ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?

Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:40

In der Fahrschule so gelernt erster Gang rein und auf die Kupplung tretten und beim abbiegen so

Wenn man nicht zum stehen gekommen ist im zweiten Gang abbiegen

Beste Antwort im Thema

Das einzige, was ich wirklich nie verstehen werden - Leute, die an der Ampel irgendwie den Wagen durch ein Zusammenspiel von Gas und Kupplung versuchen, irgendwie auf der Stelle zu halten - aber immer so hin und her rollen ...

 

Oder diejenigen, die (wenn die Ampel offenbar nicht schnell genug grün wird), ein paar Zentimeter vorrollen. Leute, was stimmt denn nicht mit euch? Das beeindruckt die Ampel in keinster Weise, die wird davon auch nicht schneller grün. Aber ihr drückt wahrscheinlich auch fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterien alle sind :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Oktober 2019 um 6:08

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:06:52 Uhr:

Gelb an der Ampel bedeutet "Bereit machen zum Weiterfahren".

War das früher nicht mal Rot-Gelb? :p

Okay, lass' ich gelten, Du Schelm

Ich stehe auch ausgekuppelt an der roten Ampel. Normalerweise ziehe ich noch die Handbremse an und warte, bis es grün wird.

Wenn man der erste an der Ampel ist, muss man halt bisschen mehr beobachten, dann sieht man meist, wann es grün wird.

Nach bestimmt 750.000km mit diversen Autos noch nie Kupplungsprobleme gehabt, geschweige denn ausgetauscht.

Wie hoch war die höchste Laufleistung? Beim meinem alten A4 B5 nach über 400tkm noch die erste Kupplung, bei meinem jetzigen A4 B8 nach 231tkm Zweimassenschwungrad hin.

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:04:19 Uhr:

Nach bestimmt 750.000km mit diversen Autos noch nie Kupplungsprobleme gehabt, geschweige denn ausgetauscht.

750tkm überwiegend Autobahn - kein Problem.

750tkm überwiegend Stadtverkehr - dürfte unmöglich sein. ;)

Irgendwann fand ich dass das blöd aussieht, diese dicke muskulöse durchtrainierte Wade links und dieses Hühnerbeinchen rechts, da hab ich es mir abgewöhnt mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen.

Heute bin ich älter und weiser und fahre Automatik :o :p

und wer den höchsten grad der weisheit erreicht hat, fährt automatik und aktiviert autohold :D

Auto-Hold? Ein Horror bei einem DSG. Den Knopf habe ich bisher 2x verwendet und er war kontraproduktiv. Zudem verschleißen dann doch sicher die Motoren der Bremse schneller? ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:41:51 Uhr:

Zudem verschleißen dann doch sicher die Motoren der Bremse schneller? ;-)

Welche Motoren? :confused:

Auto-Hold hält an der Ampel lediglich den Bremsdruck aufrecht, er nutzt dabei nicht die Handbremse. Und Horror? Ich hab Auto-Hold noch nie aus gehabt, auf den Komfort würde ich nur ungern verzichten.

Das einzige, was ich wirklich nie verstehen werden - Leute, die an der Ampel irgendwie den Wagen durch ein Zusammenspiel von Gas und Kupplung versuchen, irgendwie auf der Stelle zu halten - aber immer so hin und her rollen ...

 

Oder diejenigen, die (wenn die Ampel offenbar nicht schnell genug grün wird), ein paar Zentimeter vorrollen. Leute, was stimmt denn nicht mit euch? Das beeindruckt die Ampel in keinster Weise, die wird davon auch nicht schneller grün. Aber ihr drückt wahrscheinlich auch fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterien alle sind :D

am 31. Oktober 2019 um 11:52

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:41:51 Uhr:

Auto-Hold? Ein Horror bei einem DSG.

:confused:

Gibt nichts besseres.

am 31. Oktober 2019 um 12:02

Bitte Handbremse! Bremslichter beim Vordermann können so nerven!

Dann probiere ich unser Auto-Hold nochmals aus. Ich meine, dass die Motoren der Feststellbremse angezogen sind.

Zumindest löst es beim Rangieren an der Steigung unvermittelt und das Auto schießt los. Hat man nicht viel Platz, dann muss man vom Gas gehen und er rollt nach vorne, wo aber das andere Hindernis ist. Allgemein ist ein DSG zum Rangieren Mist (ich habe eins mit Nasskupplung, Trockenkupplung ist noch schlimmer). Einen Vorteil in Auto-Hold konnte ich nicht erkennen.

Am besten kann man mit einem Schaltwagen oder einem Schaltwagen rangieren oder auch noch mit einem, der eine Wandlerautomatik hat. Dafür ist das DSG beim Beschleunigen top, worauf es mir bei dem untermotorisierten Koffer drauf ankam.

Fahre einfach los oder durch - hab Automatik (in beiden Wägen). :D

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:02:59 Uhr:

Bitte Handbremse! Bremslichter beim Vordermann können so nerven!

Tja, dann gehöre ich wohl zu denen die "Nerven" ;)

Da ich Automatik fahre und kein Auto-Hold habe, muss ich auf die Bremse treten.

Und nein, ich werde nicht auf P oder N schalten, nur damit der Hintermann nicht "genervt" wird... Denn ich nutze Start-Stop gerne und oft...

 

Mich stören die Bremslichter am Vordermann übrigens in keinster Weise, da ich immer solange Ampel auf Rot, nur auf die Ampel schaue ;)

 

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?