ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie oft Marderschäden??

Wie oft Marderschäden??

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:55

Hallo erstmal

Ich wollt mal so in die Runde fragen wie oft ihr schon Probleme mit Mardern hattet? Bei mir ist nun das zweite Mal die Warnlampe an und meint ich hätte eine Störung im Abgassystem. Vor 4 Wochen wars ein Marderschaden am Temperaturgeber vom DPF. Mal sehen obs diesmal wieder so ein Vieh war.

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

NAch dem 1.Mal Motorwäsche gemacht? Nein? Dann kommen des Marders Kumpels den Motorraum besuchen.

Bei meinem alten 3B war der Marder mehrmals da, war nicht so schlimm, konnte die Kabel selbst reparieren.

Beim 3C war er neulich da und hat ein bisserl geknabbert, zum Glück nur äußere Isolierungen.

Habe den Motorraum mit übelriechender Chemie gereinigt und so ein Marderschreck eingebaut. Soll zwar nix bringen, aber besser als nicht.

Ich parke auch meist in der Garage, vermutlich kommt der sogar durch die Katzenklappe...:)

Beim Landrover eines Freundes hat sich einer bis ins Handschuhfach gefressen (wie auch immer) und das Bordbuch zerfleddert, kein Witz! Und nebenbei die komplette Elektrik und div. Kühlschläuche zerstört.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 4MOTION_TDI

Hallo,

NAch dem 1.Mal Motorwäsche gemacht? Nein? Dann kommen des Marders Kumpels den Motorraum besuchen......

Grüße

Hallo, ganau so ist es.

Erst kommt ein Marder und inspiziert den (meist) warmen Motorraum.

Findet er nichts, ist es automatisch sein Revier und er markiert es dementsprechend.

Dann fährt man mit dem Auto irgendwo hin. Ein anderer Marder inspiziert auch den Motorraum und findet bzw. riecht den anderen Marder und wird stocksauer. Schliesslich ist das hier sein Revier! Also wird an allem herumgebissen und zerfetzt was zu zerfetzen ist.

Dann kommt das Auto wieder zurück zum ersten Marder. Ja, und dann gehts auch zur Sache - aber richtig.

Mein verflossener LandCruiser hatte bis auf die Waschwasserleitungen zur Frontscheibe

verstärkte Leitungen - also war nur ab und zu mal das Wasser nicht da.

Meinen 3C hat unser Hausmarder noch nicht inspiziert - offensichtlich ist er sauer, nachdem ich seine Schlafstätte im Dachboden für ihn unerreichbar abgedichtet hatte.

Der andere Marder an meiner Arbeitsstelle hat sich auch schon länger nicht blicken lassen - also habe ich zur Zeit Ruhe vor beiden.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

 

Erst kommt ein Marder und inspiziert den (meist) warmen Motorraum.

Findet er nichts, ist es automatisch sein Revier und er markiert es dementsprechend.

Dann fährt man mit dem Auto irgendwo hin. Ein anderer Marder inspiziert auch den Motorraum und findet bzw. riecht den anderen Marder und wird stocksauer. Schliesslich ist das hier sein Revier! Also wird an allem herumgebissen und zerfetzt was zu zerfetzen ist.

Dann kommt das Auto wieder zurück zum ersten Marder. Ja, und dann gehts auch zur Sache - aber richtig.

Zur Ehrrettung des Marders muß ich allerdings sagen, das ich ähnlich reagieren würde, wenn ich abends nach Hause käme und es säße ein fremder Mann auf dem Sofa... :)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:08

Danke für eure Antworten.

Ich hab Gewissheit das es wieder ein Marder war und er hat auch wieder den selben Temperaturfühler erwischt. :mad:

Was kann man denn ausser paar Riffelrohren und Hundehaaren noch so unternehmen? Von den elektronischen Warngeräten hört man ja nicht viel Gutes!?

...eigentlich hilft nur Kaninchendraht. Marder laufen ungern auf diesem Geflecht herum.

Einfach unter den Motor legen und etwas aufrauhen (einzelne Drähte durchtrennen und hochbiegen).

Dann sollte Ruhe sein.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

...eigentlich hilft nur Kaninchendraht. Marder laufen ungern auf diesem Geflecht herum.

Einfach unter den Motor legen und etwas aufrauhen (einzelne Drähte durchtrennen und hochbiegen).

Dann sollte Ruhe sein.

gruss

19FC

Genau, wie 19FC schon geschrieben hat!!! Feinmaschigen Maschendraht 'runter legen, das soll wohl helfen. Vielleicht auch Ameisensäure.

Ansonsten klick

am 15. Februar 2008 um 22:51

Hallo,

habe auch schon einige Marderbesuche gehabt.

Beim 1. Mal (Jan.07) hat er Schaden (70€) gemacht - einige Kabel zerfressen und alle Abdeckkappen von den Scheinwerfern geklaut. Jetzt habe ich festgestellt das noch 2 Kappen fehlen und das nach 4 Werkstattbesuchen ohne Erfolg - wegen Wasser in den Scheinwerfern.

Habe mir dann mit Diesel getränkten Lappen in Schalen unterm Auto weitergeholfen und unter anderem auch mit feinmaschigen Estrichmatten

(die hat man aber nicht überall dabei).

Habe mir dann einen "Marderschutzanlage" für ca.140€ verbaut mit 6 Hochspannungsplättchen in denen noch 6 Lautsprecher verbaut sind .

Mir hat dann nochmal einer an der Antenne rumgekaut (man sieht kleine Abdrücke), und außer einem anderen Marder der qieckend das Weite gesucht hat, ist bei mir Ruhe eingekehrt.

Das ist leider ein Problem bei Autos mit wechselnden Standorten.

 

Gruss HIX-IT

Passat 3c Variant Sportsline (Sept.05)

Zitat:

Original geschrieben von HIX-IT

 

Habe mir dann einen "Marderschutzanlage" für ca.140€ verbaut mit 6 Hochspannungsplättchen in denen noch 6 Lautsprecher verbaut sind .

Hallo,

hatte bei meinem 3BG auch eine Marderschutzanlage, ohne Hochspannungsdrähte, verbaut.

In den knapp 4 Jahren und 200000km hatte ich keinen einzigen Marderschaden. Das ist zwar kein endgültiger Beweis für die Funktion, da ich aber bei meinen vorhergehenden Autos jeweils Marderschäden hatte denke ich schon das es geholfen hat.

Werde bei meinem neuen 3C auf jeden Fall demnächst noch die Marderschutzanlage mit Hochspannungsplättchen einbauen lassen.

Übrigens sollte man, wenn man in einer mardergeplagten Gegend wohnt oder unterwegs ist, darauf achten das man eine Teilkasko mit 0 Selbstbeteiligung hat welche nicht nur die Marderschäden sondern auch die Folgeschäden mit abdeckt. Da gibt es bei den Versicherungen teilweise gravierende Unterschiede, steht oftmals erst im kleingedruckten.

So hat man zumindest finanziell keine Überraschungen.

Viele Grüsse

Ralph

Bisher 1 mal Marderschaden gehabt. (110€ - egal, TK ohne SB). Das Tierchen hat an Kühlwasserschläuchen rumgefressen, und ich habe es durch die Meldeleuchte bemerkt! Es waren auch Unmengen von Haaren an der Motorhaubenisolierung! Aber wenn einmal dieses Problem aufgetreten ist, wirst Du immer "Freude" damit haben!

Bei mir hat er die Komplette Matte unter der Motorhaube zerfressen!

Hab mir jetzt ne Katze geholt die ich nachts mit in die Garage stecke.....!

Seit dem is nix wieder passiert.......!

Deine Antwort
Ähnliche Themen