ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Tieferlegung per VCDS Frage.....

Tieferlegung per VCDS Frage.....

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:47

Hallo Leute, ich weiß, Themen darüber gibt es viele, aber leider konnte mir bis jetzt niemand meine Fragen beantworten....

Möchte meine Kuh per VCDS Tieferlegen, was ja nicht das Problem ist.. Nun meine Fragen...

1. Ist die Kuh in jedem Modus tiefergelegt oder nur in dem Modus, den man gerade gewählt hat, wenn man mit VCDS eingeloggt ist... (Dynamik, Comfort, Off Road, Lift,...) ?

2. Dynamik-Modus... Normal 2 Balken, ab 160 km/h Autobahnabsenkung = 1 Balken /// ab 220 km/h weitere Absenkung = kein Balken der "AN" ist. Wenn ich da meine Kuh noch 20-40mm tiefer gelegt habe, könnte es zu Problemen kommen oder nicht? Ich weiß leider nicht, ob ein Sensor sagt, bis hier her und nicht weiter... oder geht der immer weiter tief bis er aufliegt?

3. Welche Tieferlegung (mm) würdet Ihr bei den 10x21 "empfehlen" /// 10/20/30/40mm ? Gerade wegen der Autobahnabsenkung oder Lenkungseinschlag... Möchte nicht, das irgendwas schleift...

Vielen Dank für die Beantwortung...

Grüße aus Thüringen...

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in den Foren immer mehr Selbstdarsteller unterwegs sind, die nur Posts absetzen, um ein höheres Ranking zu bekommen. Zu denen möchte ich sagen, schenkt euch doch die Zeit, immer wieder zu schreiben, dass man die Sufu einsetzen soll. Viele tun es und finden nicht die passende Antwort.

Geschmachsfragen: sieht scheiße aus.... oder was soll das.... oder kauf dir doch gleich.... - Warum? Der Fragesteller hat seinen eigenen Geschmack. Uns muss das nicht gefallen, es sei denn, er fragt explizit danach. Die Antworten sind daher ebenso weder zufriedenstellend noch überhaupt als Antwort zu betrachten und kosten den Fragesteller nur unnötig Zeit, den Scheiß dann durchzulesen...

@Michara: Sorry, aber unsozialer als deine Antwort hab ich selten welche gesehen: "...Der 4L ist jetzt über 10 Jahre alt, nach 10 Jahren auf dem Markt, kannst Du Dir die Karre endlich leisten und stellst jetzt Fragen die vor genau 10 Jahren aktuell waren...denk mal bitte darüber nach. " Ich denke du solltest mal über deinen Umgang mit "Gleichgesinnten" nachdenken. Nicht jeder wird - um es mal sehr "bodenständig" auszudrücken - mit einem goldenen Löffel im A.. geboren, die Kisten haben neu ab 60.000€ aufwärts gekostet und sind in der Unterhaltung die Teuersten auf Deutschlands Straßen...

back to Topic:

Ich fahre auf meinem zwischenzeitlich 22x10 Felgen ud habe ihn vorne ca. 45mm und hinten 40mm tiefer gelegt. Wie bereits geschrieben wurde, betrifft das alle Modi, da ja über VCDS die Grundeinstellung verändert wird. Dem Steuergerät werden quasi falsche Abstände zwischen Kotflügel und Radmitte vorgegaukelt, damit er entsprechend hoch oder runter justiert.

Er wird in der Tat recht hart, ist aber immer noch um einiges bequemer, als ich es aus meinem S6 4b mit Bilstein B14 Fahrwerk kenne. Sollte er auf der Autobahn wegen zu tiefer Grundeinstellung daher mal an seine Grenzen kommen, kann man ihn über Comfort nochmal auf ein höheres Niveau hochfahren. Da das VCDS-Prozedere nur max. 20min. dauert, kann man immer ein wenig nachjustieren, bis man seine Wunscheinstellung gefunden hat. Mit Spurverbreiterungen wäre ich allerdings auch von Beginn an vorsichtig, da es schnell zu Schleifspuren an Reifen und Radkästen kommen kann, wenn er zu tief ist... Und das ist erfahrungsgemäß recht teuer ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Frag mal beim User ladadens mit einer pn nach. Der hat Ahnung davon.

Gruss

Uwe

am 1. März 2017 um 14:11

Hallo,

wäre nett wenn es hierzu eine Antwort gibt mich würde das Thema auch brennend interessieren.

Grüße

Wurde doch schon gefühlte 1000mal hier behandelt! Es gibt sogar eine Suchfunktion und nein das Forum hier lebt nicht von den ständig gleichen Fragen...

Eine Tieferlegung mit VCDS betrifft alle Fahrwerks-Modi, mit VCP kann wohl jeder Modus einzeln modifiziert werden. Ich kenne nur VCDS.

Micha

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:53

Ich habe die Suchfunktion benutzt... Und zur Frage 2? Hat bis jetzt keiner was gesagt....

Zu 2. Ja, es kann zu Problemen kommen, Ist ja auch logisch! Und ich bin sicher, das hier schon einmal gelesen zu haben!

Micha

Zitat:

@BXT2201 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:47:17 Uhr:

Hallo Leute, ich weiß, Themen darüber gibt es viele, aber leider konnte mir bis jetzt niemand meine Fragen beantworten....

Möchte meine Kuh per VCDS Tieferlegen, was ja nicht das Problem ist.. Nun meine Fragen...

1. Ist die Kuh in jedem Modus tiefergelegt oder nur in dem Modus, den man gerade gewählt hat, wenn man mit VCDS eingeloggt ist... (Dynamik, Comfort, Off Road, Lift,...) ?

2. Dynamik-Modus... Normal 2 Balken, ab 160 km/h Autobahnabsenkung = 1 Balken /// ab 220 km/h weitere Absenkung = kein Balken der "AN" ist. Wenn ich da meine Kuh noch 20-40mm tiefer gelegt habe, könnte es zu Problemen kommen oder nicht? Ich weiß leider nicht, ob ein Sensor sagt, bis hier her und nicht weiter... oder geht der immer weiter tief bis er aufliegt?

3. Welche Tieferlegung (mm) würdet Ihr bei den 10x21 "empfehlen" /// 10/20/30/40mm ? Gerade wegen der Autobahnabsenkung oder Lenkungseinschlag... Möchte nicht, das irgendwas schleift...

Vielen Dank für die Beantwortung...

Moin ,

die Kuh ist insgesamt Tiefer gelegt das bedeutet :

Kürzt du ihr die Beine steht sie in allen Modi z.B. 3cm tiefer .

Einzelne Modi zu Konfigurieren geht per VCP aber da ich selber nur VCDS nutze kenne ich mich da nicht aus .

Das Fahrverhalten ändert sich natürlich in Hinsicht Komfort ! Desto tiefer desto härter halt.

Wenn es dir jemand macht der nicht so viel Ahnung hat Finger weg da kann viel schiefgehen wie ich selbst erfahren musste was mich aber am ende zu einem VCDS User gemacht hat um den murks zu beseitigen.

Kurzgesagt es bleibt alles wie es ist halt nur Tiefer .

Wie Michara schon gesagt Suchfunktion nutzen auch mal im A6 Forum schauen.

Grüße aus Hamburg...

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:12

Zitat:

@Michara schrieb am 1. März 2017 um 17:59:12 Uhr:

Zu 2. Ja, es kann zu Problemen kommen, Ist ja auch logisch! Und ich bin sicher, das hier schon einmal gelesen zu haben!

Micha

Danke für die präzise Antwort... Es kann zu Problemen kommen... :-)

Deshalb frage ich... Liegt er bei Tieferlegung im Autobahnniveau auf, oder sagt ein Sensor, Schwelle erreicht, bis hier her und nicht weiter... Egal welche Geschwindigkeit... Im Stand spielt es ja keine Rolle... Hat hier niemand selbst die Erfahrung gemacht? Sicherlich kann ich auch mit VCDS alle 10mm versuchen und schauen, was das Beste ist, aber die Arbeit wollte ich mir einfach nur ersparen...

Und ich denke im A6 Forum wird genau über diesen Sachverhalt nichts stehen, da die Werte und Abstände ganz anders sind...

Hmm....

So tief hab ich meinen mal gesetzt .

War beim fahren sehr unangenehm da ziemlich hart .

Würde bei der Felgengröße von 21 Zoll erstmal nur 30mm Tiefer gehen .

Hast du Distanzscheiben verbaut ?

20160909_101456.jpg
Themenstarteram 2. März 2017 um 23:32

Wollte in den nächsten Wochen vorn 18mm und hinten 23mm pro Rad verbauen. Was ich aber sehr interessant finde ist, das mit VCP jeder Modus einzeln veränderbar ist, eine Tieferlegung nur im Dynamic Modus und dann 20/30/40mm, was halt gut aussieht, würde mir gut gefallen...

Zitat:

@BXT2201 schrieb am 3. März 2017 um 00:32:36 Uhr:

Wollte in den nächsten Wochen vorn 18mm und hinten 23mm pro Rad verbauen. Was ich aber sehr interessant finde ist, das mit VCP jeder Modus einzeln veränderbar ist, eine Tieferlegung nur im Dynamic Modus und dann 20/30/40mm, was halt gut aussieht, würde mir gut gefallen...

hab meinen auch nur im Dynamic Modus tieferlegen lassen.

30mm war das maximale ohne Warnmeldung im KI.

wobei er mit 45mm schon ziemlich böse aussah, in etwa so wie auf

dem bild von baza.

Blöde Frage von mir: warum kauft man sich einen Q7 um ihn dann extrem tiefer zu legen und nicht einen RS6 Kombi? Da passt das besser dazu.

Eine Q ist kein Sportwagen, egal wie tief die gelegt wird. Das sieht nur peinlich aus. Wie wollen aber nicht können.

Aber ist ja alles Geschmacksache sagte der Igel und stieg von der Bürste ;-))

Gruß

Uwe

am 4. März 2017 um 7:20

So sieht es es aus, ist Geschmacksache.

Und wenn man mit Mitte 20 einen Q7 fährt wo liegt das Problem diesen so tiefer zulegen, dass es ein Stimmiges Bild gibt ???

Hier sprech keinener von einer Extremen tieferlegung, lediglich von 10-40 mm.

Und ich versteh sowieso nicht warum man sich für solche unnötigen Kommentare Zeit nimmt.

Sorry .

Du fragst hier doch auch Dinge, die schon lange beantwortet wurden und für die sich andere Forenmitglieder unnötig Zeit nehmen müssen! Das ist, Deiner Meinung nach, okay? Der 4L ist jetzt über 10 Jahre alt, nach 10 Jahren auf dem Markt, kannst Du Dir die Karre endlich leisten und stellst jetzt Fragen die vor genau 10 Jahren aktuell waren...denk mal bitte darüber nach.

Micha

Und "stimmig" ist das Ganze nämlich überhaupt nicht!

Gruß

Becker B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Tieferlegung per VCDS Frage.....