Wie macht ihr das wenn ihr an der Ampel steht zbw abbiegt ?
In der Fahrschule so gelernt erster Gang rein und auf die Kupplung tretten und beim abbiegen so
Wenn man nicht zum stehen gekommen ist im zweiten Gang abbiegen
Beste Antwort im Thema
Das einzige, was ich wirklich nie verstehen werden - Leute, die an der Ampel irgendwie den Wagen durch ein Zusammenspiel von Gas und Kupplung versuchen, irgendwie auf der Stelle zu halten - aber immer so hin und her rollen ...
Oder diejenigen, die (wenn die Ampel offenbar nicht schnell genug grün wird), ein paar Zentimeter vorrollen. Leute, was stimmt denn nicht mit euch? Das beeindruckt die Ampel in keinster Weise, die wird davon auch nicht schneller grün. Aber ihr drückt wahrscheinlich auch fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterien alle sind 😁
51 Antworten
Zitat:
@jaro66 schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:17:33 Uhr:
Zitat:
@Kai R. schrieb am 30. Okt. 2019 um 21:37:45 Uhr:
Längst nicht mehr. Das schadet heute keiner Kupplung mehr.Sind Kupplungen heutzutage anders konstruiert?
Wie erwähnt schadet es der Kupplung auch nicht, da sie ja in dem Moment getrennt ist, aber das Ausrücklager hält gegen die Federkraft, die Kupplungsscheiben auseinander und verschleißt dann entsprechend schneller, wenn man ständig mit getretenen Pedal an der Ampel wartet.
Die Folge davon, es geht der erste Gang schwer rein.
Die Konstruktion der Kupplung hat sich im Großen und Ganzen nicht geändert. Allerdings hat sich die Kupplungsbetätigung bei den meisten Fahrzeugen geändert. Diese ist heute meist hydraulisch. Bei diesen Ausführungen läuft das Ausrücklager immer mit, somit ist es unerheblich ob Kupplung gedrückt oder nicht. Jedoch ist die zusätzliche Kraft auf das einzige Radiallager der Kurbelwelle nicht zu vernachlässigen.
Ja Kai, die Materialien haben sich systembedingt verbessert, da eben das Ausrücklager nun ein Rillenkugellager ( oder Schrägschulterlager) ist.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 1. November 2019 um 09:01:48 Uhr:
... zusätzliche Kraft auf das einzigeRadialAxiallager der Kurbelwelle ...........
Zitat:
@kiaora schrieb am 1. November 2019 um 10:06:45 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 1. November 2019 um 09:01:48 Uhr:
... zusätzliche Kraft auf das einzigeRadialAxiallager der Kurbelwelle ...........
Danke Kiaora.
Du hast mich an meiner schwachen Seite erwischt. Keine Ahnung. Warum ich das immer verwechsele. Eigentlich habe ich hier eine Eselsbrücke, aber der Esel kapiert es wohl nicht. Bei „ horizontal“ und „ vertikal“ geht es mir ähnlich.
So genug mit dem Comming out.
Gruß
Zitat:
@Deti4000 schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:27:23 Uhr:
Achte noch mal drauf, wenn du wieder mit dem Fahrzeug unterwegs bist.
Erledigt. Keine Bremslichter. Vielleicht kann man das Codieren, bei uns ist jedenfalls alles aus.