Wie langer ist der Bremsweg?

Opel Vectra B

Hi,
Wie langer ist der Bremsweg? unser Vectra
Hat jemand Erfahrung mit Sportbremse ist der Bremsweg kurze? Und wie viel? Mein Bremsscheibe sind bald hin bin am überlegen Sportbremse einzubauen.
Gruß baria

48 Antworten

@c2w

Also hast du noch nie von 200 auf 100 runtergebremst oder? Das ist nämlich genauso wie wenn du 3 mal von 100 auf Null bremst. Also bei mir kam Das schon ein paar mal vor. Mußte von 220 auf unter 100 innerhalb kurzer Zeit (also sobald ich auf 200 - 220 wieder war) runter bremsen. Da habe ich am Schluß schon gemerkt, daß da gar nichts mehr geht. (wenn ich einen Anker geworfen hätte, wäre ich schneller stehen geblieben 🙂)

Apropos, von 160 auf null ist wie drei mal von 100 auf null. Also können mit besseren Bremsscheiben und Klötzen ein paar Meter bei rund 110 Metern Bremsweg locker sein. Die 9 Meter sind ja Herstellerangaben, lass es 6 Meter sein, ist trotzdem in Ordnung.

Gruß Flo

spasseshalber hab ich das mal auf dem flugplatz gemacht.
in echt noch nicht da ich dann doch vorrauschauend fahre
um mir solche sinnlos aktionen vom hals zu halten.

und wie ich schon sagte. mehrmals vollbremsung aus 100
hintereinander gibts nicht.wenn doch ist der fahrer vertrottelt
oder im renngeschäft tätig

wofür bitte ne sport bremsanlage für den Vectra????

Bei mein 101Ps brach ich das sowieso nicht aber denke bis i500 brauch das kein vectra ausser er fährt regelmäßig mit 200 über die bahn...

Rausgeschmissenes geld!

Habe scheibe und hinten klötze von NK
und vorne von Pex

kommen demnächst dran mal schauen wie es so ist.

zum einbau 25€ das ist geschenkt!!!Komplett?

Meine werkstatt will 130€
Alle scheiben und klötze wechseln! Natürlich bremsen bring ich mit nur der einbau kostet soviel..WAs meint ihr überzogen?WAs ist realistisch?va+ha scheiben+beläge(nur montage preis)

Hi,
Nach langer Suche habe ich die Antwort auf meine Frage wie lang der Bremsweg eines Vectra B’s auf 100 km/h ist gefunden.
Die Antwort ist: Bremsweg aus 100km/h mit 195/65R15V Reifen ist 43,5 Meter.
Bremsweg aus 100kmh/h mit 225/55R16 Reifen ist 41,9 Meter.
Deswegen wollte ich wissen,ob mit Sportbremsen der Bremsweg um einige Meter verkürzt wird? Denn mir kommt es auf 20 -30 €uro mehr nicht an,da ja die Sicherheit vorgeht.
Gruß baria

Ähnliche Themen

ja da haste recht.

hm also als ich meinen Vectra 99 neu gekriegt hab, war in der Autoblöd ein B Vectra mit X18XE1 drinnen, der hatte unter 40 m Bremsweg aus 100 km/h. Gibts da eine derartige Streuung bei den Bremsen?
Die Zeitschrift habe ich aber nicht mehr, wäre in sieben Jahren ja auch schon längst vergammelt 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von baria

Denn mir kommt es auf 20 -30 €uro mehr nicht an,da ja die Sicherheit vorgeht.
Gruß baria

Dann kannst du dir ja auch größere Reifen+Felgen kaufen wenn es dir auf´s Geld nicht ankommt...😛

Das Ergebniss dazu, kann man ja sehr schön oben an deinem Beispiel nachlesen...😁

Gruß Lalelubär

Die Dimension der Reifen und auch deren Qualität ist bedeutend für die Bremswegmessung. Da können schon ein paar Meter mehr oder weniger bei rauskommen. Daher auch die Unterschiede in der Fachpresse.

ciao

sportbremsen für 20-30€ mehr wo gibts das denn will ich auch haben.

Gelochte kosten um einiges mehr oder andere sportbremsen (scheibe)

und wozu braucht man sportbremsen bei dem verkehr von heute ?
wann muss man schonmal so heftig bremsen das sich eine sportbremse lohnen würde ? ok die normale serienbremse is nich grad die schönste bremse aber für den normalen vectra reicht diese doch völlig aus. ich bekomme jetzt die tage die normalen scheiben und beläge und lass dann vll nochmal die bremsflüssigkeit tauschen aber das reicht völlig aus. habe bis jetzt noch nie probleme mit den serienstoppern gehabt.

mfg Alex

find ich genau so...

Man sollte sich sie wohl hauptsächlich wegen der optik holen für das geld klar ist die sicherheit wichtiger aber mit den serienbremsen bist du auch schon gut dran und dafür min 50€ mehr auszugeben find ich als weggeschmissenes geld aber wer das geld hat bitte schön😁ISt ja nur meine meinung

Heut zu tage muss man an jeden ecken und enden sparen

Serwus

@OpelPoWer1,6L
Der Einbaupreis von 25€ war nur für die Vorderachse!
Wer sagt eigentlcih dass die Sportbremsen immer mehr kosten als die Serienscheiben? War beim fOH da meine Bremsen vorne eh fällig waren, der hat mir gesagt dass die Scheiben+Klötze für die Vorderachse 188€ kosten..... die EBC Scheiben+Klötze haben genausoviel gekostet! Tuningteile sind meist billiger als Serienteile, siehe Frontschürzen und diese Scherze.

@Z18XE
Wozu man heutzutage Sportbremsen braucht? gerade Heute bei dem Verkehr und den Rücksichtslosen Hornochsen die unterwegs sind braucht man bessere Bremsen, zumal die Bremsleistung vom Vectra eh etwas bescheiden ist. Gerade Heute wo so viele "Antiautofahrer" unterwegs sind die die Geschwindigkeit net einschätzen können oder sich in die kleinste Lücke quetschen müssen, gerade bei solchen ist es besser wenn man bessere Bremsen hat. Musste schonmal aus 240 runter auf 90 Bremsen da ein Taxifahren meinte er müsste gerade dann wenn ich an komm einen LKW überholen obwohl er ne komplett freie AB hatte wo er den LKW schon 2 Minuten früher hätte überholen können. Da hätte ich mir bessere Bremsen gewünscht da ich dann net erst einen Meter hinter dem Taxi auf 90 runtergewesen wäre(jetzt brauch mir aber niemand kommen von wegen: warum fährst du auch 240! Wenn ich eine 10km gerade AB hab die bis auf ein LKW+ ein Taxi frei ist dann fahr ich des was der Wagen hergibt)

MfG
Holger

@Diablo
wo du recht hast hast du recht...
Aber beim Foh kann man sowieso fast nix machen lassen da die preise echt stinken!
Ich meinte eher erstausrüster oder zübehör teile..
Kann die meine noch nicht empfehlen aber ich habe
VA+HA scheibe +Belag für 140€ bekommen von NK haupsächlich ausser ein paar klötze von Pex

Naja weiss noch nicht wie sie sind..einige loben nk einige wiederum nich ..Da ich nich genung kohle ist das wohl eine gute lösung

ich weiss garnicht was ihr an den vectra bremsen rummäkelt.
hab extra heut früh halb 7 als ich allein auf der straße war ne vollbremsung ab 160 gemacht. bereifung hab ich 215/45/17

es setzte direkt das abs ein und ich stand in null komma nichts. ich finde die bremse für ein 1,4 tonnen auto welches
bereits in die jahre gekommen absolut top.

und da meine reifen bereits die 5te saison im eingriff sind(noch genügend profil) und die bremsflüssigkeit ebenfalls
das alter hat währe es durchaus denkenbar das meine
bremsleistung noch zu toppen währe.

Serwus

@OpelPoWer1,6L

Gut, wenn du net so viel Geld für Originalteile von Opel hast is klar dass du dann was günstigeres nimst, der fOH is sau teuer.
NK und Pex kenn ich jetzt überhaupt net, hab ich noch nie gehört. Wenn die auch ihren Dienst tun is ok, ich geb halb(gerade bei Sicherheitsrelevanten Teile) lieber ein paar € mehr aus und hab dann was ordentliches.

@c2w
Hast schon recht, für ein Auto was schon ein paar Tage älter ist hat der ver Vectra schon ganz gute Bremsen. War mit denen von meinem alten 1,6 16V auch zufrieden, aber die von meinem V6 sind etwas schwach find ich. Also wenn deine Bremsflüssigkeit und deine Reifen schon 5 Jahre alt sind würd ich die Bremsflüssigkeit vorm Winter und die Sommerreifen nächsten Sommer wechseln. Die Reifen vielleihct net weil sie zu abgefahren sind sondern weil nach 5 Jahren die Gummimischung nimmer so toll ist und porös wird.
Ich hab 235/40/ZR17 und ich komm auch relativ schnell zum stehen aber da ich sehr oft schnell unterwegs bin brauch ich halt etwas bessere bremsen und die Serienbremsen genügen da meinen Ansprüchen nunmal net. Werde demnächst noch meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen und gleich noch Stahlflexbremsleitungen verbauen, dann sollte Meine EBC Bremse noch ein gutes Stück besser greifen und dann bin ich vielleihct auch zufrieden.

MfG
Holger

Deine Antwort