Wie mit einem Benziner anfahren?
Hi,
ich bin direkt nach der Fahrschule mit einem Automatik Auto gefahren. Sehr selten mal mit einem Diesel Schaltwagen. Hier habe ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dann ist der Wagen schon los gerollt und ERST dann habe ich Gas gegeben.
Nun bekommen wir die neue A-Klasse von Mercedes. Diesmal ist es ein Benziner und ein Schaltwagen. Wie macht man das mit dem anfahren bei einem Benziner? Erst die Kupplung ohne Gas kommen lassen? Erst Gas geben und dann von der Kupplung?
Zudem würde ich gerne wissen, wie man mit einem Benziner am besten am Berg anfährt?
Sind neue Autos leichter zum anfahren bzw. saufen die weniger ab?
Vielen lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Also theoretisch kannst mit dem Benziner genauso anfahren wie mit einem Diesel.
Wenn das Auto absäuft ist nicht das Auto schuld sonder der Fahrzeugführer. Das ist auch kein absaufen sondern abwürgen.
Übung macht den Meister und ich würde nicht so viel darüber nachdenken sondern einfach machen. Du bekommst deine Technik schon raus.
PS sind den schon wieder Ferien?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AutoCarer
Vielen Dank an euch, werde ich mal probieren 😉
Hier ist es sehr gut erklärt, schaue es dir mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=1_vGgIPG_uY
Nur nicht hektisch und nervös werden.
die eigentliche frage ist, warum es überhaupt noch diese unsinnigen handschalterfahrzeuge gibt? im grunde sollte der handschalter die ausnahme sein.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
die eigentliche frage ist, warum es überhaupt noch diese unsinnigen handschalterfahrzeuge gibt? im grunde sollte der handschalter die ausnahme sein.
Genau, Fußschalter sind besser als Handschalter 😛
ok der war gut. punkt geht an dich ;-)
Ähnliche Themen
Ich kann dem TE soviel sagen: wenn das Anfahren sitzt, kannst du jedes Auto in Bewegung setzen, ohne dabei Gas zu geben...
nur beim benziner ist es unsinnig ohne gas anzufahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von Terence89
Warum?
Klappt bei einem Saugmotor sogar besser als bei einem Turbomotor.
Fahre so immer rückwärts aus meiner Garage.
Und anfahren tue ich auch teilweise so.
Zitat:
Stau, Stopp & go?
ich bekomme das nutellaglas nicht auf. kann mir mal jemand tipps geben? wie macht ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von herr_lehmann2012
Stau, Stopp & go?Zitat:
Das auch.
Und wie hwd63 fahre ich oft auch normal ohne Gas an bzw. habe mir das irgendwann mal antrainiert, weil es schlicht nicht nötig war, beim Anfahren Gas zu geben.
Leider ist es bei Autos mit zu wenig Hubraum pro Fahrzeugmasse dann schon schwieriger.
das regelt die leerlaufregelung. man kann sogar mehrere gänge hochschalten und rollen lassen ohne pedalbetätigung.
Als ich das erste Mal nach der Fahrschule mit einem Handschalter Benziner gefahren bin, fand ich das Anfahren viel leichter als bei meinem Fahrschulwagen (Corsa Diesel). Der Diesel ließ sich nur schlecht ohne Gas anfahren, während ich beim Benziner sogar im dritten Gang ohne Gas anfahren konnte. Das Auto war aber schon weit über 10 Jahre alt.
Heutzutage sind die meisten Getriebe (anders als bei meinem DSG) viel zu lang übersetzt und machen das Anfahren schwerer.
Zu lang übersetzt? 99% der Getriebe die ich kenne sind viel zu kurz übersetzt.
Die Anfahrschwäche hat mehr mit Turbo und Abgasnorm zu tun, ohne etwas Gas kommt da bei den meisten Motoren einfach kaum was unterhalb einer gewissen Drehzahl. Gerade die kleinen Turbos können nix unterhalb der Drehzahl wo der Turbo anfängt gut Luft zu schaufeln.
Gewöhnt man sich schnell dran etwas Gas beim Anfahren zu geben. Mit meinen alten Dieseln ging es zwar früher ohne Gas, da haben dich dann aber auch Fussgänger überholt 😁
der 1. gang wird wohl bei "lang" und "kurz" übersetzten getrieben ziemlich gleich sein.
Zitat:
das regelt die leerlaufregelung. man kann sogar mehrere gänge hochschalten und rollen lassen ohne pedalbetätigung.
Bei manchen Fahrzeugen, aber bei weitem nicht bei allen. Ich kenne genug die nur leicht die Drehzahl nachregeln aber das reicht höchstens für den 1. Gang. Andere dagegen geben regelrecht gas wenn man nur leicht die Kupplung schleifen lässt, da ist sowas dann sogar bis in höhere Gänge möglich wie du schon sagtest.