ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie Motorkontrollleuchte abklemmen? AGR wurde lahmgelegt.

Wie Motorkontrollleuchte abklemmen? AGR wurde lahmgelegt.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:18

Habe bei einem 45PS-Corsa das AGR-Ventil lahmgelegt (mit Zwischenplatte). Nun ist endlich Ruhe, der Motor ruckelt nicht mehr und macht auch sonst keine Probleme. Nervig ist die nach wie vor leuchtende MKL. Wie kann ich die ab besten abklemmen? Kombiinstrument ausbauen? Ist das aufwändig? Oder kann man die Strippe dafür auch schon im Motorraum abklemmen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Juni 2005 um 15:33

Denke nicht das dir hier jemand sagen wird wie du die MKL abklemmen kannst. Sie ist schließlich eine Warnfunktion an deinem Auto!

Außerdem veränderst du deine Abgaswerte durch das umgehen des AGR`s und das ist steuerlich gesehen auch nicht gerade der Hit...

MfG

Linda

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:39

Solche Antworten helfen mir leider nicht weiter.

Soweit ich weiß ist der Motor normalerweise sehr robust und außer dem Sch*** AGR-Ventil geht sowieso nichts kaputt. Deshalb habe ich absolut keine Bedenken die MKL abzuklemmen.

Eine Öldrucklampe hat man schließlich auch noch, und die ist weitaus wichtiger.

hud ab, birne futsch machen

solche methoden scheinen dir ja eh nicht fern zu liegen

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

hud ab, birne futsch machen........

Könntest du "hud ab" näher erklären ?

am 25. Juni 2005 um 16:30

Das Problem ist nicht, das du einfach die Lampe abklemmst, weil du könntest auch rausmachen, aber sobald die MKL leuchtet bzw. die Funktion dafür gegeben ist, fährt der Motor mit einem Sonderprogramm. Und mit diesem Sonderprogramm sollte man nicht allzulange fahren ohne was Problem zu untersuchen. Alles nachzulesen im Handbuch deines Autos.

Aber klemm ruhig ab und mach den Motor evtl kaputt :)

am 25. Juni 2005 um 17:00

hud,

ab welchem baujahr haben denn die corsas das?

aber das hast du wahrscheinlich nachgerüstet oder?

fährst du dann vielleicht ganz ohne kombiinstrument...?

*huhu*

squiddy

PS: nimms nicht zu persönlich..

(ich sags lieber im voraus)

am 25. Juni 2005 um 18:30

das würde mich auch interessieren. mein agr ist bestimmt schon seit 20000km am arsch. hatte dann auch so ne platte dazwischen hat aber so viel gebracht wie gar nichts denn man sollte vorher mal den fehlerspeicher loschen lassen bevor man da ne platte zwischen macht. dann hatte ich muss ich zur meiner schande gestehen auch erst mal die birne rausgeschraubt, irgendwann dachte ich mir aber auch eigentlich macht das birnchen schon sinn. so es muss doch eine möglichkeit geben das agr so zu brücken das der fehler gar nicht mehr im steuergerät ankommt. oder kann man nicht die software so verbasteln das die gar nicht weit das ich ein agr hab???

am 25. Juni 2005 um 18:33

musst bloss wissen wieviel ohm die spule im AGR bei geschaltenem Zustand hat, dann kannst das mit einem Widerstand machen

am 25. Juni 2005 um 19:29

wo krich ich denn die info. bei opel wohl kaum oder??? die werden mir bestimmt nicht sagen wie ich das agr austricksen kann. die wollen doch das ich mir für über 100eus ein neues kaufe. und im buch ( wie irgendwas ich selbst ) steht das meines wissens auch nicht drin

am 25. Juni 2005 um 20:26

find in meinem "So wirds gemacht" auch nichts auf die schnelle. Evtl hat noch jemand ein ausgebautes rumliegen das er mal durchmessen kann

am 25. Juni 2005 um 20:47

joa das wäre cool. da mir beim letzen aus und einbauen das gewinde von der einen schraube wegen rost weggerazt ist und ich die auch nur noch mit ner zange wieder los krich.

am 26. Juni 2005 um 16:40

Moin,

wenn du das AGR per Zwischenplatte lahmlegst und ganz regulär wieder anschließt, zeigt dir die Sensorik keinen Fehler an! Das bedeutet: Irgendwo anders ist der Wurm drin. Fehlerspeicher ausgelesen, was sagt der?

Ansonsten stell ich mir die Frage... warum nimmst du nicht einfach die entsprechende Lampe aus dem Tacho? Ist zwar eine denkbar blöde Idee, aber wenn du meinst..

am 26. Juni 2005 um 17:15

wenn wegen deines kaputten agrs die leuchte leuchtet und du reparierst es danach. was hast du wohl vergessen???

die lampe geht erst aus wenn du bei opel warst und den speicher auslesen lässt.

und wie QPhalanx meint erscheint der fehler dann nicht mehr außer es is irgnendwas anderes kaputt. vielleicht sogar das agr, kann sein. aber die platte bemängelt der fehler nich.

hab die daten des agr als pdf....wer interesse hat

---> kurze mail

mfg

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie Motorkontrollleuchte abklemmen? AGR wurde lahmgelegt.