ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie nennt sich dieses Bauteil am Motor M113??

Wie nennt sich dieses Bauteil am Motor M113??

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. März 2010 um 14:38

Hello again!!

Kann mir jemand sagen, wie das Bauteil heißt, welches ich im angehängten Bild rot eingekreist habe?? Es handelt sich um eine Rolle, wo der Rippenriemen drüberläuft.

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe das Gefühl, dass diese Scheibe bei meinem Motor ein wenig eiert, wenn ich da bei laufendem Motor von oben draufschaue. Da ist auch eine kreisförmige Gummidichtung drin, welche bei meinem Wagen an einer Stelle etwas hervorsteht.

Abgebildet ist ein M113 430er Aggregat als Veranschaulichung.

Mein Wagen, CL 500, ist EZ 11/2004.

Besten Dank erstmal.

Daniel

Engd4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Hallo Gunter,

die Spannrolle ist mit einer Torxschraube befestigt. Einfach einen passenden Schlüssel ansetzen und den Hebel des Werkzeugs nach unten drücken, die ganze Rolle schwenkt dann um, und entspannt den Riemen. Allerdings sitzt das alles unter Spannung, du musst also die Spannrolle mit Muskelkraft untenhalten, damit du den Riemen abbekommst.

Gruß

Daniel

Äem, Finger weg von der Schraube der Spannrolle!

Der Spannarm sollte nur mit der (unsichtbaren) SW17 Aufnahme unterhalb der Spannrolle bewegt werden.

(Die Forensuche ist dein Freund)

Grüße, Frank

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich möchte hier mal einen DIY-Hinweis zum Gegenhalter für den M112/M113-Motor geben. Im Prinzip ist das ja nur ein Rohr mit drei Schlitzen, in die 3 Bolzen eingeschweißt sind, und an das zusätzlich der Hebel angeschweißt ist. Das Originalwerkzeug ist ein Drehteil, welches auf einem 114mm-Rohr mit 10mm Wandstärke basiert. In D kostet es um die 200€, in USA gibt es das Teil recht günstig (90€ inkl. Versand) - jedoch mit 3 Wochen Lieferzeit. Die DIY-Ausführung sollte einige wenige Einsätze überstehen dürfen.

Man benötigt ein 80mm langes Rohr mit 88,9mm Außendurchmesser (EN 10220) und 5mm Wandstärke. In diese Rohr werden gleichmäßig auf den Umfang verteilt 3 Schlitze mit einer Tiefe von 20mm gesägt. In die Schlitze schweißt man drei alte 14mm-Radbolzen. Diese werden anschließend so abgelängt, dass sie eine freie Länge von 13 mm haben. Der Griff ist ein 170mm langes Rohr mit 20mm Durmesser und ebenfalls 5mm Wandstärke und wird fast bündig an der anderen Seite des Rohres in ein enstprechendes Loch oder Langloch geschweißt. Das Werkzeug muss 200Nm plus 90° blocken. Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum der Griff nur 170mm lang ist. Eventuell wird es gegen die Karosserie abgestützt oder es ist generell der Einsatz eines weiteren Rohres vorgesehen.

Gegenhalter

Hallo !!

Würde mal ganz spontan sagen das das die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist.

Die "Gummidichtung" wird eine Art "Ruck" Dämpfer sein.

Die sollen gern mal verschleißen.

MfG aus Berlin

am 20. März 2010 um 15:12

Hallo,

Nun da bist Du auf der Kurbelwelle - habe eine etwas fragwürdige Bezeichnung für das Teil im EPC gefunden:

Dort heisst das Teil Daempfer ! (A112 035 14 00 oder A112 0035 13 00)

Dahinter sitzt das Kurbelwellenrad (A112 052 10 03)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:33

Hallo,

heute habe ich folgende Teile bei DC gekauft.

-Riemenscheibe Kurbelwelle mit Schraube 75,00 Euro

-Rippenriemen 35,50 Euro

Die beiden Teile habe ich nun vorhin in etwa 45min Arbeitszeit verbaut. Bei der Riemenscheibe war es 5 vor 12 meinte der Servicemeister bei DC.

Die ganz oben liegende Umlenkrolle hatte DC nicht da, die hole ich morgen ab. Das Lager an der Rolle hört sich nicht mehr so gut an.

Mein Auto quietscht/jault/zwitschert aber nach wie vor im Drehzahlbereich 800-1100 U/min. Ich kann das ganz deutlich hören, wenn ich bspw. mit 30 Km/h durch ein Wohngebiet fahre.

Im Stand hört man bei geöffneter Motorhaube überhaupt nichts davon.

Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Geräusche evtl. von der kombinierten ABC/Servopumpe kommen.

Allerdings sind die Geräusche nur im Fahrbetrieb zu hören. Wenn ich im Stand die Lenkung bewege, oder das Fahrzeug hochpumpe, sind keine Geräusche zu hören.

Merkwürdig oder??

Kann dazu jemand etwas hilfreiches beitragen??

Gruß Daniel

am 22. März 2010 um 18:57

Hallo,

Zitat:

heute habe ich folgende Teile bei DC gekauft.

-Riemenscheibe Kurbelwelle mit Schraube 75,00 Euro

-Rippenriemen 35,50 Euro

Die beiden Teile habe ich nun vorhin in etwa 45min Arbeitszeit verbaut. Bei der Riemenscheibe war es 5 vor 12 meinte der Servicemeister bei DC.

Hast Du vielleicht die Teilenummern ???

Also wenn die Tandempumpe Geräusche macht, dann macht Sie dass auch bei Standgas, wenn Du z.B.: den Wagen hochpumpst - zumindest ist das bei mir so... (aber wie schon mal erwähnt - schon seit fast einem Jahr...)

Allerdings quietsch meiner auch solange er kalt ist - werde diese Riemenscheibe bei mir auch mal genauer anschauen.

Gruß

 

 

Setz jemand rein und laß ihn entsprechen Gas geben, so das der Motor die selben Drehzahlen

wie im Fahrbetrieb erreicht/dreht.....dann hören.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:41

Hallo Robert,

die Riemenscheibe, welche auf der Rechnung als "Daempfer" ausgewiesen ist, trägt die Teilenummer

A 1120351400

Dazu gehört die Befestigungsschraube, welche folgende Nummer trägt

A 0069907004

Bei meiner alten Riemenscheibe stand das Dämpfungsgummi an mehreren Stellen leicht vor, und war äußerst porös. Wenn die abschert, dann kann sie Dir ein Loch in die Ölwanne fräsen, Kostenpunkt dann weit über 1000 Euro. Zusätzlich können Teile in den Elektrolüfter fliegen und diesen zerstören. Von daher hab ich nochmal Glück gehabt.

Die Arbeit geht leicht von der Hand, wenn man erstmal die Zentralschraube der Riemenscheibe gelöst hat. Die neue Schraube wird hinterher mit 200Nm in der ersten Stufe angezogen. In der zweiten Stufe dann nochmal mit 95 Grad. Entweder hält man direkt oben an der Riemenscheibe mit einem speziellen Werkzeug gegen, oder eine zweite Person hält unten am Getriebe gegen.

Leider hat die Aktion meine jaulenden Geräusche nicht behoben. Mal sehen, ob es besser wird, wenn ich übermorgen die Umlenkrolle einbaue. Ich glaube aber eher nicht.

@Gerd

Die Crux an der Sache ist, dass im Stand nie dieselben Geräusche zu hören sind, wie während der Fahrt. Wenn ich im Stand das Gas bis auf 1100 U/min anhebe, höre ich ein ganz leises Pfeifen, ähnlich eines Turboladers. Wenn ich mit derselben Drehzahl jedoch durch eine Straße fahre, dann ist ein Quietschen/Jaulen zu hören, und zwar recht deutlich. Gehe ich dann über 1500 U/min verschwinden die Geräusche, vielleicht werden sie aber auch nur von den Fahrtgeräuschen überdeckt. Die Geräusche bleiben auch vorhanden, wenn ich während der Fahrt bei 1100 U/min auf N schalte, also schließe ich auch das Getriebe aus. Klimaanlage aus oder an, auch schon alles probiert, Geräusche bleiben. Ich habe heute an der Riemenscheibe der Tandempumpe gedreht. Sie läßt sich mit Widerstand drehen, das soll wohl auch so sein. Daran konnte ich nichts feststellen.

Die Suche geht weiter........

Hallo Daniel,

zum Schwingungsdämpfer Kurbelwelle lies auch mal hier:

http://www.db-forum.de/.../25085-kurbelwellenrad-m112-anfaellig.html

das wäre von Mercedes vermutlich auf Kulanz repariert worden.

War bei mir so, beim M112, nach ca. 8.5 Jahren und ohne durchgängiges Scheckheft.

ich musste nur den neuen Riemen bezahlen.

Vielleicht kannst Du von dort noch Hilfe (im Rahmen einer Kulanz) o.ä. erhalten!

Themenstarteram 23. März 2010 um 16:07

Hallo,

ich hatte extra angefragt wegen Kulanz, wurde jedoch abgelehnt, weil es nur die Serie der Schwingungsdämpfer der Baujahre 99-2002 betraf. Mein Wagen ist 2004. Also ist es ein normaler Verschleißschaden offenbarte mir der Annahmemeister.

Heute habe ich noch gar nichts von dem Geräusch gehört, mir ist so, als trete es nur bei heißem Motor auf. Eventuell die Wasserpumpe??

Hatte mich schon durch die M112-M113 Threads gelesen, deshalb kam ich auch auf die Idee der Kulanzanfrage.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

hatte extra angefragt wegen Kulanz, wurde jedoch abgelehnt, weil es nur die Serie der Schwingungsdämpfer der Baujahre 99-2002 betraf. Mein Wagen ist 2004.

Hallo Daniel,

das wusste ich nicht. Aber da es bei Dir bj. 04 und bei mir bj.98 aufgetreten ist, scheint es doch übergreifend zu sein...

offenbar hat MB auch hier mit der Wirtschaftskrise seine Kulanzregeln verschärft... :(

 

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:21

So, vorhin habe ich dann die obere Umlenkrolle gewechselt. Insgesamt läuft der Motor jetzt wieder leiser nach dem Wechsel der Riemenscheibe, des Riemens und der Umlenkrolle.

Die oben beschriebenen Jaul/Quietschgeräusche sind jedoch immer noch da. Ich werde jetzt erstmal beobachten, ob es in der nächsten Zeit schlimmer wird. Es ist in naher Zukunft eh geplant, das ABC-System einmal bei DC einer Wartung zu unterziehen. Evtl. wird der Schaden dort dann ja näher eingekreist.

Der Fehlerspeicher sagt zumindest nichts aus. Und wenn es wirklich die Tandempumpe ist, dann müsste ja vielleicht irgendwann eine Meldung kommen.

Es nervt natürlich etwas, wenn man das nicht genau lokalisieren kann.

Gruß

Daniel

am 24. März 2010 um 18:31

Hallo,

Habe mir heute mal meinen Dämpfer (Riemenscheibe Kurbelwelle) angesehen - sieht aus wie neu.

Komisch dass Deiner da schon nach 6 Jahren total hinüber war - meiner ist ein paar Monate älter.

Zitat:

Der Fehlerspeicher sagt zumindest nichts aus. Und wenn es wirklich die Tandempumpe ist, dann müsste ja vielleicht irgendwann eine Meldung kommen.

Da gibt es ja keinerlei Sensoren. Aber wenn die Pumpe festfrisst bekommst Du sicher eine Meldung dass das ABC nicht mehr funktioniert;)

Die Lenkung wird dann wohl auch schwergängiger sein.

Sehe dass halt als Wartungskosten - kommt halt irgendwann mal - wie gesagt schon vor knapp einem Jahr hat der Mechaniker gemeint dass die bei mir gar nicht gut klingt und wohl bald hinüber ist - bisher funktioniert sie noch:D

Gruß

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:12

Hallo,

mein Stern hat ja auch schon 150000 Km gelaufen, da darf solch eine Riemenscheibe dann ja vielleicht auch so aussehen. Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Laufleistung ist.

Ich bin halt auch eher immer sehr gründlich mit meinen Autos, andere wären da vielleicht noch 20000 Km mit gefahren und es wäre auch nichts passiert.

Ich vermute, dass es vielleicht das Lager der Pumpe ist, da die Pumpe selbst ja einwandfrei funktioniert. ABC-Rodeo, und währenddessen Lenkung einschlagen, verursacht im Stand keinerlei Geräusche.

Ansonsten fallen mir nur Klimakompressor oder KüWapumpe ein. Aber die Rollen drehen sich alle ohne Nebengeräusche wenn ich ohne Riemen daran drehe. Lichtmaschine ebenfalls. Von der Seite bleibt nur die Tandempumpe, weil ich die ja nicht per Hand in einer schnelleren Geschwindigkeit drehen kann.

Was solls........1300 Euro sind gedanklich zurückgelegt:D

Was für Geräusche macht denn deine Pumpe, und vor Allem in welchen Drehzahlbereichen hörst du sie??

Bei mir ist es halt, als wenn Vögel oder Mäuse vorn drin wohnen. Zwitschern, Quietschen zwischen 5-35 Km/h im Drehzahlbereich 800-1100 U/min.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie nennt sich dieses Bauteil am Motor M113??