ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leichtes Geruckel im Kaltlauf und Benzin Geruch Z18XER

Leichtes Geruckel im Kaltlauf und Benzin Geruch Z18XER

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:22

Hi

Ich hatte in der letzten Zeit ein Problem, denn er hat im kalten immer etwas geruckelt und es stank nach Benzin aus dem Auspuff.

Heute habe ich den Motor mal angemacht, 200m gefahren und dann die Kerzen ausgebaut Eine Kerze war feucht und roch extrem nach Benzin, alle anderen waren trocken.

Daraufhin habe ich das Zündmodul und die Kerzen erneuert, er läuft jetzt ruhiger und zieht auch besser durch.

Der Verbrauch ist in letzter Zeit auf 10 Liter gegangen

Kann es sein das das Zündmodul an den einen Zylinder nicht mehr richtig funktioniert hat, oder was kann da sonst sein ?

 

Gruß André

20170507-131206
20170507-131255
20170507-131309
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Zündleisten geben irgendwann den Geist auf. Sind schon Fc's in Richtung Fehlzündungen abgelegt worden? Auch ein schleichender Ausstieg einer ZKD kann sich so andeuten. Muss aber nicht so sein.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:06

FC gab es noch keine, habe mal die alte Leiste durchgemessen und alle ca. 4,5 Ohm.

Ich denke mal Ohm, habe das Messgerät bei Ohm auf 20M gestellt, denn bei den anderen Ohm Einstellungen wurde nix angezeigt.

Habe zwischen Pin 1 Masse und Kerzenstecker plus gemessen.

Unten mal ein Bild von der Messung

20170507-135946

Das Sprühbild der Einspritzventile könnte Einfluss haben. Evtl. "pullert" das eine EV. Ich würde es halt zunächst mal mit neuen Zündis weiter beobachten. Der Kühlmittelsensor hat sehr großen Einfluss und kostet ja fast nix. Leitet das MStG eine zu geringe Kühlmitteltemperatur her, dann wird übermäßig angefettet. Das müsste aber alle Zündis gleichmäßig treffen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:31

Was bedeutet die Einstellung 20M auf dem Multimeter, ist das nicht eigentlich Megaohm ?

Ja.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:34

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. Mai 2017 um 14:33:13 Uhr:

Ja.

Also wären es nicht 4,5 Ohm sondern 4,5 Megaohm :eek:

Es sollen aber nur 8-15Kohm sein

Warum so überrascht? Du hast doch die Sekundärwicklungen gemessen. Da soll kein hoher Strom fließen, sondern eine hohe Spannung für den Lichtbogen generiert werden.

Hast Du einen Schalter oder einen Automaten?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:42

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. Mai 2017 um 14:37:56 Uhr:

Warum so überrascht? Du hast doch die Sekundärwicklungen gemessen. Da soll kein hoher Strom fließen, sondern eine hohe Spannung für den Lichtbogen generiert werden.

Hast Du einen Schalter oder einen Automaten?

Schalter

Aber ist der Widerstand nicht viel zu hoch, laut NGK soll der zwischen 8-15Kohm sein ?

Du misst mittels Gleichspannung eine induktive Spule. Das verfälscht ohne Ende. Wichtig ist nur, dass alle 4 annähernd gleich sind. Das ist ja wohl so.

Bei einem Automaten fällt das Getriebesteuergerät als Quelle für Zusatzinfos ja leider weg. Ich fragte deshalb, weil der KWS für den Zündzeitpunkt zuständig ist und die Symptome auch in diese Richtung gedeutet werden können. Die Getriebesteuerung reagiert meist etwas flinker als das MStG und das wären so erste Anzeichen in diese Richtung.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:56

Ich hatte dieses Jahr mal einen Fehler vom Nockenwellensensor Auslassseite (P0365 - Nockenwellensensor kein Signal) , den Fehler habe ich gelöscht und ist aber bis jetzt nicht wieder gekommen.

Vorsorglich habe ich schon einen NWS gekauft, ist ein original GM NWS in einer ERA Verpackung und es wurde nur das GM Zeichen entfernt .

Sollte ich den lieber auch wechseln ?

20170420-160338
20170420-160425
20170420-160110

Wer wird denn gleich das wilde Sensortauschen anfangen. :)

Bei dem Motor spuckt doch mitunter auch die NW-Verstellung. Erstmal beobachten. Wenn Du die Möglichkeiten hast, würde ich mal mit einer Stroboskoplampe die OT Markierungen von KW und NW'en beim Warmlaufen beoabachten.

@andi.36

Ich gehe mal davon aus das die Probleme behoben sind.

Die 4. Zündkerze, die feuchte, weist Ölspuren am Schaft auf was schon mal auf einen defekt hinweist.

Und ja eine defektes Zündmodul verursacht solche Probleme aber auch nur eine defekte Zündkerze.

Aber den Bildern nach zu urteilen, ist der Elektrodenabstand schon sehr groß.

Deshalb in Zukunft die Zündkerzen alle 50.000 Km erneuern, vermute mal die haben schon mehr Km hinter sich.

Und es muss nicht unbedingt ein Fehlercode abgelegt werden, war bei meinem Insignia der Fall, Motor A18XER.

Bin nur durch Zufall darauf gestoßen mit dem OPCOM und über das Menü Zündanlage.

Dort wurden mir dann Fehlzündungen im Menü angezeigt, die hoch gezählt wurden.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:47

Die Kerzen waren erst 10.000 Km drin.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:47:36 Uhr:

Die Kerzen waren erst 10.000 Km drin.

Aber du hast jetzt Ruhe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leichtes Geruckel im Kaltlauf und Benzin Geruch Z18XER