Wie Motorkontrollleuchte abklemmen? AGR wurde lahmgelegt.
Habe bei einem 45PS-Corsa das AGR-Ventil lahmgelegt (mit Zwischenplatte). Nun ist endlich Ruhe, der Motor ruckelt nicht mehr und macht auch sonst keine Probleme. Nervig ist die nach wie vor leuchtende MKL. Wie kann ich die ab besten abklemmen? Kombiinstrument ausbauen? Ist das aufwändig? Oder kann man die Strippe dafür auch schon im Motorraum abklemmen? Bin für jeden Tipp dankbar.
37 Antworten
wennste ne gescheite zwischenplatte nimmst dann haste auch keine leuchtende mkl weil das agr weiterhin ganz normal arbeitet aber die abgase strömen nicht!
ausser du hast ein ganz neues agr mit strömungskontrolle dann leuchte das agr auch weiter :P
mantzel hatt bei powerbox problemem auch immer die leitung zu der mkl unterbrochen erst bei bedarf wenn man zb ein echtes problem hatt dann wurde die wieder angeklemmt! oder ein kleiner schalter dazwischen wie auch immer :P
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Wenn man den kalten Motor startet, leuchtet die Lampe noch nicht. Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde und man längere Zeit im Schiebebetrieb dahinrollt, fängt sie an zu leuchten.
Laut der "Opel-Auslese": AGR-Ventil.
Nach dem Einbau der Platte leuchtet die Lampe noch häufiger als vorher.
Das ausgebaute Ventil scheint am Endpunkt etwas zu klemmen, wenn man erst über diesen Punkt hinweg ist läßt sich der Kolben ganz leicht und gleichmäßig hereindrücken.
Ich glaube dadurch dass das AGR-Ventil jetzt nicht mehr von heißen Abgasen umspült wird, scheint es noch häufiger zu klemmen und deshalb leuchtet die Lampe noch öfter als ohne Platte.
Eines ist jedenfalls klar: Die Ruckelprobleme sind komplett verschwunden, und der Motor läuft jetzt störungsfrei. Nur eben die Lampe leuchtet. Die Frage wäre nun, ob der Motor wirklich in ein koplettes Notprogramm springt bei erkanntem defektem AGR-Ventil. Glaube ich aber nicht, da alle anderen Parameter wie Kühlwassertemperatur, Drehzahl und Drosselklappenwinkel störungsfrei am Steuergerät ankommen und somit die Lambdaregelung völlig normal arbeiten müßte.
Wäre doch Blödsinn dass nur wegen einem defekten AGR-Ventil der Motor in ein komplettes Notprogramm springt und nicht mehr mit Lambdaregelung sondern stur nach einem Not-Kennfeld fährt.
ist kein notprogramm! der motor läuft weiterhin "ganz normal"
Na das ist doch mal ne klare Aussage. In dem Falle hab ich auch keine Bedenken einfach das Lämpchen zu entfernen.
Vielen Dank !
Ähnliche Themen
Sag mal.. hast du jetzt so lange gewartet bis jemand das sagt, was du hören wolltest? Sorry, aber wie willst du jemals feststellen, wenn dein Motor ein anderes Problem hat?
wenn er nimmer läuft dann hatt er ein problem :P
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Sag mal.. hast du jetzt so lange gewartet bis jemand das sagt, was du hören wolltest?........
Ist schon eine merkwürdig bissige Stimmung hier im Opel-Forum. Wer den Thread von Anfang an gelesen hat, wird festgestellt haben, dass auf eine klare Frage erstmal nur Müll geantwortet wurde. Die für mich interessanten Informationen sind eben erst zum Schluß gekommen. Deshalb versteh ich deine Frage nicht ?!??
Sorry, wenn das bissig rüber kam. Aber lies dir das alles nochmal durch: Dir wurde hier mehrmals gesagt, aus welchen Gründen das Deaktivieren der Kontrollleuchte eine bescheidene Idee ist. Das wurde von dir aber so lange kontrolliert bis endlich jemand das gesagt hat, was du offensichtlich hören wolltest: ja, mach es, da kann nix passieren.
Aber hey, es ist nicht mein Auto, wenn du das machen willst - dann tu's.
Wenn die MKL nicht die Warnung gibts, dann der Knall und der auf der Strasse liegende Motor im Rückspiegel 🙂
Zitat:
Original geschrieben von k0Ax
Wenn die MKL nicht die Warnung gibts, dann der Knall und der auf der Strasse liegende Motor im Rückspiegel 🙂
Leute, nicht so pessimistisch! Da hab ich als VW-Fahrer ja sogar mehr Vertrauen in den kleinen Opel-Motor als die Leute hier in den eigenen Reihen 🙂 ..........Motor im Rückspiegel, na ihr scheint ja Erfahrungen gemacht zu haben.
Was soll denn schon kaputt gehen? Also ich hab hier bisher immer nur von defekten AGR´s gelesen. Und wenn mal nach 180.000km die Lambasonde kaputt geht merkt man es am Motorlauf, Kraftstoffverbrauch oder bei der AU. Also was soll´s. Meiner Meinung nach ist die Lampe überflüssig. Wenn die Mühle mal irgendwo verreckt muß eh der Fehlerspeicher ausgelesen werden - oder erkennt jemand an der Leuchtintensität der MKL welcher Fehler vorliegt?
Und nochmal: Die Öldrucklampe bleibt unangetastet! 😉
Zitat:
Original geschrieben von norder
Was soll denn schon kaputt gehen?
kaputt gehen kann vieles :P aber eigentlich haste recht weil im regelfall merkste schon ob was nicht stimmt und dann kannste die mkl ja wieder anklemmen!
also ich würde einen kleinen schalter irgent wo hinsetzen!
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
..........
also ich würde einen kleinen schalter irgent wo hinsetzen!
Ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung.
Aber genauso sinnlos, denn die MKL leuchtet ja sowieso permanent! Ob man nun einen Schalter zwischen baut oder peng...
ich glaub hier wird aneinander vorbei geredet :P lassen wirs doch einfach gut sein!
Stimmt auch wieder, aber mit Schalter kann man von Zeit zu Zeit mal sehen ob sie wirklich noch brennt. Vielleicht funzt das AGR ja irgendwann mal wieder.