1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wie oft wascht ihr euer Auto

wie oft wascht ihr euer Auto

Hallo, mich wuerde einmal interessieren wie oft ein "normaler" Putzfetischist sein Auto waescht.
Was ist euch wichtiger, ein sauberes Auto oder eine Verlaengerung der Standzeit fuer die Versiegelung durch weniger waschen?
Also ich wasche, meinen wenn moeglich, jede Woche spaetestens alle 2 Wochen.

74 Antworten

Katzenwäsche ca. 1x in der Woche (Dauer ca. 15-20 Minuten).

Mit Innenreinigung ca. 45 Minuten.

Richtige Wäsche (inkl. ordentlich Räderwaschen - hab nur Radkappen etc.) so einmal im Monat, kommt aber auch aufs Wetter an -> Dauerregen immer nur Katzenwäsche, Hauptsache der Dreck ist weg!

Zitat:

Fetischismus

😰 Du wirst doch nicht!

Wenn ich Du wäre, ich hätte hier nicht Dein Hobby verraten. Viel zu persönlich...

nur 1 mal im Monat aber dann anständig

Hab' gestern meinen obsidian gewaschen: mit klarem Wasser! Der sieht wieder aus wie neu.
Der größte Zeitfaktor waren die Wasserflecken; das Wasser ist leider schneller verdunstet, als ich wegpolieren konnte.

Aber: das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zeitaufwand mit Felgen: ca. 30 Minuten!

Letzte Wäsche? Hmmmmmm?????

Fast nie. Ich habe die Karre vor dem Winter mal mit Haftfett eingesprüht und bin dann den ganzen Winter gefahren, das sieht natürlich aus wie sau, bildet aber meiner Meinung nach einen schönnen Schutz gegen Salt. Wenn es dann wieder trocken wird, so ab Mai, kann man die getrocknete schicht ganz leicht entfernen und die Karre dann Waschen.
Ob´s nun was bringt oder nicht, mein Auto rostet jedenfalls nach 17Jahren immer noch nicht.
Ich finde 1-2Male im Jahr reicht.
Gruß,

Lottermoser

Wenn hier noch einer schreibt das er 1-2 mal im jahr sein Auto wäscht kotz ich 😁

Zitat:

Ich habe die Karre vor dem Winter mal mit Haftfett eingesprüht

Zitat:

Wenn hier noch einer schreibt das er 1-2 mal im jahr sein Auto wäscht kotz ich

😁

Ich würde ab Werk Sonderlackierung "Bundeswehrtarnfarbe" anbieten 😁

Vielleicht sind dann alle Probleme gelöst 😁

Grüsse

Daniel

Gerade die Karre gewaschen, jetzt habe ich doch glatt mit der Lupe ein Staubkorn entdeckt!

Wenn hier noch einer schreibt das er 1-2 mal im jahr sein Auto wäscht kotz ich

kotz aber nicht aufs auto,sonst mußt du ihn wieder waschen!

wasche meinen 1-2 mal,im halben jahr.....

gruß aus berlin

Wenn die Felgen so schwarz sind das man kein Alu mehr sieht

für ne wäsche 7 euro ausgeben pff der regen tuts auch und von dem gibs ja letzter zeit reichlich

An die Leute, die Ihr Auto "abkärchern":

Erzielt Ihr damit gute Ergebnisse?

Und Ihr macht es ohne Schwamm o. ä.?

Wenn ich lediglich mit dem Hochdruckreiniger bei gehe, dann ist da immer noch ein Schmutzfilm drauf, egal wie lange ich abkärchere.

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

An die Leute, die Ihr Auto "abkärchern":

Erzielt Ihr damit gute Ergebnisse?

Und Ihr macht es ohne Schwamm o. ä.?

Wenn ich lediglich mit dem Hochdruckreiniger bei gehe, dann ist da immer noch ein Schmutzfilm drauf, egal wie lange ich abkärchere.

Sowas machen nur geistig nicht so ganz richtige Menschen 😁

nein, abkärchern, Waschen, abtrocknen, fertig.

Kärchern soll ja nur den schmutz ablösen, lockern abes ersetzt keine wäsche.

Guten Abend!

Also ich machs so:

Zuerst mit dem Kärcher den Schmutz lösen, dann mitm Schwamm und Autoshampo und viel Wasser den ganzen Wagen einschäumen. Danach kurz einwirken lassen und gründlich den Schaum runterkärchern. Danach mit dem Mercedes-Leder abledern. ggf. nach dem Abledern Polieren oder Wachsen.

Die Fenster nachher mit Fensterreiniger putzen, Wagen ggf. aussaugen. und Armaturen mit leicht angefeuchtetem Tuch abwischen. Dann glänzt der Wagen wieder wie neu.

2x im Jahr die Ledersitze mit der Mercedes-Pflege einlassen.

Gewaschen wird er 2-3 mal pro Woche.

mfg Hansi

Deine Antwort