ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wie merkt man den Unterschied zwischen Sportauspuffanlage und Serie? (optisch)

Wie merkt man den Unterschied zwischen Sportauspuffanlage und Serie? (optisch)

Audi R8 42
Themenstarteram 12. März 2018 um 19:51

Hi Forumlar,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff :)

Wie merkt man den Unterschied zwischen Sportauspuffanlage und Serie? (optisch)

War heute bei Audi und der Verkäufer konnte mir auch net direkt sagen ob an dem einen R8 Sportauspuffanlage verbaut war oder nicht. Die Klappentaste am Lenkrad bekommt man ja mit dem teureren Lenkrad aber wie merkt man das denn noch ausser auf die Austattungsliste zu schauen?

Viele Grüße

Gimix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leon-MUC schrieb am 16. März 2018 um 21:11:34 Uhr:

Wer plant, dem R8 eine Aftermarket SAGA zu geben, kann die reguläre Audi SAGA nicht gefahren sein.

Ich kenne kein Auto, was besser klingt, als der R8 mit der Audi SAGA. Der pure Wahnsinn. Ich fahre ihn sogar zur Zeit, da ich vom Sound nicht genug bekomme. Meine Porsche stehen seit ich den R8 habe nur noch rum und sammeln Staub.

Bei mir ist die werkseitig verbaute S-AGA als erstes rausgeflogen und wurde gegen eine Capristo getauscht. Die S-AGA ist schon ein richtig gutes Teil, an das Konzert einer Capristo kommt sie nicht ran. Die ist nicht nur der Wahnsinn, sondern der helle Wahnsinn ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Seltsame Frage, ist deinem Audi-Verkäufer der PC abgestürzt oder hatte der R8 keine FIN mehr. Mit der FIN sollte sich doch die gesamte originale Konfiguration auslesen lassen. :confused:

Ich geht davon aus du meinst die Originale Sport AGA am Model 4S.

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:55

Genau ich meine beim neuen Modell. Ja über die FIN konnte er mir das sagen. Aber am Auto selbst kann man das also nicht erkennen?

Ich bin einen R8 Spyder probegefahren und er hatte auch die Auspufftaste am Lenkrad und war auch offen ganz schön laut hat auch geknallt beim gas wegnehmen. Aber wie es sich nachher herausgestellt hat hatte er die Serienanlage das heisst dass die Sportauspuffanlage ja noch mehr Konzert macht für 1900 euro Aufpreis ^^

Gimix

Spar dir die 1900 Tacken und lass dir eine staudruckoptimierte Klappenanlage einbauen....ich empfehle da eine Capristo. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen :D

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:02

Hi brave. Ich denke halt über Leasing nach, da ich das über die Firma monatlich absetzen werde wie meine bisherigen Autos auch. Da ist es halt immer so eine Sache mit dem tuning :(. Und im Video vom JP wo er sein R8 V10 Plus abholt hört sich die Sportauspuffanlage ja hammergut an oder nicht?

Beim Model 42 konnte man mit einer Zubehöranlage, selbst legal, viel erreichen. Beim 42-er FL ist der DB Wert im Fahrzeugschein schon arg beschnitten. Wenn der neue, Model 4S, die Originale Sport AGA hat finde ich persönlich das absolut ausreichend und der zugelassene DB Wert ist bei dem wieder erstaunlich hoch.

Hi gimix,

ok das ist natürlich verständlich wenn es über Leasing läuft. Die optionale Sport-AGA war bei meinem auch ab Werk verbaut, und so wie tatino schon sagt, die knallt und rotzt schon richtig gut. Da ich aber unter jedem von meinen R8 eine Capristo hatte gab es für mich beim V10 Plus keine Alternative :)

Themenstarteram 13. März 2018 um 1:03

Zitat:

@Tatino schrieb am 12. März 2018 um 22:15:01 Uhr:

Beim Model 42 konnte man mit einer Zubehöranlage, selbst legal, viel erreichen. Beim 42-er FL ist der DB Wert im Fahrzeugschein schon arg beschnitten. Wenn der neue, Model 4S, die Originale Sport AGA hat finde ich persönlich das absolut ausreichend und der zugelassene DB Wert ist bei dem wieder erstaunlich hoch.

Wie viel DB steht denn genau drin? Weiss du das zufällig?

Themenstarteram 13. März 2018 um 1:04

Zitat:

@brave dave schrieb am 12. März 2018 um 22:15:01 Uhr:

Hi gimix,

ok das ist natürlich verständlich wenn es über Leasing läuft. Die optionale Sport-AGA war bei meinem auch ab Werk verbaut, und so wie tatino schon sagt, die knallt und rotzt schon richtig gut. Da ich aber unter jedem von meinen R8 eine Capristo hatte gab es für mich beim V10 Plus keine Alternative :)

Wenn du schon so oft bei Capristo warst, bekommst du bestimmt auch gute Preise nehm ich an?!? Was kostet denn so eine Anlage. Und wie hoch ist der wiederverkaufswert einer solchen Anlage. Vielleicht würde ich dann so eine Anlage verbauen dann am Ende wieder zuruckrüsten und die Anlage verkaufen. Hmm ??

Moin,

hier die Werte mit Sport-AGA:

Fahrgeräusch: 74 dB

Standgeräusch (3610 U7min): 100 dB

Bezüglich der Capristo-Preise hast du eine PN ;)

Hi gimix90,

beim 4S ist die Sport AGA m.E. ein Muß. Gebrauchtfahrzeuge ohne diese verkaufen sich auch schon deutlich schlechter.

Weiterhin ist diesmal die Sport AGA auch wirklich eine, bei den Vorgängern eher ein Witz.

Der 42er V10 plus z.B. hat, wie schon einige male hier beschrieben, leider nur einen DB-Wert von 88 bei 4000U/min beim U1 Wert im Fahrzeugschein.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 13. März 2018 um 02:03:01 Uhr:

Zitat:

@Tatino schrieb am 12. März 2018 um 22:15:01 Uhr:

Beim Model 42 konnte man mit einer Zubehöranlage, selbst legal, viel erreichen. Beim 42-er FL ist der DB Wert im Fahrzeugschein schon arg beschnitten. Wenn der neue, Model 4S, die Originale Sport AGA hat finde ich persönlich das absolut ausreichend und der zugelassene DB Wert ist bei dem wieder erstaunlich hoch.

Wie viel DB steht denn genau drin? Weiss du das zufällig?

Themenstarteram 13. März 2018 um 9:42

ok danke^^ also zur eigentlichen Frage, man kann die SportAGA optisch nicht unterscheiden von der serienAGA? hmm ok Danke :)

Ich empfehle mal bei Youtube die Ermittlungsgruppe "Rennen" in Köln bzw. sich das anzusehen was einem danach präsentiert wird.

Fakt ist das täglich Fahrzeuge wegen genau diesen Auspuffanlagen aus dem Verkehr gezogen werden. Selbst ein "Gefälligkeitsgutachten" hilft da nichts.

In Berlin sind Zivilfahnder 24 h am Tag unterwegs.

Im Falle des Falles empfehle ich dann die App Öffi und eine Wochenkarte der BVG.

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:12

ich weiss nicht wovon du sprichst? Aber wer hat den von nicht zugelassenen Auspuffanlagen gesprochen? Ich rede von der SportAGA was man ab Werk bei Audi bestellen kann, da wird mir keine Ermittlungsgruppe was sagen können.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 12. März 2018 um 22:02:39 Uhr:

Hi brave. Ich denke halt über Leasing nach, da ich das über die Firma monatlich absetzen werde wie meine bisherigen Autos auch. Da ist es halt immer so eine Sache mit dem tuning :(. Und im Video vom JP wo er sein R8 V10 Plus abholt hört sich die Sportauspuffanlage ja hammergut an oder nicht?

Nimm die OEM Sportauspuffanlage und gut ist.

Wollte auch eine Sportauspuffanlage (nicht Audi) dran machen aber alles was ich bisher gehört habe, klang furchtbar oder hatte keinen TÜV. Die einzige Anlage mit ECE Zulassung, die einigermaßen gut klingt (sprich: lauter und ohne starke Klangverfälschung) ist die Capristo aber leider kennen spezialisierte Cops auch hier die "Tricks", die möglich sind. "Legal" gefahren, klingt die Capristo vielleicht einen Hauch lauter.

Interessant war für mich auch die ABT Anlage, die wohl auch mit einer "zarten" Softwareanpassung (20 Mehr-PS) angeboten wird. Leider war der Klang für mich nicht wirklich akzeptabel. Lauter? Ein wenig, ja aber der Klang wird leicht "gedämpft" und gerade das Trompeten wird dem Fahrzeug dadurch ein Stück abgewöhnt, schade. Knapp 9000 EUR samt Einbau sind auch nicht von Pappe.

Dann gibt es noch so eine Anlage aus England (bin mir nicht mehr sicher ob Larini oder Milltek) aber hat keinen TÜV, klang aber bei einem Fahrzeug eines Bekannten sensationell. Original Klang mit einer etwas helleren Note aber 2x verstärkt, absolut brutal. In Deutschland kommst Du damit vielleicht ein paar Km weit bevor Du aus dem Verkehr gezogen wirst. LOL

Alternativ hatte ich überlegt, die Schläuche an den Unterdruckdosen abzuziehen und das funktioniert klanglich aber es wird, gerade in der Stadt, zu laut. Habe eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht (falls das Fahrzeug der Polizei auffällt) und der Meister (und Tom...er hatte mich davor gewarnt) hatte(n) Recht, es war einfach zu viel für den Stadtverkehr.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, z.B. von Capristo, eine Fernbedienung einzubauen aber das ist natürlich in diesem Falle nicht legal und die "Spezialcops", die darauf trainiert sind, kennen diese Scherze. Zu riskant.

Fazit: Ich bleibe bei meinem OEM Sportauspuff und bin froh, dass da Audi noch kein Software Update gebracht hat, um den Auspuff im Klang zu drosseln (wie beim RS3 geschehen...traurig).

Als mein Werkstattfritze kurz mit meinem Fahrzeug an mir vorbeifuhr, klang das schon richtig laut und er drehte nicht einmal über 4000 U/min.

Glaube mir, für den deutschen Straßenverkehr ist der OEM Sportauspuff des aktuellen R8 (4S) mehr als ausreichend. Zumal ich regelmäßig (vor allem in München) aufgrund der Geräuschkulisse von der Polizei angehalten werde obwohl ich nichts am Auspuff gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wie merkt man den Unterschied zwischen Sportauspuffanlage und Serie? (optisch)