ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie ortet die Polizei geklaute Autos?

Wie ortet die Polizei geklaute Autos?

Audi RS5 F5
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:20

Guten Tag

Durch eine Serie würde es mich interessieren wie die Polizei geklaute Autos orten kann?zum bsp bei einem rs5 bei so einer Preisklasse muss doch genügend Sicherheit geboten sein oder ?oder haben es die Diebe immernoch so einfach und müssen nur die sim Karte entfernen? Traurig wenn das so einfach wäre

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Mai 2021 um 22:41:35 Uhr:

Stellt die cobra11 Drehbuch-crew die Frage?

Vielleicht ist ein 2. Teil geplant klickmich

am 10. Mai 2021 um 15:01

Zitat:

@Thomastechnik schrieb am 9. Mai 2021 um 21:20:32 Uhr:

Guten Tag

Durch eine Serie würde es mich interessieren wie die Polizei geklaute Autos orten kann? Zum bsp bei einem rs5 bei so einer Preisklasse ....

den aktuellen RS5 kann der Besitzer mit der myAudi APP doch sogar selber orten......

und wenn die Polizei auch die App nutzt, geht es akut vermutlich so am schnellsten, ansonsten halt über Kontakt zu Audi und Auskunftsersuchen von deren Serverdaten......

wielange das ohne Strom bei abgeklemmter Batterie geht, weiss ich nicht - manche Fahrzeuge haben auch eine extra Stromversorgung dafür .....

moderne Zeiten halt - die Diebe sind aber wohl auch nicht doof - klauen die überhaupt soetwas ?!

Zitat:

@remix schrieb am 10. Mai 2021 um 17:1:18 Uhr:

moderne Zeiten halt - die Diebe sind aber wohl auch nicht doof - klauen die überhaupt soetwas ?!

Klar. Heutzutage werden doch eigentlich nur noch hochpreisige Luxuskarossen geklaut, meist im direkten Auftrag. Dann geht's entweder nach Belgien, Niederlande (Seehäfen) oder über Polen und Tschechien direkt zum Auftraggeber, je nach Lage.

 

Ich wohne im Dreiländereck D/B/NL, alle geklauten Fahrzeuge verschwinden hier direkt über die Grenze. PKW, Motorräder, Wohnmobile: es wird geklaut, was bestellt wird.

 

Im Ausland werden die Dinger teils auch zerlegt. Für die Fahrgestellnummer wird offiziell ein Totalschaden gekauft. Ich hab schon ein komplett ausgebranntes Mercedes SL Cabrio auf der A2 Richtung Polen gesehen, das per Hänger dahin gebracht wurde... Wofür der wohl dient? ;)

 

Es gab doch sogar schon den Fall, wo russische Politiker mit in Deutschland geklauten Luxuskarossen erwischt wurden.

In einer Reportage sah ich schon Bilder von einem russischen Autohändler, der Luxuskarren aus Deutschland da stehen hatte. Mit Kennzeichen und Zulassungsplakette.

Die Polizei ortet keine Fahrzeuge, dazu ist die entsprechende Technik, soweit ich weiß, nicht vorhanden. Das machen die Hersteller, bzw. deren Tochter-GmbH, möglicherweise im Auftrag der Polizei.

am 10. Mai 2021 um 17:20

OK....

Richtung Osten sind es nämlich eher so die SUVs oder fette Limousinen..... und so ein aufgepumpter Familienkombi mit nur noch 2,9l BiTurbo ist jetzt nicht wie die früheren RS-Boliden oder der RS 6 und auch nicht wirklich die "hochpreisige Luxuskarosse"...

die S-Modelle sind ja alle Diesel - wohl auch nicht so der Exportkracher.....

Ausgebrannte zwecks FIN sind beliebt - ja....

Zitat:

@remix schrieb am 10. Mai 2021 um 19:20:28 Uhr:

oder der RS 6 und auch nicht wirklich die "hochpreisige Luxuskarosse"...

Was sonst?

Mittlerweile kann doch jeder A6 zur hochpreisigen Luxuskarosse werden.

 

Massage

Sitzlüftung

Leder exclusiv wie man möchte

Luftfederung

Zitat:

@remix schrieb am 10. Mai 2021 um 19:20:28 Uhr:

die S-Modelle sind ja alle Diesel - wohl auch nicht so der Exportkracher.....

Nö, der aktuelle S8 ist noch ein Benziner.

Den S7 gibt es auch als Benziner (Exportversion), Gleiches beim S6 (Stichwort: ReImport und schon hat man den Benziner)

Der aktuelle S5 hat im Cabrio einen 3Liter TFSi (im Coupe ist der TDi) -> Cabrio mit Diesel ist "Ihhh", aber in meinem 640d störts mich nicht.

Nur den S4 gibt es ausschliesslich als TDi.

Den S3 wiederum gibt es nur als TFSi

-> Nur den S4 bekommt man nicht als TFSi.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 10. Mai 2021 um 19:16:06 Uhr:

Die Polizei ortet keine Fahrzeuge, dazu ist die entsprechende Technik, soweit ich weiß, nicht vorhanden. Das machen die Hersteller, bzw. deren Tochter-GmbH, möglicherweise im Auftrag der Polizei.

Das wollte ich auch gerade schreiben...

Sie hat nicht nur die Technik dafür (das ist herstellerspezifisch!), sie hat auch gar nicht das Recht, Fahrzeuge orten zu dürfen.

Nebenbei bemerkt ist die Ortung per Mobilfunk viel zu ungenau. Was man braucht, ist ein GPS-Signal. Und den Zugriff darauf.

Das kann seit Jahren jedes Iphone, aber ein Auto kann es nicht. Kann man drüber denken, wie man will. Aber die Hersteller waren nie wirklich daran interessiert, ein Auto möglichst einbruchsicher und diebstahlsicher zu konstruieren. Der Aufpreis dafür wäre wirklich sehr gering.

https://www.youtube.com/watch?v=iFaN5Jblpjc

Ab 6:30 bis 7:50 besonders unterhaltsam. :D

Aber alles sehenswert!!!

Zitat:

@augenauf schrieb am 10. Mai 2021 um 23:22:42 Uhr:

Das kann seit Jahren jedes Iphone, aber ein Auto kann es nicht. Kann man drüber denken, wie man will. Aber die Hersteller waren nie wirklich daran interessiert, ein Auto möglichst einbruchsicher und diebstahlsicher zu konstruieren. Der Aufpreis dafür wäre wirklich sehr gering.

Das können auch viele aktuelle Autos. Der Aufpreis ist heute nahezu Null. Bis 2018 ging es nicht, da so gut wie kein Fahrzeug online war... die Kosten der Datenverbindung muss auch jemand zahlen...(da die onlineverbindung inzwischen Pflicht ist entfällt dies)

Datenschutz käme auch noch dazu; Der Nutzer muss es aktivieren.

Das Problem: auch ein iPhone kann das nur solange es Strom hat.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:31:23 Uhr:

In den "Serien" ist gar manches anders .....

In Serien können Autos auch fliegen.:D:p:p

oder werden in einer stunde mit einem bisschen schrott und schweißarbeiten zu nem panzer umgebaut :D

Ich bitte doch darum, das Augenmerk nochmal auf die Überschrift zu richten.

Antwort:

Überhaupt nicht.

Konnte auch sein, dass womöglich noch mehr Diebesgut an Bord ist. So geschehen in Sachsen. Hier hatte ein Diebesduo von einem privaten Grundstück einen Mähroboter geklaut. Was die Diebe nicht wussten: Der Roboter hatte einen GPS-Sender verbaut. Dem brauchte man nur folgen. Und so fand die Polizei einen Lieferwagen, in dessen Inneren sich auch der Mähroboter befand. Die beiden Insassen wurden festgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie ortet die Polizei geklaute Autos?