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Wie oft Benzin Tanken

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:38

Hallo,

ich hab mal irgentwo gelesen das Benzin im Tank sollte nicht älter als 3 Monate sein weil sonst irgendetwas verstopfen könnte. Wollte mal nachfragen wieoft ihr Tankt und ob ihr ab und zu mal den Tank leerfahrt damit das Benzin nicht zu alt wird.

Macht ihr Euren Benzintank immer voll, halbvoll oder Tankt ihr immer nur eine kleine Menge.

Hab erst seit kurzen LPG und bin mir nicht sicher was besser ist.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

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29 Antworten

Was soll denn da verstopfen und was machen die Leute,die Ihr Auto 6Monate überwintern oder wer weis wie lange Ihr Auto nicht nutzen:confused:

 

Meine Tankstops ,kannst dir in der Sig anschaun;)

 

gruß Nils

Hallo!

Benzin altert! ... aber nicht so schnell, dass es innerhalb weniger Wochen den Motor killt! Trotzdem tanke ich immer nur geringe Mengen ... so 10l! Nicht wegen der Verderblichkeit, sondern wegen des Gewichts!

Tschüss

Ich bin "tankfaul". Also tanke ich voll. Sind dann etwa 80 l im "Startbenzin und Standheizungs"-Tank. :)

Zusätzliches Gewicht? Hm... da sollte ich dann wohl mal wieder Schrank, Sitzbank und Einzelsitze ausbauen wenn ich wirklich effektiv Spritsparen wollen würde. Da aber dann und wann doch mal mehr als eine Person mitfahren möchte -> bleiben Sitzbank, Sitze und auch der Schrank drin - auch wenn im Schrank keiner sitzen kann. :)

Grüße, Martin

Gewicht sparen ist immer gut, ich steig einfach aus, spart 92 kg :) Mehr als ein ganzer Tank voll Benzin...

Hallo!

Vielen Dan für die niveauvollen Beiträge! :confused: Ich dachte immer, daß man eine Gasanlage zur Kostenersparnis einbaut! Jeder weiß, daß zusätzliches Gewicht auch zusätzliche Kosten verursacht! So gesehen sind (bei mir) zusätzliche 50l Benzin ein Zusatzgewicht von fast 40Kg - mithin die komplette Gasanlage! Das muß ich nicht mitschleppen (lassen)! Was sollte das für einen Sinn machen ... Faulheit hin oder her!? Ich tanke bei weitem seltener Benzin dazu als ich Gas brauche ... also kann ich es ab und an (einmal in 5 Wochen) nebenbei (oder bei Gelegenheit/Preis???) auffüllen ... wie gesagt 10l!

Das bedeutet nicht, daß in meinem Auto irgendwas fehlt oder ich die Kiste Wasser aus Kostengründen nicht mitnehme! Was ist Eurer Problem ... das Ziel Kosten zu sparen kanns nicht sein, sonst hättet Ihr wohl kein Gas an Bord ... also was?

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

 

Vielen Dan für die niveauvollen Beiträge! :confused:

 

 

Der einzige der hier aus dem Ruder gerät bist doch du, wenn du dich rummachst wegen 40 KKg Gewicht ist das dein Ding, ich mach den Tank voll wenn ich will, machs aber bestimmt nicht vom Gewicht abhängig, denn ob mein Jeep 1,8 oder 1,84 Tonnen wiegt ist mir wurscht, denn wenn ich bein Tanken auf 40 Kg achte nützt mir auch kein Gas mehr ,dann fahr ich Fahrad.

 

Gruss

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Vielen Dan für die niveauvollen Beiträge! :confused: Ich dachte immer, daß man eine Gasanlage zur Kostenersparnis einbaut!

Wenn ich Kraftstoffkosten sparen will UND die Umwelt entlasten will, dann lasse ich mein Gefährt stehen.

Daher steht's jetzt auch primär herum und wird im Monat jetzt nur noch für ca. 400 km genutzt - diese dann "Langstrecke".

Wenn ich nur Kosten sparen will hätte ich mir wohl kaum ein Fahrzeug gekauft welches 15 l LPG "säuft" sondern mir einen Smart For2 auf LPG umrüsten lassen.

Wenn ich mir wegen ca. 40 kg jetzt bei einem Fahrzeug mit über 2 t Gewicht den Kopf zerbrechen müsste -> dann hätte ich wohl sonst keine Probleme mehr. :)

Grüße, Martin

PS: Zweitbatterie, Luftstandheizung und Schrank sind nachträglich eingebaut. Also noch mehr "unnützes Gewicht".

 

am 26. Januar 2008 um 18:06

Hallo!

Ich tank immer voll ...

... in der Schweiz :-)

da is billiger!

Verbinde das ganze immer mit nem Familienausflug und Großeinkauf

im Rheintalpark.

Und das zusätzliche Gewicht ist mir im Winter grad recht bei Heckantrieb und

im Sommer kann ich auch damit leben.

Gruß

Bempe

Nene...Leute STOP !

 

Es war als kleine Auflockerung im *IRONIEMODUS* gemeint!

Natürlich ist es gut, Gewicht zu sparen! Aber wenn man es übertreibt, leidet die Benzinpumpe und der Filter ist bald dicht...wissen wir doch schon :)

Auch klar, dass es auf die Relation ankommt oder?

Wenn ich einen 3-Zylinder-Stadtflitzer-Corsa mit 1020 kg fahre, machen 50 kg wohl mehr aus als bei meinem 1,9 t schweren Autobahn-mit-120-Tempomat-Cadillac.

Da juckt beim Verbrauch noch nichtmal die Klimaanlage, alle 4 Sitzheizungen und alle Lichter an, geschweige denn 100 kg mehr oder weniger....im Stadtverkehr hingegen schon eher...

So ist es wieder eine individuelle Geschichte, ob es was bringt oder nicht.

Auto mal öfters stehenlassen, wenn möglich, bringt wohl am meisten.

War die Frage nicht ob Benzin schlecht wird?

 

Bis auf ein lapidares “..nein, nicht so schnell“ war das bisher leider alles. Vorneweg, ich weiß es auch nicht. Ich vermute aber, dass es sicherlich altert. Der genaue Zeitraum würde mich aber auch interessieren.

 

Nur so viel: ich fahre meinen Tank maximal zu einem drittel leer. Wurde ja schon gesagt, wegen der Pumpe, die ansonsten heiß laufen kann, da sie durch das Benzin mitgekühlt wird.

 

Den Tank mache ich auch voll. Alleine schon, um einfacher den Durchschnittsverbrauch ausrechnen zu können.

Ich denke neben dem Gewicht macht der Gasfuß die Musik. Sprich: ich schmeiße natürlich alles raus, was ich nicht im Auto wirklich brauche aber gerade im Stadtverkehr versuche ich auch über die Fahrweise zu sparen. Und lässt man „ihn“ im Leerlauf rollen, haben die paar Kilos mehr im Tank auch ihren Nutzen. :D

 

Sicher alles Ansichtssache…

 

Ach so, alle 3 t km lasse ich auf der Bahn mal für 100km Benzin durchlaufen. Damit alles intakt bleibt. Zusätzlich mit dem Startbenzin verbrauchte ich so alle paar Monate dann auch paar Liter Sprit und es wird daher wohl auch nicht „zu schlecht“. Wichtiger denke ich, dass beim Tanken dann „guter“ Sprit genommen wird. Ich denke alleine wegen der Zusätze bei Markentankstellen. Also bei Billigtanken bin ich seit meinem LPG-Umbau nie wieder gewesen.

 

Grüße

Wer beim tanken eine Stufe höherwertigen Sprit tankt, kann den auch länger im Tank fermentieren lassen. Meiner bekommt Super+ und bei der geringen Preisdiffernz (tanke nicht in Deutschland) ist es egal. Wer Bedenken wegen angegammeltem Treibstoff hat - auch ein Benzinfilterwechsel kostet nicht die Welt.

Außerdem möchte ich die Sicherheit nicht missen, ein paar km auf Benzin fahren zu können, wenn die Gasanlage streikt (kam 3x auf 40Tkm vor). Also min. Benzinfüllstand 1/3 Tankvolumen.

Bei mir streikte nur 1-mal der Benzinbetrieb...defekte Benzinpumpe (bei 335 tkm)...ansonsten einfach soviel Benzin tanken wie man möchte...ich benötige alle 14 tkm 60 Liter...also ungefähr alle 4 Monate eine Tankfüllung.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 9:33

Hallo,

die letzten 3 Antworten waren ja brauchbar, werde dann wohl auch regelmäßig volltanken und ab und zu mal dem Motor etwas Benzin gönnen.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wenn ich Kraftstoffkosten sparen will UND die Umwelt entlasten will, dann lasse ich mein Gefährt stehen.

Daher steht's jetzt auch primär herum und wird im Monat jetzt nur noch für ca. 400 km genutzt - diese dann "Langstrecke".

Wenn ich nur Kosten s aren will hätte ich mir wohl kaum ein Fahrzeug gekauft welches 15 l LPG "säuft" sondern mir einen Smart For2 auf LPG umrüsten lassen.

Wenn ich mir wegen ca. 40 kg jetzt bei einem Fahrzeug mit über 2 t Gewicht den Kopf zerbrechen müsste -> dann hätte ich wohl sonst keine Probleme mehr. :)

PS: Zweitbatterie, Luftstandheizung und Schrank sind nachträglich eingebaut. Also noch mehr "unnützes Gewicht".

@X_FISH:

Hallo!

Neustart!!!

Ich wollte nur klarmachen, dass ich jedes unnötige Gewicht vermeide ... die Betonung liegt auf "unnötig" - da kommt schnell einiges zusammen (es geht also nicht nur um die 40Kg fürs Benzin, was spazieren fährt!)! Und bei den meisten Autos ist es am Benzinverbrauch durchaus zu bemerken! Kein Mensch fährt mit einem Sack Zement rum, den er nie brauchen wird (es sei denn er hat Traktionsprobleme ... aber schon macht er wieder Sinn)! So ist das bei mir mit dem vollen Tank! Im Normalfall befinden sich maximal knapp 20l (zugetankte 10l) und minimal 10l darin! Selbst wenn die Warnlampe angehen sollte, sind es noch über 5l! Wenn man nicht gerade in Sibirien lebt, dann erreicht man spätestens nach 10Km die nächste Tanke!

Mir fällt das Stehenlassen nicht so leicht, denn zur Arbeit müsste ich sonst jeden Tag einen Marathon hinlegen! Wenn ich ein Auto mit Deinem Benzinverbrauch hätte, dann wäre ich froh, mittels LPG soviel Geld einsparen zu können ... bei einem Elefantenturnschuh wie dem Smart macht das nur wenig aus! Den müsste man ja bis ans eigene Lebensende fahren, um die Kosten der Anlage rauszubekommen!

Zum eigentlichen Thema: BENZINALTERUNG!!!

Lt. Aral verdampfen leichtflüchtige Bestandteile, wodurch der Kaltstart und die Warmlaufphase des Motors verschlechtert wird. Es kommt zu Ablagerungen an den Zündkerzen! (Nicht Gut!?) Auch die Klopffestigkeit hochoctaniger Kraftstoffe wird deutlich herabgesetzt! Durch Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem kommt es zu Kontakt mit Sauerstoff, wodurch der Kraftstoff oxidiert und Ablagerungen bildet (soviel zum Thema Filterwechsel/Benzinpumpe!)! Weiterhin ist wichtig, dass es auch bei Benzin Sommer- und Winterkraftstoffe gibt, bei denen die Siedekurve so ausgelegt wird, dass ein jederzeit optimales Kalt- und Heißfahrverhalten sichergestellt ist! So wird direkt empfohlen, Winterkraftstoff nicht im Sommer (und umgekehrt) zu verwenden! Das alles bezieht sich auf den Zeitraum von maximal einem halben Jahr! Wenn ich sehe, dass hier einige nur alle vier Monate einmal volltanken, dann kann das Benzin (auch wenn es von der Markentanke stammt) nicht mehr so gut sein, wie mancher unbeirrt glaubt! Oder?

 

Tschüss

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