ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie nennt sich dieser Schlauch / dieses Flexrohr genau beim 1,9 CDTI?

Wie nennt sich dieser Schlauch / dieses Flexrohr genau beim 1,9 CDTI?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2015 um 11:49

Hallo,

bei meinem Astra Twintop 1,9 CDTI (150 PS) ist der Schlauch (rot eingekreist - siehe Bild) am Turbo kaputt.

Z.B. unter Vorwärmschlauch habe ich nicht viel gefunden. Kennt jemand den genauen Begriff und ggfls. auch die Opel-Teilenummer?

Das angehängte Bild habe ich hier im Forum gefunden.

Es wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Jenny

Turbo02
Beste Antwort im Thema

GM Teilenummer: 55202704

Opel Katalognummer: 58 51 405

KUEHLUNGSROHR, ABGASRUECKFUEHRUNG

Edit:

Ups, zu spät.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kann aber denn nicht an dem Wellrohr liegen, wenn es aus der Passung am Flansch entweicht. Die Passung ist ja Kontaktfläche zwischen dem Krümmer und Flansch, da kann es nur entweichen, wenn die Schrauben zu locker sind oder die Dichtung kaputt ist.

Entweder ist es die Dichtung, oder wie ich schon vermute, liegt es gar nicht daran, sondern eine Etage tiefer- entweder Krümmer gerissen, Stehbolzen ab oder oder oder. Dafür spricht eben, dass der betroffene Stehbolzen direkt drunter liegt und immer dieser einer betroffen ist.

Es gibt andere Lösung- aber das macht keiner, nämlich Turbolader zerlegen und Krümmer planen, dann wieder zusammensetzen. Voraussetzung ist aber , dass der Krümmer nur verzogen und nicht gerissen ist.

Dürfte bei der normalen 08/15 Werkstatt aber nicht klappen- weder kennen die sich damit aus, noch wäre es wirtschaftlich.

Ich will dich jetzt aber nicht verrückt machen. Schau erstmal nach hinter dem Wellrohr, ob du oben und unten am Krümmer rechts jeweils eine Mutter ertasten oder sehen kannst. Wenn ja- alles gut. Wenn nein- s. oben...

Themenstarteram 21. August 2015 um 18:54

Wenn das da nicht alles so tierisch eng wäre, grrr. Ich gehe jetzt mal Foto machen. :-)

Dsc-0332
Dsc-0330

Das ist ja das Problem- auf den Bildern sieht man nichts :)

Du muss die Kontiren vom Krümmer mit der Hand abfahren (aber bitte nur wenns abgekühlt ist).

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:50

Zumindest siehste aber wie eng und verrußt das ist. Wenn unser Freund seine Bühne hat, dann wollen wir mal drunter gucken. Mal sehen, ob man da mehr sieht. Denn da kann man nur mit Kinderhänden dran oder wenn man sich das Fleisch von den Knochen kokelt, aber dann fühlt man auch nix mehr. Ich schau mal, wie ich das Problem lösen kann. Trotzem vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße Jenny

Ich weiss wie eng es da ist- ich beschäftige mich damit etwas intensiver :D

Ich bin gerade runtergegangen in die Werkstatt und habe ein Paar Bilder zur besseren Anschauung gemacht.

Es ist quasi draufsicht von vorne, wenn man quasi durch die Stoßstange und Kühler schauen könnte.

Es sollte exemplarisch so sein, wie auf dem 1. Bild, man sollte beide Mutterköpfe sehen bzw. tasten können (restliche muss man sich dazu denken)

Wenn es so ist, wie auf dem Bild 4, also oben spürt man die Mutter und unten spürt man ein Loch oder ein Stück Bolzen, dann ist es blöd.

Dein Wellrohr mit dem Flansch kannst du auf Bild 5 sehen.. Deswegen glaube ich nicht, das es kaputt ist, an der Stelle mit dem Rußaustritt kann eig. außer Dichtung nichts kaputt gehen.

Unteres Mutter soll fühlbar sein
2015-08-21-21-46-36
2015-08-21-21-45-48
+2
Themenstarteram 21. August 2015 um 21:44

Och, das ist aber sowas von lieb von dir! Vielen Dank für die Fotos. So sieht man natürlich viel mehr und kann dann auch einiges besser nachvollziehen. Ich wäre natürlich hyperglücklich, wenn es lediglich die Dichtung wäre.

Dankeschön für die Mühe, die du dir mit mir und meinem Problem gemacht hast.

Ich werde dann auf Fehlersuche gehen!

Du hast mir wirklich sehr geholfen! Dankeschön! ;)

Liebe Grüße Jenny

Kein Problem, wir helfen doch gerne hier :)

Hoffentlich ist es aber wirklich nur die Dichtung oder das Wellrohr het einen kleinen Riss im Blech hinten.

Bei mir war auch der Flansch verzogen, und hatte einen Riss somit nicht mehr Dicht, laut FOH hätten die Schrauben auch nicht mehr lang gehalten. Nur das erste Stück Wellrohr bis zum AGR Kühler kostet beim FOH 200 euronen. Dafür bekommst du in der Bucht den ganzen AGR Kühler,hab meinen für 40 euronen sehr gut gebraucht vom Schrotti bekommen.

Gruß

Auf den Verdacht, dass ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer (wieder) abgerissen ist, habe ich mein Vectra vorne aufgemacht.

Hat sich nicht bestätigt.

Es ist das Rohr AGR Abgasrückführung.

Ich hätte mir einiges an Arbeit sparen können, aber so komme ich jetzt spielen ran.

Die nächste Frage ist: wo bekommt man so ein Teil her, ohne dass man gleich 162,- € + Dichtungen bezahlen muss :-(

Ganz wichtig! Alle Dichtungen mit wechseln.

20151010-180859

Hier kostet das Teil 132 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie nennt sich dieser Schlauch / dieses Flexrohr genau beim 1,9 CDTI?