Wie leite ich mit VCDS eine Adaptionsfahrt des Getriebe ein
Hallo,
ich möchte nach Getriebeölwechsel das Getriebe neu adaptieren. Wenn ich mit dem VCDS im Getriebesteuergerät auf Grundeinstellung gehe, kann man "Grundeinstellung nach Reparaturen unkl. Kickdown anlernen" anwählen.
Wenn ich das mache kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:
"VCDS: Ungültiger Block eingegeben"
"000 ist kein gültiger Messwerteblock, ein Messwerteblock darf nur 3 Ziffern enthalten 001 - 254"
Egal welchen Messwerteblock (001, 002, ...) man eingibt, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Q7 3,0TDI Motor CASA 176kW, MJ09 gebaut 10/08.
Zündung an, Getriebetemp > 66°C, Motor an und aus. Die Funktion Anpassung 10 ist ausgegraut, läss sich nicht aktivieren.
Hat einen einen Tip für mich? Ggf. einen bestimmten Messwerteblock angeben? Oder bin ich zur Adaptionsfahrt in der Grundeinstellung falsch?
Gruß
17 Antworten
Hallo HoH,
nein leider nicht. Auto stand jetzt sehr lage, seit Weihnachten. Hatte Kühlmittelverlust im Motor-V. Habe alles ausräumen müssen (Saugrohre, Klappen, Steller, Ölfiltermodul, AGR-Kühler, AGR-Regelklappe und bei Audi kein Ersatz lieferbar, AGR-Regelventil, Ölkühler, Ölabscheider, ....). Eine riesen Party, hat mich 2 Monate beschäftigt. Ursache war galvanische Korosion von Kühlmittelrohr unter dem AGR-Kühler. Jetzt läuft der Q wieder aber wegen Corona steht das Auto nur in der Einfahrt.
Zurück zur Getriebeadaption. Es gibt wohl CASA im Q7 die über VCDS nicht adaptiert werden können. Das soll nur bei manchen so sein. Meiner ist so einer. Deswegen vermutlich nur mit org. Audi Servicetester möglich. Da habe ich noch keinen Kontakt aufgebaut. Wenn du dein Getriebe adaptieren konntest, lass ich mich gerne belehren.
Gruß und viel Erfolg.
Hi, danke für die Antwort! Ok war oder ist mir nicht bekannt! liegt vielleicht wirklich am Steuergerät oder der Version! Puhh da hast ja eine ziemliche Action bei einander! Freut mich das er wieder läuft!
LG
Hanno
Hallo HoH,
hast in deinem Fall zur Getriebeadaption mehr in Erfahrung bringen können. Ggf. eine durchführen können.