ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor ruckelt beim Gas geben

Motor ruckelt beim Gas geben

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:34

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Phaeton 3.2 Bj. 2004 kein 4 Motion, 170.000 km gelaufen.

Beim vorsichtigen Gas geben fährt der Wagen normal an. Wenn ich z.B. von der Ampel losfahre und etwas mehr Gas gebe, springt der Motor heftig nach vorne, der Motor zittert nicht sonder ist wie ein starkes ruckeln beim anfahren und danach fährt er sich normal weiter. Die weiteren Gänge schalten sich einwandfrei.

Oft passiert mir auch: Wenn ich während der fahrt (40-50 km/h) und kick down gebe um jemanden zu überholen geht mir der Motor beim bremsen danach einfach aus.

Beim losfahren, stark beschleunigen kann ich nicht.

Ich war in der Werkstatt. Fehler abgelesen: Nur die Zündkerzen gewechselt. Ansonsten kein weiterer Fehler.

Was könnte es sein?

Soll ich den Phaeton gar nicht anfangen zu reparieren und gleich verkaufen?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Ich habe ein Problem bei meinem Phaeton 3.2 Bj. 2004 kein 4 Motion, 170.000 km gelaufen.

...

Soll ich den Phaeton gar nicht anfangen zu reparieren und gleich verkaufen?

Als erstes würde ich mich mal an eine Werkstatt mit Enthusiasmus wenden (z.B. @zottel125). Danach kann man dann immer noch entscheiden.

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Ich habe ein Problem bei meinem Phaeton 3.2 Bj. 2004 kein 4 Motion, 170.000 km gelaufen.

...

Soll ich den Phaeton gar nicht anfangen zu reparieren und gleich verkaufen?

Als erstes würde ich mich mal an eine Werkstatt mit Enthusiasmus wenden (z.B. @zottel125). Danach kann man dann immer noch entscheiden.

MfG

Der 3,2 ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt.

Das größte Problem ist wohl das die Kette längt, dann überspringt.

Resultat ist ein kapitaler Motorschaden.

Ist an der Kette, Spanner oder dergleichen schon was gemacht worden?

Schau doch mal nach ob der Verbindungsschlauch zwichen Drosselklappe und Luftmassenmesser noch richtig sitzt. Im laufe der Zeit härtet der aus und rutscht von der Drosselklappe ab. Gelegentlich reißt der Schlauch auch in dem Faltenbereich ein oder ist beim eretzen der Luftfilters im unteren Bereich der Drosselklappe nicht richtig montiert. Nebenluft zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesse führt genau zu deiner beanstandung ohne Fehlereintrag. Es beeinflust auch das Schaltverhalten des Getriebes auf Grund falsch berechneter Lastzustände

Wenn die Kette lang wird beim 3,2 kriegst du den Fehlereintrag wo der Nockenwellensensor mit auftaucht.

Der Luftmassenmesser schmeisst auch einen Fehler 100%.

Es kann beides nicht sein, oder VW kann nunmehr nichtmal den Phaeton an den Computer anschließen um die Fehlerursache zu diagnostizieren.

Wenn beim bremsen zum Beispiel der Motor aus geht, kann es an oxidierten Polen an den Batterie liegen.

Oder der Beschleunigunssensor ist defekt und denkt du baust einen Unfall, resultat ist dass der Motor sich abschaltet.

 

Bau zudem mal einfach die Drosselklappe ab und reinge diese. vielleicht öffnet sie nicht ganz bei vollast.

Das sind 2 verschiedene Sachen.

Danach kann man sich weiter auf Fehlersuche begeben.

@ Zottel

Welche Fehlereinträge werden denn bei Luftmassenmesser Problemen gesetzt?

Was macht das Airbagsteuergerät wenn der Crashsensor auslöst und welcher Fehlerspeichereintrag wird gesetzt?

Wie regagiert das Bremssteuergerät wenn einer der Beschleunigungssensoren ausfällt oder bei falschen Signalen. Welche Fehlereinträge werden bei Sensorenfehler gesetzt?

Wenn du dich damit mal beschäftigst wird dir sicherlich auffallen das deine Aussagen Fehlerhaft sind.

Da der Motor Problemlos ansprang sind die Batteriepole auch nicht die Problemquelle, zumal der Motor

problemlos weiter läuft wenn bei Laufendem Motor beide Batterien abgeklemmt werden.

Schuster bleib bei deinen Leiseten

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Wenn die Kette lang wird beim 3,2 kriegst du den Fehlereintrag wo der Nockenwellensensor mit auftaucht.

Der Luftmassenmesser schmeisst auch einen Fehler 100%.

Es kann beides nicht sein, oder VW kann nunmehr nichtmal den Phaeton an den Computer anschließen um die Fehlerursache zu diagnostizieren.

Wenn beim bremsen zum Beispiel der Motor aus geht, kann es an oxidierten Polen an den Batterie liegen.

Oder der Beschleunigunssensor ist defekt und denkt du baust einen Unfall, resultat ist dass der Motor sich abschaltet.

 

Bau zudem mal einfach die Drosselklappe ab und reinge diese. vielleicht öffnet sie nicht ganz bei vollast.

Das sind 2 verschiedene Sachen.

Danach kann man sich weiter auf Fehlersuche begeben.

Nochmal.

Ganz einfaches beispiel.

Ich hatte mal einen Kunden, dessen Fahrzeug ging in Kurven immer aus.

Nach 4 wöchiger suche kamen wir auf den Crashsensor und nein der Airbag löste nicht aus.

Der Crashsensor dachte es kommt zu einem Unfall und der Motor ging aus ohne das ein Airbag losging

 

Ich weiß dass das Auto weiter läuft wenn man die Batterien abklemmt aber hattest du noch kein Fahrzeug mit oxidierten Batteriepolen ?

Das beste Beispiel war heute der User aus unserem Forum elop86.

Bei ihm waren es auch die Batteriepole die oxidiert waren.

Der wagen sprang schlecht an und ging ganz einfach wieder aus.

Aber spekulieren kann man viel, mal sehen wad rauskommt.

Das Airbagsteuergerät schaltet die Kraftstoffpumper nur ab wenn ein Crash erkannt und im Sreuergerät abgelegt ist. Dieser Fehler ist dann auch nicht mehr Löschbar und die Fehlerlampe ist an. An sonsten erkennt das Airbagsteuergerät Unterbrechung und Kurzschluss sowie Unplausibles Signal oder Steuergerät defekt. Außer bei der Crashauslösung bleibt die Motorabschaltung unbetätigt. Das einzige wo ich noch mit gehe wäre ein defektes Radlager oder ein verschmuzter Sensorring aber auch nur wenn bei Kurvenfahrt das Ruckeln mit der ESP Kontrolle auftritt.

 

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Nochmal.

Ganz einfaches beispiel.

Ich hatte mal einen Kunden, dessen Fahrzeug ging in Kurven immer aus.

Nach 4 wöchiger suche kamen wir auf den Crashsensor und nein der Airbag löste nicht aus.

Der Crashsensor dachte es kommt zu einem Unfall und der Motor ging aus ohne das ein Airbag losging

 

Ich weiß dass das Auto weiter läuft wenn man die Batterien abklemmt aber hattest du noch kein Fahrzeug mit oxidierten Batteriepolen ?

Das beste Beispiel war heute der User aus unserem Forum elop86.

Bei ihm waren es auch die Batteriepole die oxidiert waren.

Der wagen sprang schlecht an und ging ganz einfach wieder aus.

Aber spekulieren kann man viel, mal sehen wad rauskommt.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:18

Ich habe das Auto 4 Jahre und mit 127.000 km gekauft. Ich habe da nichts gemacht.

Welche Kette meinen Sie?

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Der 3,2 ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt.

Das größte Problem ist wohl das die Kette längt, dann überspringt.

Resultat ist ein kapitaler Motorschaden.

Ist an der Kette, Spanner oder dergleichen schon was gemacht worden?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:29

Danke an alle für die Tipps!

ich werde mit der günstigsten Variante anfangen und die Batteriepole zu säubern.

Danach einen Meister ranlassen und mir die Drosselklappe kontrollieren und die Schläuche und dann Säubern.

Und wenn dann nicht´s hilft, dann werde ich die weitern Vorschläge von euch folgen.

Ich hallte euch am laufenden wenn ich was neues Herausfinde

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Ich habe das Auto 4 Jahre und mit 127.000 km gekauft. Ich habe da nichts gemacht.

Welche Kette meinen Sie?

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Zitat:

Original geschrieben von LowPhaeton

Der 3,2 ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt.

Das größte Problem ist wohl das die Kette längt, dann überspringt.

Resultat ist ein kapitaler Motorschaden.

Ist an der Kette, Spanner oder dergleichen schon was gemacht worden?

Ich meine die Steuerkette!

Und bitte, nicht nur einen Meister an das Auto lassen.

Sondern jemand der sich mit Phaeton auskennt.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:44

Hallo,

endlich, mein Phaeton fährt wieder normal.

ich hatte glück! Der spaß hat mich nur 150 € gekostet.

ADAC hat mir gesagt das angeblich das Getriebe am Arsch ist. Dann bin ich zum :) gegangen, die wollten 110 € Netto haben für die Fehler suche pro Stund O.o Und wie lange die suche dauern würde, konnten die nicht schätzen.

Mir war es zu teuer und hab mich entschieden den Phaeton gegen einen Cayenne zu tauschen.

Aber hab keinen gefunden der mir so richtig gefiel. So kam ich auf die Idde einfach zu einer normal Werkstatt zufahren und schauen was die dazu sagen. Und es war ein einfacher Schlauch gerissen. Der Motor hat zuviel Luft bekommen, deswegen das ruckeln beim Anfahren und wahrscheinlich auch das Ausgehen vom Motor beim fahren

Der Fehler ist behoben

Danke trotzdem für eure tipss

Dann war ich ja garnicht so weit vom Fehler entfernt

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton V6 2005

Hallo,

endlich, mein Phaeton fährt wieder normal.

ich hatte glück! Der spaß hat mich nur 150 € gekostet.

ADAC hat mir gesagt das angeblich das Getriebe am Arsch ist. Dann bin ich zum :) gegangen, die wollten 110 € Netto haben für die Fehler suche pro Stund O.o Und wie lange die suche dauern würde, konnten die nicht schätzen.

Mir war es zu teuer und hab mich entschieden den Phaeton gegen einen Cayenne zu tauschen.

Aber hab keinen gefunden der mir so richtig gefiel. So kam ich auf die Idde einfach zu einer normal Werkstatt zufahren und schauen was die dazu sagen. Und es war ein einfacher Schlauch gerissen. Der Motor hat zuviel Luft bekommen, deswegen das ruckeln beim Anfahren und wahrscheinlich auch das Ausgehen vom Motor beim fahren

Der Fehler ist behoben

Danke trotzdem für eure tipss

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Schau doch mal nach ob der Verbindungsschlauch zwichen Drosselklappe und Luftmassenmesser noch richtig sitzt. Im laufe der Zeit härtet der aus und rutscht von der Drosselklappe ab. Gelegentlich reißt der Schlauch auch in dem Faltenbereich ein oder ist beim eretzen der Luftfilters im unteren Bereich der Drosselklappe nicht richtig montiert. Nebenluft zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesse führt genau zu deiner beanstandung ohne Fehlereintrag. Es beeinflust auch das Schaltverhalten des Getriebes auf Grund falsch berechneter Lastzustände

Bravo wurmchen... Das ist großes Kino!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor ruckelt beim Gas geben