ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KFZ Steuer umrüsten auf Not Tank

KFZ Steuer umrüsten auf Not Tank

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:05

Hallo, der Gadanke liegt bei mir ganz nah. Ich habe den u.a. BMW mit einer Necam Autogasanlage. Das Fahrzeug läuft noch auf Euro 2 und die Steuer wird sich ja im juli auf den Benzinausstoss konzentrieren. Das wird nicht billig , denke ich!

Nun die Idee den Wagen als monovalent umbauen und fast steuerfrei auf Gas fahren was man sonst ja auch macht.

Wozu brauche ich das OBD?

Wo bekommt man max. 15 Liter Tanks?

wo gibt es Abgasgutachten für dieses Fahrzeug?

oder nur einfach den TÜV Fragen?

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2009 um 11:41

Du bist absolut NULL informiert. schade.

Die Steuer richtet sich nicht nach Benzinausstoß, sondern CO2-Ausstoß.

Gasfahrzeuge fahren nicht fast steuerfrei.

Dein Euro2-Auto ist frühestens in 2013 davon betroffen, da ausschließlich Fahrzeuge nach CO2 besteuert werden, die nach dem 5.11.2008 erstzugelassen wurden.

2,5 Liter Hubraum kostet in der Euro4 168 Euro und Euro2 186 Euro.

Deine Einsparung der Steuer dürfte in den kommenden 5 Jahren nicht über 100 Euro liegen.

Glaubst Du wirklich, dass Du für dieses Geld einen 15-Liter-Tank mit Zulassung, die Gutachten, die Eintragung und Umschlüsselung bekommst?

Kurz: Mach Dir keinen Kopp - vergiss es einfach.

Gruß, Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Januar 2009 um 11:41

Du bist absolut NULL informiert. schade.

Die Steuer richtet sich nicht nach Benzinausstoß, sondern CO2-Ausstoß.

Gasfahrzeuge fahren nicht fast steuerfrei.

Dein Euro2-Auto ist frühestens in 2013 davon betroffen, da ausschließlich Fahrzeuge nach CO2 besteuert werden, die nach dem 5.11.2008 erstzugelassen wurden.

2,5 Liter Hubraum kostet in der Euro4 168 Euro und Euro2 186 Euro.

Deine Einsparung der Steuer dürfte in den kommenden 5 Jahren nicht über 100 Euro liegen.

Glaubst Du wirklich, dass Du für dieses Geld einen 15-Liter-Tank mit Zulassung, die Gutachten, die Eintragung und Umschlüsselung bekommst?

Kurz: Mach Dir keinen Kopp - vergiss es einfach.

Gruß, Frank

Schön, dass du schon alles geschrieben hast :cool:

Geil! Gas rein, Benzin raus! :eek: :D

am 30. Januar 2009 um 9:23

Hallo!

Habe mir diesbezüglich auch mal Gedanken gemacht, aber es gibt def. noch keine Benzintanks < als 15 Liter als Austausch. Es gibt diverse Möglichkeiten, den Tank dennoch zu verkleinern, sodass er auch in die Papiere eingetragen werden kann. Z. Bsp. könnte man diverse Matten ( Aussage des ;-) ) verbauen bzw. den Tank mit einer mir zur Zeit unbekannten Masse auffüllen.

Allerdings ergab die Kosten / Nutzen Kalkulation, dass sich das bei mir ( noch ) nicht rechnet. Somit habe ich davon erst einmal Abstand genommen. Falls Du jedoch bedingt durch die bald kommende neue CO2 Steuer einiges mehr entrichten musst als zur Zeit, könnte dieses eine Überlegung wert sein.

Gruß Airbus

Zitat:

Original geschrieben von Airbus77

Hallo!

Habe mir diesbezüglich auch mal Gedanken gemacht, aber es gibt def. noch keine Benzintanks < als 15 Liter als Austausch. Es gibt diverse Möglichkeiten, den Tank dennoch zu verkleinern, sodass er auch in die Papiere eingetragen werden kann. Z. Bsp. könnte man diverse Matten ( Aussage des ;-) ) verbauen bzw. den Tank mit einer mir zur Zeit unbekannten Masse auffüllen.

Allerdings ergab die Kosten / Nutzen Kalkulation, dass sich das bei mir ( noch ) nicht rechnet. Somit habe ich davon erst einmal Abstand genommen. Falls Du jedoch bedingt durch die bald kommende neue CO2 Steuer einiges mehr entrichten musst als zur Zeit, könnte dieses eine Überlegung wert sein.

Gruß Airbus

Allein die Labormessung für das Abgasgutachten dürfte gut über 3500 Euro liegen. Und das soll das wert sein?

Hm...Marktlücke! :)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Du bist absolut NULL informiert. schade.

Die Steuer richtet sich nicht nach Benzinausstoß, sondern CO2-Ausstoß.

Gasfahrzeuge fahren nicht fast steuerfrei.

Dein Euro2-Auto ist frühestens in 2013 davon betroffen, da ausschließlich Fahrzeuge nach CO2 besteuert werden, die nach dem 5.11.2008 erstzugelassen wurden.

2,5 Liter Hubraum kostet in der Euro4 168 Euro und Euro2 186 Euro.

Deine Einsparung der Steuer dürfte in den kommenden 5 Jahren nicht über 100 Euro liegen.

Glaubst Du wirklich, dass Du für dieses Geld einen 15-Liter-Tank mit Zulassung, die Gutachten, die Eintragung und Umschlüsselung bekommst?

Kurz: Mach Dir keinen Kopp - vergiss es einfach.

Gruß, Frank

Moin, Benzin ist das schlechtere Medium und danach wird besteuert.

Kommt dazu das der Gasverbrauch höher ist als Benzin und der CO2 Anteil dann höher ist und das dann eh meist kein Zweck hat. Ich hab das bereits abgeschrieben ;-)

am 31. Januar 2009 um 0:46

Hallo!

Von einem Abgasgutachten war bei meinen Vorstellungen keine Rede und wäre bei der von mir angestrebten Lösung nicht erforderlich gewesen, da es LEDIGLICH um eine Verkleinerung des Tankvolumen geht. Der dort erörterte Preis lag weit unter 500 €!

Gruß Airbus

Zitat:

Original geschrieben von Airbus77

Hallo!

Von einem Abgasgutachten war bei meinen Vorstellungen keine Rede und wäre bei der von mir angestrebten Lösung nicht erforderlich gewesen, da es LEDIGLICH um eine Verkleinerung des Tankvolumen geht. Der dort erörterte Preis lag weit unter 500 €!

Gruß Airbus

Und wie willst du dann eine bessere Steuereinstufung erreichen?

Du glaubst doch nicht, dass das unser toller Gesetzgeber ohne Gutachten akzeptiert?

Für Verbrauchswerte muss die Kiste in das Labor und alle Abgase aufgefangen und analysiert werden.

Dann wird der Rest errechnet.

Übrigens:

Wer mehr LPG als Benzin verbrennt hat noch lange keinen höheren CO2 Ausstoss!

Ist das hier der Thread der Nichtinformierten? Sorry, so wenig Vorkenntnisse sind hier selten...

Hallo,

VW hat bei den serienmäßig mit LPG gebauten Fahrzeugen kleine Benzintanks in der Größe von ca. 16-17l verbaut. Vielleicht paßt davon einer.

Gruß

Harry

Zitat:

Original geschrieben von hsgipsy

Hallo,

VW hat bei den serienmäßig mit LPG gebauten Fahrzeugen kleine Benzintanks in der Größe von ca. 16-17l verbaut. Vielleicht paßt davon einer.

Gruß

Harry

Es gibt keine Fahrzeuge mit kleinem Benzintank von VW mit serienmässigem LPG in Deutschland, nur CNG

Na und. Kleiner Benzintank ist kleiner 'Benzintank.

Harry

Wie kommt ihr eigentlich auf den Gedanken, dass sich der CO2-Ausstoß auf die Größe des Tanks auswirkt? 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Es gibt keine Fahrzeuge mit kleinem Benzintank von VW mit serienmässigem LPG in Deutschland, nur CNG

Mal abgesehen vom Sharan 2,0. Den kann man sich auf der VW-Seite mit der Sonderausstattung "Sonderfahrzeug Gasantrieb Umrüstung zum Flüssiggasfahrzeug LPG-Sharan" konfigurieren. Über den Benzintank steht nichts, aber der Gastank hat 74 Liter. Das Extra kostet knappe 2500 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wie kommt ihr eigentlich auf den Gedanken, dass sich der CO2-Ausstoß auf die Größe des Tanks auswirkt? 

Wenn man nur einen Not-Tank hat, kann man das Fahrzeug wohl als monovalent ansehen.

Dazu müssen die Abgaswerte auf Gas aber deutlich besser sein, was aber beim CO2 nicht viel ausmacht.

Dazu muß dann wohl der kleine Tank eingertagen werden, bzw. ein passendes Abgasgutachten vorliegen.

Außerdem greift die neue Besteuerung für Fahreuge, die vor November 2008 zugelassen wurden, eh erst ab 2013.

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt zusammengefaßt.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen