ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113 und M273 top 3 No-Gos

M113 und M273 top 3 No-Gos

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:57

Hallo zusammen,

Ich möchte einen W220 oder W221. M113 E50 oder M273 KE55.

Bin fleißig am suchen und habe mich viel informiert. Allerdings sind die meisten Ergebnisse schon eine Handvoll Jahre alt und wollte euch mal bei den Modellen befragen. Was sind bei den Fahrzeugen mit den Motoren die nogos wie zum Beispiel das Kettenrad oder das ABC Fahrwerk?

Würde mich freuen. Des Weiteren kommen nur schöne Alus drauf und eine AGA die einen lediglich bassigen Sound hervorbringen. Welcher klingt schöner und wie?

 

Gruß und vielen Dank !

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2016 um 10:13

Speziell der M113 hat eigentlich keine wirklichen Schwachstellen.

Für mich, einer der besten Motoren die MB je gebaut hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ärgerlich beim w220 sind Rost beim vorMopf und der Getriebestecker (lässt Öl durch). Die Platine muss auch teilweise gewechselt werden. Zudem oft Probleme mit der Beleuchtung vom KI.

Keylessgo Karte gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Die Kats sind sehr oft dicht mittlerweile.

Und Überflutungen gibt es auch oft, weil irgendwelche Abläufe zu sind.

Die Dichtungen vom Ölwärmetauscher werden porös und dann sifft die Karre wie Sau.

Der Rest sind Verschleissteile.

Beim w221 geht das Soundsystem (Endstufe) sehr oft hops. Zudem gibt es das dumme Probleme das die Türsteuergeräte teils nicht mehr funktionieren. Soll mit einem Update behebbar sein.

Die Kettenradproblematik wurde sehr oft besprochen.

Ja und an beiden Motoren halt die Zündeinheit. Die überwachungen schlagen sehr schnell an.

Gute Zusamenstellung von devrim.

Bei den M273 Vormopf kommen noch NW versteller und NW Sensoren dazu (wurden geändert und die alte Version fiel oft aus), Motor-Ölstandsensor und hintere Stopfen in den Zylinderköpfen an den Nockenwellenenden (Kleinigkeit, Plasticdeckel selbst wechselbar)

Traggelenke / Führungsgelenke und Hydrolager sowie Motor- und Getriebelager sind so zwischen 100.000 und 160.000 meist fällig.

An dem NW steller werden dann die Magnete gewechselt. Und mann sollte ehrlich eine kW Sensor dabei haben. Die gehen auch oft kaputt und dann startet das Auto nicht. Sieht man dann am Drehzahlmesser, das er beim anlassen sich nicht bewegt.

Und die Schlüssel sind pure elektronik. Sprich nicht durch die Gegend schleudern oder auf den Boden werfen.

am 14. Juli 2016 um 10:13

Speziell der M113 hat eigentlich keine wirklichen Schwachstellen.

Für mich, einer der besten Motoren die MB je gebaut hat.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:54

Besten Dank schonmal!

Hatte vergessen zu erwähnen das ich speziell nur den M113 E50 und M273 KE55 in Betracht ziehe...

 

Gruß!

am 14. Juli 2016 um 11:07

Bin nicht sicher ob der E50 schon den M113 hatte, dachte erst ab E55.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:22

Es gibt verschiedene M113 er. E50 ist der zusatzkennbuchstabe und steht für 5 L Maschine...

am 14. Juli 2016 um 12:21

Schon klar, ich dachte du meinst den E50 AMG.

E50 AMG ist die überarbeitete (getunte) Version vom W124 500E und somit ein 4 Ventiler M119.

Solch einen Motor gibts nicht beim W220.

M113 ist sehr Robust und hat im Gegensatz zum Vorgänger keine Probleme mit der Kette oder Schienen/ Führungen von der Kette.

Der Nachfolger M273 ist ebenso ein toller Motor. Hier sollte man darauf achten, einen ab Motor-Nr 86.611 zu kaufen, also ab Baujahr 2007.

Habe mit beiden Motoren deutlich über 100 Tkm eigene Erfahrung und war/ bin mit beiden sehr zufrieden, wobei ich den M273 nochmals besser finde, aufgrund von Mehrleistung bei weniger Verbrauch sowie fast kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen.

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Juli 2016 um 02:40:03 Uhr:

E50 AMG ist die überarbeitete (getunte) Version vom W124 500E und somit ein 4 Ventiler M119.

Solch einen Motor gibts nicht beim W220.

Oh Mann. Nonsense. Bitte auch mal lesen, nicht nur schreiben.

(Es ging hier um einen Motor und nicht um eine Verkaufsbezeichnung eines Autos)

M113 E50 ist die Bezeichnung des 5l Saugmotors.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113#Daten

Grüße, Frank

und der M273 als KE55 (K=Kanaleinspritzung, E=Einspritzung Benziner, 55 für Hubraum 5,5L)

...steht also nicht wie man glauben könnte für E-Klasse E55 mit Kompressor ;-)

Btw: Wenn man im Servicemenü des KI blättert findet man die betreffenden Motorbezeichnungen ebenfalls (dort wo die SW-Stände und FIN angegeben sind).

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 23. Juli 2016 um 08:53:18 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Juli 2016 um 02:40:03 Uhr:

E50 AMG ist die überarbeitete (getunte) Version vom W124 500E und somit ein 4 Ventiler M119.

Solch einen Motor gibts nicht beim W220.

Oh Mann. Nonsense. Bitte auch mal lesen, nicht nur schreiben.

(Es ging hier um einen Motor und nicht um eine Verkaufsbezeichnung eines Autos)

M113 E50 ist die Bezeichnung des 5l Saugmotors.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113#Daten

Grüße, Frank

Warum so frech?

Was ist denn an meiner Aussage falsch?

Wenn der TE sich in einer S Klasse Forum für bestimmte Motoren Infos sammelt, kann man doch am Rande noch kurz erwähnen, welcher Motor wo verbaut ist! Ich verstehe deine Aufregung nicht :rolleyes:

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Juli 2016 um 10:26:15 Uhr:

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 23. Juli 2016 um 08:53:18 Uhr:

 

Oh Mann. Nonsense. Bitte auch mal lesen, nicht nur schreiben.

(Es ging hier um einen Motor und nicht um eine Verkaufsbezeichnung eines Autos)

M113 E50 ist die Bezeichnung des 5l Saugmotors.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113#Daten

Grüße, Frank

Warum so frech?

Was ist denn an meiner Aussage falsch?

Wenn der TE sich in einer S Klasse Forum für bestimmte Motoren Infos sammelt, kann man doch im Rande noch kurz erwähnen, welcher Motor wo verbaut ist! Ich verstehe deine Aufregung nicht :rolleyes:

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Juli 2016 um 02:40:03 Uhr:

E50 AMG ist die überarbeitete (getunte) Version vom W124 500E und somit ein 4 Ventiler M119.

Solch einen Motor gibts nicht beim W220.

Hallo xxx.

Gern, ich habe es Dir nochmals markiert.

(Es war halt für mein empfinden am Thema vorbei und "getunt" wurde der M119 auch nicht im BM 124.036)

Grüße, Frank

Ich wollte es nur am Rande mal erwähnen und wiederhole es jetzt nochmal: Warum regt dich das so auf?

Und nochmal zum (Tuning/Überarbeitung):

Der E50 AMG (W210) ist die überarbeitete/getunte Version vom W124 500E (!).

Liess dir meine Antwort dort oben nochmal durch. Vielleicht merkst du dann, dass ich nichts zum Tuning im W124 geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen