ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie macht ihr euer Auto Winterfit?

Wie macht ihr euer Auto Winterfit?

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 12:59

Ich hab jetzt meine Winterreifen drauf geschmissen und meine Türdichtungen mit Siliconöl eingerieben. Nur noch Frostschutz kontollieren und den fälligen Ölwechsel, dann sollte das eigentlich klappen. Ach so, Batteriesäurestand werde ich auch noch prüfen und ggf. auffüllen.

Sonst noch in paar gute Tipps?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servas,

regelmäßig Scheibe und Scheinwerfer putzten, evtl. bei Bedarf neue Scheibenwischer.

Die Teppich Fussmatten gegen Gummimatten austauschen!!!

Hi,

würde mich auch interessieren, da ich sehr unterschiedliche Meinungen über "sinnvolle" Maßnahmen höre.

- Zur Zeit habe ich Ganzjahresreifen drauf, also da kann ich nicht mehr viel machen.

- Kühlwasser-Frostschutz liegt bei bis zu -40 Grad Celsius (Man kann ja nie wissen :D).

- Schweibenwaschanlage ebenfalls mit Frostschutz versehen.

- Türdichtungen gemacht.

- Batterie habe ich noch nicht nachgesehen, sollte ich aber wohl noch machen.

- Ölwechsel auch gerade wieder hinter mir.

- Scheibenwischer neu und Birnen getauscht (hat ordentlich was gebracht, waren wohl schon sehr alt).

- Decke im Kofferraum und alten klappbaren Bundeswehrspaten (kann man prima festgefahrene Reifen freischaufeln, nicht nur im Winter :D)

- Taschenlampe und Lampe für den Zigarettenanzünder, wegen der frühen Dunkelheit.

Fehlt halt nur noch der Schnee und Frost ;)

 

Aber wie sieht es mit Unterbodenschutz aus, sollte man da nochmal nachschauen lassen? Unterbodenschutz soll doch vor kleinen rumfliegenden Steinchen und ähnlichem Schützen, oder? Sowas wird man im Winter wohl nicht haben, aber wie sieht es mit dem Salz aus? Meine Werkstatt sagte, das Unterbodenschutz nicht notwendig ist, nur wenn gewisse Stellen wirklich betroffen sind. Mein altes Auto ist auch ohne Schutz über 15 Jahre alt geworden.

Gruss,

Das Radlager

Ich zieh jetzt bald die winterpneus drauf. decke leg innen kofferraum.

wegen unterbodenschutz:

ich fahr da immer in die waschanlage und las das impegnieren.

mal ne andere frage: wo kann ich eigentlich mein altöl entsorgen?

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 13:43

Ich fahr immer übern Gulli:D:D:D

Nee im ernst, da wo du das Neue gekauft hast müssen die das Alte auch wieder annehmen!

@fettes,

fahre ganzjährig Gummimatten, kommt mit Modderfüßen immer besser als Textil. Neue Wischer habe ich übrigens auch drauf.

Servus,

@ex vento

Ich mag die Gummidinger im Sommer nicht. Ich hab immer Schuhe an :D :D :D

Winterreifen sind natürlich selbstverständlich, wie eine Lampe und Decke im Auto, genauso habe ich jetzt immer eine Jacke dabei egal wo ich hin fahre.

Frotzschutz prüfen gehört zur Pflicht.

Das mit dem Unterboden habe ich eigentlich vor, warte aber noch, könnte sein das ich das Auto dem Verkäufer wieder aufs Auge drücke!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 14:11

Na Lampe und Jacke sind bei mir auch immer ganzjährig im Auto. Hab grade mal die Scheinwerfer und Blinker sauber gemacht, kam ein ganz schöner Rotz runter. Hab auch gleich neue Birnen rein gemacht, Osram Silverirgendwas. Sollen 50% mehr Licht auf die Straße bringen. Werde es ja heute Abend sehen!

das mit den Gummifussmatten ist doch wegen dem wasser oder? hab nämlich schon mal ein paar Horror Bilder von Golf 3 aus BJ 97 gesehen wo unter dem teppich richtig derb rost war... und ich hab doch auf der fahrersetie noch garkeine matte... der rest is mit original vw stoffmatten ausgelegt... muss mir mal welche kaufen...naja noch gehts ja...

 

sdi

am besten ein bisschen zeitungspapier unter die matten legen...saugt feuchtigkeit perfekt auf...bei bedarf papier wechseln....

Wie sieht es mit meinen Alu-Riffelblech-Fußmatten aus ? Bringen die was im Winter ? *g* Muß ich halt noch so einen Wischer reintun, dann kann ich nachm Fahren immer nass rauswischen ;D LoL

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 6:21

Na auf den Aludingern kannst du im Winter Schlittschuh laufen:D Habe die Funzeln (Osram Silverdinger) gestern Abend mal getest und muß sagen: Respekt, nich schlecht die Teile. Haben wirklich was gebracht!

@ ex Vento,

was haste denn für die OSRAM-Silverdinger hingelegt? Wird mich mal interessieren. Will bei mir (Golf III mit GT-Scheinwerfern) auch mal solche Dinger probieren. Hab da ja schon gute Sachen drüber gehört:) sollen wirklich toll sein.

Es wurden auch die Dinger von Philipps angeprochen - hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht?

Schreibt Euch mal die Finger wund :D - nee, dass sollt Ihr natürlich nicht machen, nur schreiben reicht auch:D

Gruß Sirko

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 8:44

Ich habe auch die GTI Scheinwerfer, also H1 und die Lampen haben in Duisburg im Baumarkt so was um 11Euro/Stück gekostet.

@ ex Vento,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Bis denne!

Sirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie macht ihr euer Auto Winterfit?