ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wie lege ich meinen A3 höher?

Wie lege ich meinen A3 höher?

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:43

hallo zusammen,

kurz und knapp: ich bin neu hier weil ich im internet keine Informationen mehr finde. ich möchte mein A3 8l höherlegen. (so hoch wie nur möglich) Bis jetzt habe ich nur feststellen müssen dass es nicht so einfach ist wie ihn tiefer zu legen :/ . ich bin auf folgenden informationsstand : -kein komplettfahrwerk im internet erhältlich /-wenn höherlegen dann nur mit schlechtwegefahrwerk+weitec+höherer reifenquerschnitt

somit sollen bis zu 55mm höherlegung möglich sein. (kotzgrenze Antriebswellen)

meine fragen an euch: hat jemand so etwas schonmal in seinem a3 oder golf 4 verbaut? (oben genante möglichkeit) oder kennt jemand einen anderen weg um mein auto etwas mehr offroad tauglich zu machen?

der Grund dieser Aktion ist dass wir sehr viel abseits der Straße fahren, ich Vollblut Schrauber bin und mein Audi liebe, und mir somit kein jeep oder pick up kaufen möchte. da so etwas eh viel zu groß wäre. abgesehen von der Tatsache das es einzigartig wäre^^

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Juli 2015 um 6:43

Also mit höherem reifenquerschnitt brauchst du kleinere Felgen wobei sich der Durchmesser und abrollumfang nicht ändert. Sonst geht dein tacho falsch.

Nur mehr Querschnitt bei gleichen oder sogar größeren Felgen bekommst du kaum eingetragen außer vielleicht mit tachoangleichung und was weiß ich.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 7:14

Zitat:

@daspi schrieb am 31. Juli 2015 um 08:43:58 Uhr:

Also mit höherem reifenquerschnitt brauchst du kleinere Felgen wobei sich der Durchmesser und abrollumfang nicht ändert. Sonst geht dein tacho falsch.

Nur mehr Querschnitt bei gleichen oder sogar größeren Felgen bekommst du kaum eingetragen außer vielleicht mit tachoangleichung und was weiß ich.

Zitat:

@daspi schrieb am 31. Juli 2015 um 08:43:58 Uhr:

Also mit höherem reifenquerschnitt brauchst du kleinere Felgen wobei sich der Durchmesser und abrollumfang nicht ändert. Sonst geht dein tacho falsch.

Nur mehr Querschnitt bei gleichen oder sogar größeren Felgen bekommst du kaum eingetragen außer vielleicht mit tachoangleichung und was weiß ich.

Naja TÜV wird die Radreifen Kombi nie zu Gesicht bekommen ^^

Falls du eine schwächere bzw leichtere Motorisierung hast dann kannst ein Fahrwerk von einem schwereren Motor nehmen und dazu noch so einen Höherlegungskit von Weitec und zb einen Offroad Reifen in 205/65/15 da bist zwar etwas aus der Toleranz aber wenns dir egal ist is ja wurscht, Platz hat der sicher im Radhaus.

Mehr als ein paar cm werden aber trotzdem ned gehen, aber ehrlich gesagt wenn du einen 4 Motion hast der ne gute Bereifung drauf hat und noch dazu ca 15cm Bodenfreiheit dann kommst schon ordentlich wo hin.

Mir ist grad noch eingefallen dass ich so zur Jahrtausendwende wie ich noch bei Skoda gearbeitet hab mal einen Octavia höher gelegt habe und der hat auch gröbere und höhere Reifen drauf bekommen.

Such mal danach, zu der Zeit war der Octavia ja auch gleich wie der Golf.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 10:24

Zitat:

@stone s schrieb am 6. August 2015 um 19:35:00 Uhr:

Falls du eine schwächere bzw leichtere Motorisierung hast dann kannst ein Fahrwerk von einem schwereren Motor nehmen und dazu noch so einen Höherlegungskit von Weitec und zb einen Offroad Reifen in 205/65/15 da bist zwar etwas aus der Toleranz aber wenns dir egal ist is ja wurscht, Platz hat der sicher im Radhaus.

Mehr als ein paar cm werden aber trotzdem ned gehen, aber ehrlich gesagt wenn du einen 4 Motion hast der ne gute Bereifung drauf hat und noch dazu ca 15cm Bodenfreiheit dann kommst schon ordentlich wo hin.

Mir ist grad noch eingefallen dass ich so zur Jahrtausendwende wie ich noch bei Skoda gearbeitet hab mal einen Octavia höher gelegt habe und der hat auch gröbere und höhere Reifen drauf bekommen.

Such mal danach, zu der Zeit war der Octavia ja auch gleich wie der Golf.

danke das du geantwortet hast

naja ich hab bis jetzt auch nur die weitec höherlegungs kits gefunden. allerdings hab ich schon den 1.8 (größter motor außer 4motion/quattro) hast du vllt eine ahnung was an federn da noch rein passen würde bzw ob das schlechtwege fahrwerk vom golf 4 passt? reifen habe ich jetzt gefunden: michelin latitude cross 205/70/15 mit einer nenndifferrenz von +1,05% die der tüv/dekra denke ich mal eintragen würde.

mgf jp

Mit den reifen das wird nichts damit zeigt der tacho 5% weniger an. Zulässig sind aber nur 0-10% mehr.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:50

Kollege hat gemein -5 und +1% tragen sie ein und bei mir müssten es +1,05%sein ... Hatte ich mir mal ausgerechnet bei so ner Tabelle

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:51

Bei den Reifen geht es mir ja eig nichtmal um die Höhe sondern das er im Gelände gut geht

Stimmt mit gewindefahrwerk en geht auch hörlegen aber wegen der härte allein nicht geländetauglich

Dachte du wolltest die reifen nicht eintragen lassen?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:11

Ja dann hab ich wieder Stress mit der Rennleitung und baaaa kein Bock

 

Würde ich wirklich nur machen wenn ich kein passenden Reifen mit meinem abrollumfang finde.

 

Und Fahrwerk technisch suche ich halt ein federsatz der a höher und b "härter" ist.

 

Hab mir überlegt das wenn der Windungsdurchmesser der Federn der selbe ist wie Orginal ich schonmal höher komm. Habe allerdings keinen Plan was meine originalen Dämpfer dann dazu sagen / wie sie sich der Feder entsprechend verhalten.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:51

Zitat:

@stone s schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:14:56 Uhr:

http://www.mad-vertrieb.de/.../...olf-typ-1j1-baujahr-0897-0605-3.html

Da sind sie doch

Wie geil!!!!! Danke man genau das habe ich gesucht ! Spitze! und da sie ja nur getauscht werden kann man eventuell noch höher mit den weitec spacern ... Wunderbar weihnachten ist gerettet

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:35

jetzt hab ich nur noch das Problem mit den reifen :D

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 23:19

Zitat:

@daspi schrieb am 12. Dezember 2015 um 14:08:42 Uhr:

Mit den reifen das wird nichts damit zeigt der tacho 5% weniger an. Zulässig sind aber nur 0-10% mehr.

hab nochmal nachgeschaut und du hast recht .... was mich allerdings verzweifeln lässt da das der einzige reifen wär der mir annähernd im Gelände was genützt hätte ich habe ihn noch in den Dimensionen 185/65r15 gefunden allerdings hat der nur vmax T = 190 kmh und mein a3 hat aber 202 kmh :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wie lege ich meinen A3 höher?