ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie optimieren Tuning Gruppen die Motoren ?

Wie optimieren Tuning Gruppen die Motoren ?

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:02

Hallo Liebe Community,

wie Ihr unschwer sehen könnt, bin ich neu hier auf Board & möchte sofort meine erste Frage loswerden & ggf. gerne auch beantwortet haben, so dass es ein Anfänger versteht.

Die Sache ist, wie schafft es bsplw. G-Power aus solch Normalen Motoren so eine brachiale Kraft rauszuholen? Was ändern Leute an den Motoren, woher bekommsen die den Motorblock, wie wird das alles zusammengesetzt etc. ?

Kurz; Was, Wie und Wo packen die Tuner an um mehr Leistung aus dem Auto zu holen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, Menschen sind unlogisch ... Das Auto geht schneller um die Ecken wie das Motorrad, das Motorrad ist schneller geradeaus. Trotzdem fahren die Motorräder am liebsten auf der Landstrasse und PKW auf der Autobahn. Als ob man sich das Leben absichtlich schwer machen will.

Jedenfalls ist es weit billiger, einen Motorradführerschein nebst Motorrad zu kaufen wie einem 100PS Vernunftmotor sowas wie Leben einzuhauchen. Mein 200PS V6 ist nicht schlecht, aber weit von "Spass" entfernt.

 

 

Habe die Geschichte mit dem Kompressorumbau hinter mir, geändert wurde folgendes:

- 4,6L V8

- verstärkter Ford Racing Motorblock

- Manley H-Schaft Schmiedepleul

- Mahle Schmiedekolben mit auf 8,7:1 reduzierter Verdichtung

- Ford Racing 3 Ventil Zylinderköpfe mit bearbeitetem Ein- (+16% Volumen) und Auslass (+18% Volumen)

- 39lbs Einspritzdüsen

- Saleen Dual Fuelpump (Benzinpumpe mit erhöhter Förderleistung)

- Saleen Kompressor mit einem Fördervolumen von 2,3L

- Ladeluftkühler

- 90mm MAF Gehäuse mit entsprechendem MAF

- Wassergekühlter Ladeluftkühler

- Hochleistungsölpumpe

Leitungsteigerung von 305PS auf 480PS bei 0,8bar Ladedruck.

Dazu noch Fahrwerk und Bremsen.

Macht inkl. Einbau und Eintragung ca. 18K Euros, nur um mal eine Zahl zu nennen in welche Richtung sich die Kosten bei einem ordentlichen, haltbaren Umbau bewegen. Und ich hatte dazu noch das Glück, das für diesen Kompressor ein Gutachten existiert und ich viel an Arbeitlohn sparen konnte, da der Umbau in der Werke eines Bekannten gemacht wurde!

Zitat:

Original geschrieben von börna

Spaß bringt beides. :D

Wobei weniger Gewicht mehr Spaß bringt als nur ein paar PS mehr. Sowohl Motorräder wie auch ein Caterham bringen so viel Gaudi weil leicht, komforbefreit - einfach fahren pur :)

Tuning geht von bis. Angefangen von Chiptuning bei dem nur die Motorelektronik angepasst wird bis zu nahezu vollständig neu aufgebauten Motoren mit verstärkten Lagern, Ladern, Kühlern, ...

 

am 23. November 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

So ein Fahrzeug geht in deutlich unter 20s. von 0-200km/h

1000er Sportmotorrad: 0->200 km/h in etwa 7 Sekunden, bis etwa 250 km/h liegen runde 7 m/s an. So ab 700PS kann ein Auto drüber nachdenken, ein Motorrad auf der Viertelmeile abzuhängen. Literleistung übrigens 200PS ohne Aufladung.

Kosten Motorradführerschein plus Kombi/Helm/Stiefel: Ca 3500€. Das gleiche bezahlt man für eine ältere 1000er Supersport, die braucht etwa 10s und treibt einem trotzdem die Freudentränen bis zu den Ohren. Gesünder ist es 3-4 Jahre mit 50-100PS zu fahren.

Die 20 Sekunden waren jetzt ein "grober" Wert.

Um eine 1000er auf der 1/4 Meile abzuhängen braucht es deutlich weniger Leistung als 700PS.

Es braucht nur Slicks oder Allrad.

Ich fahre beides, Auto und Motorrad (750er Kawa und 1200er Kawa Ninja).

Das Motorrad ist auf dem Papier schneller als die meisten Fahrzeuge auf der 1/4 Meile.

Aber jetzt fahr mal zu einem 1/4 Meilenevent und guck dir die Zeiten an.

Im normalfall sind Serienmaschinen zwischen 10-12s.

Hier spielt auch kaum eine Rolle ob 750ccm 1000ccm oder 1200ccm.

Das ist halt ein Ritt auf der Kanonenkugel und man Kämpft zwischen "Lenker steigt, Hinterrad dreht durch und zuwenig Gas" .

Auto vom Freund fährt mit 450PS eine 10,9er Zeit auf der 1/4 Meile, da musst du schon einen Top Fahrer auf dem Mopped haben um da mitzuhalten.

Auf der 1/4 Meile ist es eben schon ein großer Unterschied ob man 4 oder nur 2 Reifen am Asphalt hat umsonst haben die 1/4 Meilen Motorräder kein Stützrad hinten drauf sonst würden die nichtmal n Meter kommen.

Autos und Motorräder mit viel PS machen viel Spaß solang man auf der Rennstrecke ist aber was bringen einen 700PS in der Stadt oder auf der Landstraße außer das man Fix überholen kann?

Genau garnichts außer massig Spritverbrauch.

Es reichen schon 150PS um Spaß zu haben.

In der Regel sind die Leute mit starken Motorrädern/Autos die auf der Geraden schnell Fahren können nichts weiter als Raser.

Kurven sind das einzig Wahre, das Fahrzeug am Limit kontrolliert zu bewegen und den Lustigen nebeneffekt des Reifenquietschens zu genießen ist allemal besser als mit 200+ auf der Autobahn zu fahren!

Back to Topic:

Leistungsteigerungen die viel PS bringen sind nicht nur Kostspielig sondern auch sehr Zeitaufwendig und sind ansich nur für Rennfahrer sinnvoll.

Wenn man hernimmt und für einen Ordentlichen umbau nur fürs Material schon gute 20k Euro hinlegt ohne Arbeitszeit etc kann man sich gleich was vernünftiges Kaufen hat man mehr davon.

Westfield als Caterham Clone z.B. .... 1600er oder 2l Ford-Motor, kaum Gewicht, Querbeschleunigung ohne Ende. Dank Serienteilen und als Kitcar spottbillig von fast jeder Werkstatt zu warten, exzellente Serviceunterlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Wenn man hernimmt und für einen Ordentlichen umbau nur fürs Material schon gute 20k Euro hinlegt ohne Arbeitszeit etc kann man sich gleich was vernünftiges Kaufen hat man mehr davon.

Nein! 28K fürs Auto, 18k reingesteckt = 46k; V8 480PS, 3,3kg/PS und ne Menge Spaß. Rechne Euro/PS und sage mir wie es (alltagstauglich) günstiger geht? :D Ich kann mir jedenfalls keinen Porsche, M3, M5, AMG etc. leisten...

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Westfield als Caterham Clone z.B. .... 1600er oder 2l Ford-Motor, kaum Gewicht, Querbeschleunigung ohne Ende. Dank Serienteilen und als Kitcar spottbillig von fast jeder Werkstatt zu warten, exzellente Serviceunterlagen.

Richtig, das sind tolle Autos sowas als Spielzeug hätte ich auch gerne.

Um noch einmal auf die Ursprungsfrage des Threaderöffners und dessen Fahrzeug zurückzukommen:

 

Vergiss es!

 

Chiptuning macht nur Sinn, wenn der Wagen aufgeladen wird - Turbo/Kompressor.

am 26. November 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Wenn man hernimmt und für einen Ordentlichen umbau nur fürs Material schon gute 20k Euro hinlegt ohne Arbeitszeit etc kann man sich gleich was vernünftiges Kaufen hat man mehr davon.

Nein! 28K fürs Auto, 18k reingesteckt = 46k; V8 480PS, 3,3kg/PS und ne Menge Spaß. Rechne Euro/PS und sage mir wie es (alltagstauglich) günstiger geht? :D Ich kann mir jedenfalls keinen Porsche, M3, M5, AMG etc. leisten...

Gute Vorlage ;) ...

2000Euro fürs Auto + 15k= 17k reingesteckt: 4Zylinder Reihe Turbo, 370PS = 3,5kg/PS

Ok Leistungsgewicht knapp drunter, aber Euro pro PS bei dir: 95Euro/PS ... ich: 46Euro/PS.

Fahrzeug ist Alltagstauglich, wird täglich im Alltag benutzt, Spritkosten auf 100km = 13,50euro (Dank Bioethanol).

Allerdings steckt im Reingesteckten Geld natürlich nicht die eigene Arbeitszeit mit drin.

Aber Fahrzeug läuft sauber und mit Tüv, also keine "Bastelbude".

Mist, das kann ich wirklich nicht toppen und die Spritkosten übrigens auch nicht. Obwohl, toppen schon, eher nicht unterbieten. :D Und ob jetzt 3,3 oder 3,5 kg/PS spielen ja jetzt auch nicht wirklich eine große Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie optimieren Tuning Gruppen die Motoren ?