ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wie oft wascht ihr euer Auto

wie oft wascht ihr euer Auto

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 3:39

Hallo, mich wuerde einmal interessieren wie oft ein "normaler" Putzfetischist sein Auto waescht.

Was ist euch wichtiger, ein sauberes Auto oder eine Verlaengerung der Standzeit fuer die Versiegelung durch weniger waschen?

Also ich wasche, meinen wenn moeglich, jede Woche spaetestens alle 2 Wochen.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 12. Juli 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Abend!

Also ich machs so:

Zuerst mit dem Kärcher den Schmutz lösen, dann mitm Schwamm und Autoshampo und viel Wasser den ganzen Wagen einschäumen. Danach kurz einwirken lassen und gründlich den Schaum runterkärchern. Danach mit dem Mercedes-Leder abledern. ggf. nach dem Abledern Polieren oder Wachsen.

Die Fenster nachher mit Fensterreiniger putzen, Wagen ggf. aussaugen. und Armaturen mit leicht angefeuchtetem Tuch abwischen. Dann glänzt der Wagen wieder wie neu.

2x im Jahr die Ledersitze mit der Mercedes-Pflege einlassen.

Gewaschen wird er 2-3 mal pro Woche.

mfg Hansi

Die Mercedes Leute haben auch noch nicht gemerkt das Leder Gift für den Lack ist oder :D

Bei mir sieht es so aus:

...jede Woche 1 x waschen, meistens in der Waschanlage. Nach jeder AB - Fahrt zumindest Fliegenleichen entfernen.

Etwa alle 4 - 6 Wochen mit einem hochwertigen Wachs von Swizöl einwachsen und der Lack bleibt jahrelang auf "Neuzustand".

Gruß vom guennek, der nur mit einem sauberen Wagen fährt!

am 13. Juli 2007 um 12:16

Also ich wasche meinen Vectra GTS ca. alle 2 Wochen, mal öfter...mal seltener...kommt drauf an wie oft ich fahre, außerdem habe ich ne Garage.

Wenn ich den Vecra gerad gewaschen habe und das Wetter schlägt um, dann lass ich ihn auch schon mal in der Garage und wir fahren mit dem Corsa meiner Frau, der eh nur alle 4 - 6 Wochen gewaschen wird.

Kommt immer drauf an wie verschmutzt die Auos sind.

Jetzte wo ich nen silbernen Vecra habe fällt der Dreck nicht mehr so auf.....bei dem Vorgänger (schwarzer Astra G Caravan) hat man ne Stunde nach dem Waschen schon wieder Dreck gesehen ebenso beim Corsa meiner Frau.

 

Sooo, mal schauen was das Wetter macht......sonst könnt ich ja gleich mal den Vectra waschen...

am 14. Juli 2007 um 9:09

wooooooow

ich werd von meinen arbeitskolleginnen immer nur erstaunt und komisch angeguckt, wenn ich einmal im monat mein auto wasche.

und dann macht ihr das größtenteils jede woche...gebt mir die zeit dazu bitte *g*

da mein lack eh schon aussieht wie scheiße, hab ich manchma gar keine lust mehr den zu waschen :(

und die zeit ihn jedes we selber zu waschen, da fehlt mir echt die zeit dazu.

ma abgesehen davon wirste hier unten im süden irgendwie immer nur doof angeglotzt, wenn man sein auto aufm hof wäscht, als wär das total unnormal. zu hause im ossiland war das egal, da war jeder am we am auto waschen *g*

Zitat:

da mein lack eh schon aussieht wie scheiße

Erklär´ doch einfach, das wär´ eine Sonderlackierung und die müßte so aussehen...

am 14. Juli 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

wooooooow

ich werd von meinen arbeitskolleginnen immer nur erstaunt und komisch angeguckt, wenn ich einmal im monat mein auto wasche.

und dann macht ihr das größtenteils jede woche...gebt mir die zeit dazu bitte *g*

da mein lack eh schon aussieht wie scheiße, hab ich manchma gar keine lust mehr den zu waschen :(

und die zeit ihn jedes we selber zu waschen, da fehlt mir echt die zeit dazu.

ma abgesehen davon wirste hier unten im süden irgendwie immer nur doof angeglotzt, wenn man sein auto aufm hof wäscht, als wär das total unnormal. zu hause im ossiland war das egal, da war jeder am we am auto waschen *g*

Wenn du nicht mal ne Stunde Zeit hast dein Auto in aller Ruhe zu waschen und zu streicheln machst du was falsch. SO ein leben wöllte ich nicht haben ;)

am 14. Juli 2007 um 17:16

die zeit hätte ich schon, aber mit ner stunde isses da net getan. dann hält mich meine mitbewohnerin wieder für bekloppt und findet meinen autofimmel total peinlich, mein vermieter reißt jedesmal den selben dummen spruch. und wenn nachbarskinners dann noch mittendrin fussball spielen, dann reißt mein geduldsfaden *g* ich will dabei meine ruhe haben hehe

streicheln tu ich mein auto jeden tag, wenn ich es einsam aufm parkplatz stehen lasse, um zu arbeiten. und zum nachtdienst wird es immer so geparkt, damit ich es immer im blickfeld habe. das nenn ich liebe :P

am 14. Juli 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

die zeit hätte ich schon, aber mit ner stunde isses da net getan. dann hält mich meine mitbewohnerin wieder für bekloppt und findet meinen autofimmel total peinlich, mein vermieter reißt jedesmal den selben dummen spruch. und wenn nachbarskinners dann noch mittendrin fussball spielen, dann reißt mein geduldsfaden *g* ich will dabei meine ruhe haben hehe

streicheln tu ich mein auto jeden tag, wenn ich es einsam aufm parkplatz stehen lasse, um zu arbeiten. und zum nachtdienst wird es immer so geparkt, damit ich es immer im blickfeld habe. das nenn ich liebe :P

Gut, das wöllte ich auch nicht, das kann ich verstehn.

ABER, was interessieren dich Meinungen anderer. Was glaubst du was es mich juckt was mein Nachbar über meinen Autofimmel denkt? ;)

Neid is was was man sich erarbeitet hat und kommt meist von den Besitzlosen ;)

am 14. Juli 2007 um 19:06

naja, ich glaube net das die leute hier am bodensee neid schieben, die strotzen eher alle vor geld...

und nen mädel mit autotick...sowas gibbet hier unten nicht.

naja werd mich ma bemühen, mein auto einma pro woche durch die selbstwaschanlage zu schicken, die 2€ habsch schließlich noch über. und vielleicht wird das dann ma wieder mit dem lack (zumindest nicht schlimmer).

am 19. Juni 2009 um 12:34

Ich wasche im Sommer mindestens 1 mal die Woche, bei starker Verschmutzung auch 2 mal! Im Winter fahr ich nur in die Textil Waschanlage weil mir es da draußen zu kalt ist ;-) Ein bis zweimal im Monat wird der Innenraum auf Vordermann gebracht! Reicht auch vollkommen aus weil eigentlich eh nur ich mit dem Auto fahre und ich äußerst darauf Wert lege dass nichts schmutzig wird (kein essen im Auto, kein Rauchen etc.)

Waschvorgang:

1. Insektenentferner aufsprühen (Eine Rauchen bisses eingewirkt hat)

2. Abkärchern lange und gründlich

3. Das Auto mit Shampoo behandeln

4. Abkärchern

5. Auto mit Knete behandeln

6. Shampoo

7. Abkärchern

8. Umparken in die Garage

9. Fahrzeug abledern bzw. trocknen überall ;-)

10. Polieren

11. Wachsen

12. Scheiben mit Glasreiniger putzen

13. Umparken auf Waschplatz

14. Felgen saubermachen

15. Kunstoffpflege auftragen, Blende polieren, Chromteile polieren, Reifenglanzgel auftragen ;-)

Wenn ich putze dann gründlich!!!! Dauert so circa 4 Stunden wenn ich mein Baby außen sauber mache. Mit Innenraum dauert es 5 Stunden. Viele werden mich jetzt für bekloppt halten aber mir macht es einfach Spaß mein Auto zu putzen und möchte einfach nicht mit einen dreckigen herumfahren. Außerdem hat mein Wägelchen viel Geld gekostet und dass ist es mir dann schon wert :-)

Zitat:

Original geschrieben von deadinside

Ich wasche im Sommer mindestens 1 mal die Woche, bei starker Verschmutzung auch 2 mal! Im Winter fahr ich nur in die Textil Waschanlage weil mir es da draußen zu kalt ist ;-) Ein bis zweimal im Monat wird der Innenraum auf Vordermann gebracht! Reicht auch vollkommen aus weil eigentlich eh nur ich mit dem Auto fahre und ich äußerst darauf Wert lege dass nichts schmutzig wird (kein essen im Auto, kein Rauchen etc.)

Waschvorgang:

1. Insektenentferner aufsprühen (Eine Rauchen bisses eingewirkt hat)

2. Abkärchern lange und gründlich

3. Das Auto mit Shampoo behandeln

4. Abkärchern

5. Auto mit Knete behandeln

6. Shampoo

7. Abkärchern

8. Umparken in die Garage

9. Fahrzeug abledern bzw. trocknen überall ;-)

10. Polieren

11. Wachsen

12. Scheiben mit Glasreiniger putzen

13. Umparken auf Waschplatz

14. Felgen saubermachen

15. Kunstoffpflege auftragen, Blende polieren, Chromteile polieren, Reifenglanzgel auftragen ;-)

Wenn ich putze dann gründlich!!!! Dauert so circa 4 Stunden wenn ich mein Baby außen sauber mache. Mit Innenraum dauert es 5 Stunden. Viele werden mich jetzt für bekloppt halten aber mir macht es einfach Spaß mein Auto zu putzen und möchte einfach nicht mit einen dreckigen herumfahren. Außerdem hat mein Wägelchen viel Geld gekostet und dass ist es mir dann schon wert :-)

Ich bin genauso bekloppt. FAhre im JAhr bis zu 80.000 km, da ist mein Auto mein Wohnzimmer. Auto muß bei Kunden pikobello sein. Autopflege lässt mich vom Alltag entspannen

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Zitat:

Original geschrieben von deadinside

Ich wasche im Sommer mindestens 1 mal die Woche, bei starker Verschmutzung auch 2 mal! Im Winter fahr ich nur in die Textil Waschanlage weil mir es da draußen zu kalt ist ;-) Ein bis zweimal im Monat wird der Innenraum auf Vordermann gebracht! Reicht auch vollkommen aus weil eigentlich eh nur ich mit dem Auto fahre und ich äußerst darauf Wert lege dass nichts schmutzig wird (kein essen im Auto, kein Rauchen etc.)

Waschvorgang:

1. Insektenentferner aufsprühen (Eine Rauchen bisses eingewirkt hat)

2. Abkärchern lange und gründlich

3. Das Auto mit Shampoo behandeln

4. Abkärchern

5. Auto mit Knete behandeln

6. Shampoo

7. Abkärchern

8. Umparken in die Garage

9. Fahrzeug abledern bzw. trocknen überall ;-)

10. Polieren

11. Wachsen

12. Scheiben mit Glasreiniger putzen

13. Umparken auf Waschplatz

14. Felgen saubermachen

15. Kunstoffpflege auftragen, Blende polieren, Chromteile polieren, Reifenglanzgel auftragen ;-)

Wenn ich putze dann gründlich!!!! Dauert so circa 4 Stunden wenn ich mein Baby außen sauber mache. Mit Innenraum dauert es 5 Stunden. Viele werden mich jetzt für bekloppt halten aber mir macht es einfach Spaß mein Auto zu putzen und möchte einfach nicht mit einen dreckigen herumfahren. Außerdem hat mein Wägelchen viel Geld gekostet und dass ist es mir dann schon wert :-)

Ich bin genauso bekloppt. FAhre im JAhr bis zu 80.000 km, da ist mein Auto mein Wohnzimmer. Auto muß bei Kunden pikobello sein. Autopflege lässt mich vom Alltag entspannen

Der Aussage schließe ich mich mal zu 200% an - gibt für mich nix entspannenderes

Autowaschen ist wie Sex nur schöner:)

Hi,

 

ich bin im Moment ehrlich gesagt meist auch min. einmal die Woche dran. Mir macht es Spaß, ist mein erstes Auto und was besonderes.

 

Zudem brauch ich einfach noch was Übung und schaue mit welchen Mitteln ich wie ein gutes Ergebnis bekomme!

 

Grüße

am 20. Juni 2009 um 14:32

Ca. alle 2 Wochen.

Es sammelt sich aber auch nie was an, da ich sehr viel Wert auf gutes Wachs + ordentliche Lackpflege lege. Felgen ebenso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. wie oft wascht ihr euer Auto