ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ölverlust Getriebe. vermutlich Quelle Turbo

Ölverlust Getriebe. vermutlich Quelle Turbo

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. April 2015 um 19:12

Hallo zusammen,

Mein großer lässt mir keine ruhe:(

Seid geraumer Zeit hat die Kuh enormen Ölverlust ich bin schon am verzweifeln...

Vor und rück laufrohr am Turbo neu, dicker Schlauch vor Turbolader habe ich die beiden schellen ersetzt durch Schlauchschellen. Heute noch habe ich den aufgesetzten eckteil am Turbolader wo die Luftzufuhr ist vom Luftkasten, Ölverlust bemerkt und dicht gemacht.

Bin gespannt.

Bilder hab ich gemacht von unten.

Weiß einer Rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2015 um 20:32

Soo.

Hab heute Beifahrer kettendeckel runter gehabt.

Neues dichtmittel, Dichtung rein. Was ich noch bemerkte war das zwischen Stück am turbo rissig war, hab neues rein gemacht.

Ist recht einfach, müssen natürlich paar sachen runter aber geht!

Bin mal gespannt.

Wenn nicht dann kettendeckel fahrerseite als nächstes dran!

Weiß noch garnicht wie kompliziert es da wird:confused::D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2015 um 19:22

Was ist den das für ein Motor?

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:27

3.0 TDI 240ps 09bj

Sieht dun aus, kein Diesel?

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:46

Nein, ist Öl.

Hi

Könnte ein Bild von meinem sein: genauso sieht es bei meiner 2008er Q aus.

Hat es geholfen?

Und was genau war es ?

Mein Freundlicher -ohne hinzugucken- sagt:"Das wird teuer, Motor muss raus."

Gruß Reiner

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:23

Fakt ist das es kein Getriebe Öl ist da das Öl einfach dafür zu drekig ist, Motoröl halt.

Was ich aber sehen kann das das Öl von oben kommt, Richtung Turbolader oder in der nahe und am Getriebe runter.

Ich beobachte es grad ob weniger wird.

Hallo,

ich hatte das gleiche problem nach mehreren Reperaturversuchen von Audi wurde dann festgestellt das der Steuergehäusedeckel undicht war. Es wurde dann alles getauscht um festzustellen das es immer noch undicht ist. Habe dann einen kompl. neuen Motor bekommen 3.0 TDI inkl. Getriebe. Die Kosten wurden kompl. von Audi übernommen.

am 24. April 2015 um 18:34

Also meine Kuh hat einen 4.2 tdi.und ich hatte das gleiche Problem. Schien aus dem turbolader zu kommen. .. nach langem suchen und hin und her, habe ich eine saugpumpe gefunden die da drüber sitzt. Die War undicht. Villeicht ist es ein Ansatz?

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:38

Du meinst sicherlich die zwei kettendeckel oder? Unten im Bild mackiert.

Es gab sogar mal eine Aktion bei Audi deshalb.

Ich schaue mal die Tage genauer nach, falls ja dann stelle ich eine Kulanzanfrage bei Audi.

Damals mit dem Rost an dem 4F beim Freundlichen gewesen, der hatte mich freundlich abgewuncken. Nach dem ich mich aber bei Audi persönlich gemeldet hatte lief die sache auf ein mal!

Dieses mal schreibe ich gleich nach Ingolstadt!

Hallo,

ja genau von dort soll das Oel rausgekommen sein.

am 25. April 2015 um 22:01

Nein bei mir War es so eine paddelpumpe , weiss ich weil ich die zerlegt habe. Die hat eine Abdeckung aber dafür gibt es keine Dichtung zu kaufen, deshalb musste ich die ganze pumpe kaufen. Hat 250 Euro gekostet . Aber ist wie gesagt 4.2er

am 25. April 2015 um 22:09

Kann natürlich in deinem fall auch so eine kettenabdeckung sein... auf jeden Fall ist so eine turbolader undichtigkeit total unlogisch. Und wenn das so ist dann muss man tiefer graben, das wird dann andere Ursachen haben

Themenstarteram 25. April 2015 um 22:14

Zitat:

@viktor1983 schrieb am 24. April 2015 um 20:34:35 Uhr:

Also meine Kuh hat einen 4.2 tdi.und ich hatte das gleiche Problem. Schien aus dem turbolader zu kommen. .. nach langem suchen und hin und her, habe ich eine saugpumpe gefunden die da drüber sitzt. Die War undicht. Villeicht ist es ein Ansatz?

Saugpumpe,?

Interessant, du hast nicht zufällig Bilder von wie die ausschaut. Interessant zu erfahren wo die der 3.0 hat

am 26. April 2015 um 11:22

Ist vielleicht vakuumpumpe gemeint?

Saravan auf deinem letzten bild, da muss die doch im linken Kreis verbaut sein wenn ich mich nicht irre, an der selben stelle wie der Deckel im rechten Kreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ölverlust Getriebe. vermutlich Quelle Turbo