ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?

Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:40

In der Fahrschule so gelernt erster Gang rein und auf die Kupplung tretten und beim abbiegen so

Wenn man nicht zum stehen gekommen ist im zweiten Gang abbiegen

Beste Antwort im Thema

Das einzige, was ich wirklich nie verstehen werden - Leute, die an der Ampel irgendwie den Wagen durch ein Zusammenspiel von Gas und Kupplung versuchen, irgendwie auf der Stelle zu halten - aber immer so hin und her rollen ...

 

Oder diejenigen, die (wenn die Ampel offenbar nicht schnell genug grün wird), ein paar Zentimeter vorrollen. Leute, was stimmt denn nicht mit euch? Das beeindruckt die Ampel in keinster Weise, die wird davon auch nicht schneller grün. Aber ihr drückt wahrscheinlich auch fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterien alle sind :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

n soieso nicht, dann rollt er

und auch bei autohold meine ich sind die bremslichter an, da ja der bremsdruck erhalten ist?

hab allerdings noch nicht nachgeschaut

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 31. Okt. 2019 um 13:41:42 Uhr:

Fahre einfach los oder durch - hab Automatik (in beiden Wägen). ??

Unser Garagenauffahrt hat eine Steigung, vor dem Garagentor läuft ein Zaun schräg. Das Garagentor ist unwesentlich breiter als die Aussenspiegel, welche ich brauche, um beim Einfahren auf den Fahrbahnen der Hebebühne zu bleiben (soll noch versenkt werden). Gebe ich da einfach weiter Gas, würde dieses sehr wahrscheinlich zu Beschädigungen führen. Daher mache ich das bisher immer ohne Auto-Hold.

am 31. Oktober 2019 um 15:03

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:30:09 Uhr:

Allgemein ist ein DSG zum Rangieren Mist (ich habe eins mit Nasskupplung, Trockenkupplung ist noch schlimmer). Einen Vorteil in Auto-Hold konnte ich nicht erkennen.

Am besten kann man mit einem Schaltwagen oder einem Schaltwagen rangieren oder auch noch mit einem, der eine Wandlerautomatik hat. Dafür ist das DSG beim Beschleunigen top, worauf es mir bei dem untermotorisierten Koffer drauf ankam.

Warum ist DSG zum Rangieren Mist? Man muss sich nur daran gewöhnen.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. Oktober 2019 um 15:02:09 Uhr:

 

und auch bei autohold meine ich sind die bremslichter an, da ja der bremsdruck erhalten ist?

hab allerdings noch nicht nachgeschaut

Nein, zumindest nicht im VW Konzern.

Zitat:

@CH76 schrieb am 31. Oktober 2019 um 16:03:48 Uhr:

Nein, zumindest nicht im VW Konzern.

Kann man nicht pauschal sagen. Beim Tiguan 1 gehen die Bremslichter aus, bei allen neueren Modellen (z.B. Golf 7) bleiben sie an.

am 31. Oktober 2019 um 16:23

Ich fahre auf der Arbeit öfter Golf 7 und Touran 2, bei beiden leuchten keine Bremslichter. Bei meinem Octavia 3 ebenfalls nicht.

Beim Golf 7 bleiben die Bremslichter bei Auto Hold an, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Da gehe ich jede Wette ein. Achte noch mal drauf, wenn du wieder mit dem Fahrzeug unterwegs bist.

muss ich heut nacht mal schauen, ich meine beinm ceed cd sind sie an

Zitat:

@CH76 schrieb am 31. Okt. 2019 um 16:3:48 Uhr:

Warum ist DSG zum Rangieren Mist? Man muss sich nur daran gewöhnen.

Da es an Steigungen für den Fahrer undefiniert greift. Spätestens wenn man dann noch einen Anhänger dran hat, muss man ausreichend Abstand zu Hindernissen halten, damit man dort nicht versehentlich rein rollt.

Bei meinem Onkel seinem Polo 6R greift die Trockenkupplung so spontan, dass es da Gewöhnung zum seitlichen einparken braucht weshalb ich beim Sharan darauf geachtet habe, dass der eine Nasskupplung hat. Man weiß ja mittlerweile um die Umstände, aber wenn man eine Wandlerautomatik oder einen Schaltwagen gewöhnt ist, dann ist es schon eine ganz schöne Umstellung. Mit der Wandlerautomatik musste ich nicht bewusst je nach Steigung 1/2m Abstand halten, um nicht befürchten zu müssen in einen Zaun ist sonstiges zu rollen.

am 31. Oktober 2019 um 18:48

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich fahre privat nun den dritten DSG Wagen und ab und an auch mal mit Anhänger. Unsere beiden Firmenkisten haben auch DSG. Mir ist noch nie so ein Verhalten aufgefallen. Nur bei einem gibt es ein Ruckeln beim Anfahren aber der Wagen hat auch 240.000 runter und der letze Ölwechsel ist ewig her.

Unser ist aus BJ. 2012. Vielleicht wurden die mittlerweile verbessert?

am 31. Oktober 2019 um 19:01

Mein erster DSGler war aus 08.

Man kommt ja mit zurecht, jedoch kann man mit einem Schalter oder mit Wandlerautomatik präziser fahren, was in unserer Auffahrt mit Steigung (auf ca. 7m Länge 60cm Steigung) nötig ist.

Entgegen der Steigung rückwärts fahren ist mit dem Getriebe halt unschön, gerade wenn nicht viel Platz ist. Vor vorwärts braucht es keine Hilfen, da latscht man drauf und gut.

Wo soll der Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts liegen? Benutze doch einfach Auto Hold, dann rollt das Fahrzeug nicht weg und AH löst auch sanfter und schneller als die elektrische Parkbremse.

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:06:07 Uhr:

Mich stören die Bremslichter am Vordermann übrigens in keinster Weise, da ich immer solange Ampel auf Rot, nur auf die Ampel schaue ;)

Wow, du kannst dein Sichtfeld soweit einschränken das du nur die Ampel siehst? Hervorragend!

Ich kann das leider nicht, daher nerven die Bremslichter doch teilweise, grade neuere LED und dann noch bei Regen oder ähnlichen. An der normalen Ampel geht das aber noch, schlimmer finde ich da wenn man an der Baustellenampel steht.

Ansonsten, stehe ich auch seit 192.000Km an jeder Ampel auf dem Kupplungspedal ohne das ich Probleme mit dem Ausrücklager habe. Aber ich habe auch ein vernünftiges Auto, wo ich zum Kupplung treten nicht so viel Kraft aufwenden muss, dass mein linkes Bein deutlich muskulöser ist.

Wie ist das eigentlich bei Automatik, da muss ja das linke verkümmert sein und das rechte total Muskulös, denn damit muss man ja alles machen während links nur so rumhängt ;)

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 31. Okt. 2019 um 20:47:31 Uhr:

Wo soll der Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts liegen?

Vorwärts hat man meist freie Fahrt und kann es besser überblicken, wobei man beim Rückwärtsfahren sich eventuell aus einer Parklücke raustastet oder eben eine Steigung langsam hoch muss, wie bei unserer Garagenauffahrt. Ich probiere es nochmals aus. Morgen fahre ich wieder mit dem Sharan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?