ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:19

Hallo zusammen,

der Sharan hat über den hinteren Schiebetüren Lüftungsdüsen, diese lassen sich aber nicht abstellen oder verschliessen, man kann sie nur verstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Düsen abzustellen? Ich habe jetzt die ganze Klimatronic durch und krieg die Dinger nicht abgestellt. Die Dinger pusten den Hinterbänklern einfach unangenehm auf den Kopf oder in den Nacken, stellt man sie nach vorn bekommts der Fahrer oder Beifahrer ab.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht wie man die Dinger abstellt?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2013 um 21:24

Hallo liebe Sharan-Gemeinde,

hier nun das Ende der Heizungs-Misere. Tatsächlich lag ein Defekt vor. Die Werkstatt musste in Person des Service-Leiters hochnotpeinlich einräumen, dass natürlich Warmluft aus den Düsen im Dachhimmel kommen muss. Dass bei mir überhaupt nichts kam, lag an einem defekten Ventil, das im Motorraum den Strom warmen Kühlwassers nach hinten zum Wärmetauscher in der rechten Kofferraumwand leitet. Nach einem halben Jahr berechtigtem Gemaule aus den hinteren Reihen ist damit die Zeit der kalten Füße endlich vorbei.

Was mich nachhaltig stört, ist nicht, dass ein solches Ventil offenbar nach wenigen Monaten Autoleben bereits kaputt sein kann - auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte. Mich stört der Umgang des VW-Werks mit solchen Problemen. Eigentlich würde ich doch erwarten, dass ein ratloser bis überforderter Meister hier vor Ort nur zum Telefonhörer greifen muss und nach wenigen Minuten einen Sharan-Experten im Werk am Hörer hat, der mit allen nötigen Erfahrungen und Einzelheiten schnell Klarheit schaffen kann. Dieses Forum weiß offenbar mehr als Volkswagen selbst... Sparen am falschen Ende.

Allen ein schönes Wochenende,

bonnbus

555 weitere Antworten
Ähnliche Themen
555 Antworten

Es ist ja nur eine Option. 80% oder mehr der Sharan/Alhambra Fahrer Schrauben überhaupt nicht an Ihrem Fahrzeug und die die es machen können und wollen, haben einen weiteren Lösungsansatz gezeigt bekommen. Ich habe sogar alle Optionen an diversen 3D Druckern in bester Filament Qualität und Metall 3D Druck oder konventiell an Dreh oder Fräsmaschine in Alu oder VA. Eine Hebebühne bekomme ich auch noch organisiert, jedoch ist meine Freizeit auch mir heilig und mache nur das was schnell gehen muss und ich ohne großen Aufwand selbst machen kann und natürlich Lust darauf habe.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. April 2021 um 15:48:52 Uhr:

Schön ist, dass unter dem Video ein Link zu der Datei ist:

https://www.thingiverse.com/thing:4151853

Man muss ja nicht in Kunststoff drucken, andere Verfahren sind allerdings teurer.

 

Sollte das Teil vielleicht etwas kleiner gefertigt werden? Es sieht so aus, als wenn es mit verhältnismäßig viel Druck reingedrückt wird. Bricht es nochmals, dann könnte dieses bei der Montage problematisch werden.

Ich bin froh die Aluwelle verbaut zu haben.

 

Das Video ist hilfreich. Ich habe das Ventil damals suchen müssen.

Hallo, wo gibt es denn die Alu Welle zu erwerben? Es gab vor langer Zeit mal einen Link zu einem Ebay Angebot, das es aber nicht mehr gibt.

 

Danke im Voraus!

Google 2 sec.

https://www.ebay.de/itm/143997066074?...

https://ebay.de/usr/calibrator430ps

So findet jeder den Verkäufer immer wieder.

Zitat:

@blob787 schrieb am 21. April 2021 um 21:21:25 Uhr:

Google 2 sec.

https://www.ebay.de/itm/143997066074?...

Man dankt!

Hi!

I'm interested for aluminium shift. I have the same problem with my Sharan (2013). The shift is broken inside the electric valve.

Thank you!

Ich muss das hier nochmal vor holen.

Bei mir bleibt die Heizung hinten auch kalt.

Die Alu Welle habe ich vor 1,5 Jahren montiert.l

Trotzdem scheint das Ventil vor jeder Saison hängen.

Ich habe das jetzt wieder gangbar gemacht.

Aber hinten kommt nur lauwarme Luft raus.

An das Ventil gehen drei Adern.

Ist es möglich, dass ich das Ventil noch in eine Grundstellung fahren muss?

OBD11 wäre vorhanden

Gibt es eine original Teilenummer? Wo bekommt man diese alu Welle? Wo sitzt das Ventil? Ich habe nämlich das gleiche Problem meine Kids hinten frieren ??

Das Auto auf der Beifahrerseite vorn anheben.

Wenn du etwas mehr Platz brauchst, dann noch das Rad abbauen.

Unter den Dreieckslenker legen und hoch schauen.

Da ist dann das Ventil.

Mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher die drei Schrauben um Deckel entfernen und öffnen.

Die Welle heraus nehmen und das untere Zahnrad abziehen.

Bei mir war die Welle noch intakt, ich habe aber trotzdem das Aluminium Teil verbaut.

Zitat:

@Nils88 schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:54:28 Uhr:

Wo bekommt man diese alu Welle?

Das ist kein Originalersatzteil. Guck mal bei Ebay und co...

Hier z.B.https://www.kleinanzeigen.de/.../2536271779-223-5983

und falls Du mit Wagenheber aufbockst.... Unterstellböcke nicht vergessen.

Auf Seite 36 habe ich Fotos gepostet, mit denen du das Ventil finden solltest. Man guckt Richtung Vorderrad der Beifahrerseite.

Weiß jemand wie die Werkstatt den Fehler feststellt ? Also gibt das Ventil Fehlermeldung oder Ähnliches…

Ne, die Werkstatt findet das nicht. Steht nirgends im Fehlerspeicher.

Danke ! Ich hab noch Garantie, wie ich die kenne tauschen die andere Sachen aus und ich bin dann da wieder dreimal…

Eventuell über Stellgliedtest, dann müsste es im Ventil ja knacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?