaziert, keine Störgeräusche in den Frontboxen mehr auftreten. Sowohl beim TomTom Via Live als auch beim externen Modul des Navigon 40 Premium Live hat eine Positionierung auf Fahrerseite links unterhalb des Schalters fürs Licht Erfolg gebracht. Leider eine gänzlich schlechte Position für das Navi während der Fahrt :(

Zitat:

Original geschrieben von FlavaFalk

Hallo,

der Audi hat das Audi Soundsystem eingebaut, also einen zusätzlichen Verstärker. Es ist alles ab Werk, nichts nachträglich nachgerüstet etc.

Mit meinen beiden Mobiltelefonen im Auto (HP und Nokia) hat es bisher keine Probleme gegeben. Daraus schließe ich, dass die Sende -und Empfangsleistung der Navis mit Live Services wohl extrem hoch zu sein scheint, wenn Daten abgerufen werden.

Der Anschluss einer externen Antenne an das Navi ist nicht mögich. Wenn ich von Radio auf CD umstelle verstärkt sich das Störgeräusch übrigens noch. Problem scheint also tatsächlich eher in Richtung Verstärker zu gehen, als in Richtung schlecht abgeschirmter Boxen.

Wie kommt man an den Verstärker des Audi Sound Systems ran und gibt es möglichkeiten hier für zusätzliche Abschirmung zu sorgen??

Grüße

Ich nehme mal an, dass Du das Navi über der Mittelkosole (also über dem Radio) hast? Wenn Du sagst, dass es bei CD-Wiedergabe verstärkt ist, dann liegt es wohl doch eher am Concert selbst. Das Radio-Empfangsteil ist nochmals extra abgeschirmt im Concert selbst, die DA-Wandler/Vorverstärker für's CD-Laufwerk dagegen nicht (außer, dass sich die Innereien des Concerts in einem Blechkasten befinden). Weiter abschirmen sieht da eher schlecht aus...

Hast Du mal eine andere Position fürs Navi ausprobiert?

 

EDIT: Du hast die Frage schon beantwortet... (ich war zu langsam:) )

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:01

Sollte doch noch jemand eine Idee haben, was man hier machen kann ... Abschirmung Radio etc. ... ich bin für jeden Vorschlag offen.

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi's mit Live Services stören Frontlautsprecher