ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. größeren Tank einbauen. Preisfrage

größeren Tank einbauen. Preisfrage

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:48

hallo leute

Hab eine A Klasse mit einem 39liter Prins Tank.

Im Netz gibt es deutlich größere für die a klasse.

Kann mir jemand ungefähr sagen was das kostet?

Quasi ein reiner Tank Swap!.

gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn zum Einbau des neuen Tanks keine neuen Leitungen gelegt werden müssen,

wirst du mit etwa 300,-€ rechnen müssen.

-Tank 150,-

-Multiventil 80,-

-Einbaukosten etwa eine Arbeitsstunde

 

Dazu kommt noch eine neue Eintragungsabnahme bei TÜV/Dekra o.ä.

und bis zu 15,-€ für die Änderung der Fz-Papiere.

 

Viele Umrüster bieten die Ankopplung eines Zusatztanks inkl.Abnahme zum Pauschalpreis an,

kommt ungefähr auf 500,-€.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:33

oh gut, jetzt hab ich erstmal eine Zahl.

Wieso neues Multiventil?

Eintragen muss ich Gott sei dank nix, wohne nicht in Deutschland. ;-)

Zitat:

Wieso neues Multiventil?

 

Das alte MV kann nur bei Beibehaltung der Bauhöhe des neuen Tanks weiterverwendet werden.

Wenn du nur den Durchmesser des Tanks veränderst, kann das alte MV bleiben.

Da bei dir aber mit Sicherheit nur über die Höhe des Tanks eine Vergrösserung möglich sein wird, muss das MV zum neuen Tank passen, also neu.

Es gibt zwar auch Umrüster welche einfach den Schwimmer verbiegen, ein Tausch des Schwimmers könnte auch den Kauf eines neuen Ventils umgehen.

Aber: Für den alten Tank MIT MV bekommt man i.d.R. mehr Geld, eventuell ja auch vom Umrüster. Schließlich ist es schon "komplett" und kann so wie es ist gleich wieder verbaut werden.

Die Materialkosten für Tank und MV wurden bereits genannt. Für Gebrauchtteile bekommt man meines Wissens nach 50-80% vom Neupreis. Abhängig von Alter und Zustand. War er unter dem Fahrzeug befestigt und hat deutliche "Kampfspuren" mit Split und was sonst noch so unter dem Fahrzeug durchgeschleudert wird -> gibt es natürlich weniger Geld.

Grüße, Martin

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:17

also über die höhe geht bei mir nix mehr. Da der Kofferraumboden so schon hoch ist.

Der Durchmesser des Tankes ist aber viel zu klein. Ich hab rings um den Tank noch locker 10 bis 20 cm luft.

Da sollte also noch einiges gehen.

Wie gesagt hab einen 39 Liter Tank in meiner A Klasse. Andere Hersteller bieten 50 liter oder mehr an.

Muss die Tage mal zum umrüster.

Danke euch

Mal ne ganz blöde Frage, wieso hast du dir überhaupt so einen kleinen Tank einbauen lassen? 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mal ne ganz blöde Frage, wieso hast du dir überhaupt so einen kleinen Tank einbauen lassen? 

Vermutlich weil ihn der Umrüster entsprechend "gut beraten" hatte...

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:07

@fabjo

Schonmal dran gedacht das ein Auto nicht nur einen Besitzer haben kann?

Sprich ich der 2te bin?

am 3. Januar 2009 um 9:27

Hallo,

ich hätte noch einen Radmuldentank hier.

Größe 650*200, Füllmenge 52L, 2 jahre alt, mit Papieren.

Vielleicht passt der ja, ein Umbau ist auch kein Problem.

Gruß aus dem Norden des Ruhrgebietes

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

@fabjo

 

Schonmal dran gedacht das ein Auto nicht nur einen Besitzer haben kann?

Sprich ich der 2te bin?

Ist schon klar, nur verstehe ich nicht, wie sich jemand so einen kleinen Tank einbauen lassen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:37

@fabjo Da musste mal den älteren Herren fragen der vorher mit auto gefahren ist. Mir wars egal, der Preis war einfach Traumhaft. ;-)

 

@andreas Von wo kommst du genau, gerne auch per PN. Ich werd mal messen

am 7. Januar 2009 um 9:06

Ich plane ja auch einen größeren oder 2.Tank einzubauen.

Hab jetzt mal auf meinen Radmuldentank geschaut, der ist von Zavoli 600x200 30° und fast 41 Liter.

Bin jetzt bei Zavoli auf der Website gewesen und da gab's ein Tank 600x270 30°, welcher 59 Liter fast undn einen 600x270 0°, welcher 63 Liter fast (nennt sich "Ultra Step".

Was besagt dieses "Ultra Step" und was für einer Gradangabe ist das? Welche Vor- und Nachteile hat ein 0°-Tank gegenüber einen 30°-Tank. Kann man sich überhaupt aussuchen, welche Art von Tanks man da benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von ZTUC

Was besagt dieses "Ultra Step" und was für einer Gradangabe ist das? Welche Vor- und Nachteile hat ein 0°-Tank gegenüber einen 30°-Tank. Kann man sich überhaupt aussuchen, welche Art von Tanks man da benutzt?

30° bzw. 0° gibt an wie das MV montiert wird/werden soll. Der Anschluss an Tanks ist unterschiedlich, daher gibt es auch unterschiedliche MVs mit unterschiedlich geneigtem Schwimmer bzw. unterschiedlich gebauter Entnahmepostition.

30° haben meistens ein innenliegendes MV (im "Donut"), die 0° Tanks haben das MV meistens auf der Außenseite.

"Ultra Step" würde ich als Produktnamen verstehen. Evtl. weil er vier Füße hat? Keine Ahnung.

edit

Step -> Hersteller des Tanks. Nicht Zavoli, die verkaufen den nur weiter:

http://www.steplpg.com/

Die Domain steht auf dem Typenschild. :)

Grüße, Martin

am 7. Januar 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

30° bzw. 0° gibt an wie das MV montiert wird/werden soll. Der Anschluss an Tanks ist unterschiedlich, daher gibt es auch unterschiedliche MVs mit unterschiedlich geneigtem Schwimmer bzw. unterschiedlich gebauter Entnahmepostition.

30° haben meistens ein innenliegendes MV (im "Donut"), die 0° Tanks haben das MV meistens auf der Außenseite.

Danke für die Information, wie gesagt, bisher habe ich ein 30°-Tank. Kann ich den problemlos durch ein 0°-Tank mit gleichem Durchmesser ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen