Wie lange sollte der Erste Auspuff halten?
Moin Leute, bin auch wieder da.
Und gleich wieder ein Problem: Mein Auspuff wird lauter (Rohr vom Mittelschalldämpfer hat ein Löchlein). Jetzt stelle ich mir die Frage ob das bei 110tkm normal ist beim Vectra B? Hatte beim Kadett E innerhalb von sieben Jahren dreimal das Vergnügen Auspuffanlage (ab Kat) zu erneuern und das wollte ich beim Vecci eigentlich nicht!
Also kleine Umfrage: Wie lange hält/hielt die erste Auspuffanlage und welches Teil ging zuerst kaputt? Zusätzlich vielleicht noch evtl. Erfahrungen zu Ersatzanlagen.
Gruß Marco
38 Antworten
@Veccar
Gibts Photos von deinem Umbau? Was schluckt der? 6 Kilo? Mich hatte der völlig ruinierte (?) Kofferraum geschreckt. Meiner kommt mit einer 55/44l Radmulde aus, das sind 450km Reichweite allerdings zu 6€/100km. Die 4.50€ hatte ich nur einmal mit Tanken in .nl. Daran kann man sich wirklich gewöhnen.
mir haben sie letztes Jahr auf einer Automesse erzählt, mein Vectra wäre viiel zu alt und da gäbe es eh keine Garantie mehr drauf und das lohnt sich üüberhaupt nicht, so eine Kiste noch umzurüsten (6,75 Jahre alt und 80 tkm).
Und dann lese ich, daß Ihr es einfach macht bei Euren Veccis 🙂
hm, wer hat denn nun recht? Weil eine Weile fahren möcht ich den Wagen ja nun noch und Erdgas ist ja nicht gerade uninteressant.
cheerio
@Kapitän
Meinen hab ich bei 67.000 km umgerüstet, die meisten entscheiden sich irgendwo zwischen 50 und 150Mm für einen Umbau.
Ob Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG) musst du wissen und es hängt von deinem Fahrprofil an.
Brauchst du Kofferraum oder fährst du längere Strecken? LPG, mit einem Radmuldentank kommst du etwa 400 bis 500 km weit und verzichtest nur aufs Reserverad. Dafür ist LPG als Kraftstoff etwas teurer, ca 60 Cent/l und man braucht etwa +25% in Litern gerechnet. Beim Vectra B etwa 10l +/- 1l oder pi mal Daumen 6€/100km. Die Umrüstung kostet etwa 1300€ für Euro2 (ne olle Venturi, kleiner Leistungsverlust) bis 2400€ für Euro 3/4 (State of the art).
CNG ist billiger, aber die Tanks sind grösser / schwerer und kosten Kofferraum, dazu kommt ein kleiner Leistungsverlust. Rechne etwa 6 Kilo auf 100 km (Benzinverbrauch durch 1.3) und das Kilo kommt auf knapp 85 Cent - was etwa 5€/100km sind. Umrüstkosten liegen bei etwa 4700€ wie du gelesen hast, allerdings gibts Förderungen der Gasversorger wie XXXX Euro oder "ein Jahr umsonst Tanken" - was es beim LPG nicht gibt. Ist regional sehr verschieden.
Faustregel: Neuwagen mit Unterflurtanks CNG, alter Karren LPG. Und das ganze natürlich unter dem Gesichtspunkt "Welche Tanken sind in meiner Nähe und haben wann geöffnet". Es gibt mehr LPG als CNG Tanken, aber weit mehr CNG Tankstellen haben 24/7 offen.
Moin
Ich kann Gary nur Recht zu allen Aussagen geben. Ich hab bei 75000km und 4 1/2 Jahren umgerüstet. Bin jetzt bei 110tkm und die Anlage fängt demnächst an sich zu rechnen. Bilder kann ich euch heute Abend reinstellen. Ich muss erstmal Neue schießen, habe am WE meine Abdeckungen verändert. (Kinderwagen geht jetzt etwas leichter rein)
Gruß Marco
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von veccar1816v
Moin
...Das Rohr vom MSD zum ESD ist 1cm vorm Flansch komplett ab (ungünstige Stelle). Ausserdem sind schon diverse Rostflecken (auch tiefere) am ESD. ...
Gruß Marco
Genau die selben roststellen hatte ich auch!
Ich habe ihn nicht mehr zusammen geschweißt da das rohr vom MSD schon hoch und runter schwenkte😁
wie kann es sein ,dass wir die gleichen roststellen haben reiner zufall?Oder liegt das an der Geometrie des auspuffes? Oder daran ,dass sie schlecht verzinkt sind an den stellen?
Und warum hatte mein orginal esd eine schwartze schicht drüber und den ich jetzt habe nicht (besser schlechter)?
Bei 150tkm war der hintere Auspufftopf so kaputt, daß ich ihn ersetzen ließ. Hatte aber noch keine Löcher. Das lange Zwischenrohr war nach 120tkm fällig. Mittlerweile ist der KAT im Eimer - wird aber nicht mehr repariert, da ich das Auto demnächst abstoße.
@ OpelPower
Ich glaub das ist konstuktiver Zufall 😉. Ich hab gerade ein Angebot für MSD, ESD, Haltegummis,... von Walker bekommen: 270 Euro plu Einbau 🙁
Marco
270€ ist doch ok bei pitstop wollten die 350€ und ja bei mir ist es genau die gleiche stelle!!!
"sollbruchstelle"???
Zitat:
Original geschrieben von veccar1816v
@ OpelPower
Ich glaub das ist konstuktiver Zufall 😉. Ich hab gerade ein Angebot für MSD, ESD, Haltegummis,... von Walker bekommen: 270 Euro plu Einbau 🙁
Marco
Also ich habe (mit rabatt) MSD und ESD und der Dichtung zwischen MSD und ESD für 260€ bekommen!
Der Einbau hat mit 40 € gekostet und noch einpaar gummis 5€(nich alle gummis)
also insgesamt mit allem drum und dran 305€ bis jetzt ganz ok ich hoffe er rostet nich schnell und nicht an den selben stellen😁
(Ich glaube es ist ein Konstruktionsproblem 😁 wenn es jetzt noch einer hier hat😁 noch ein opel Problem???)
mein auto geht ins 6. jahr und hat mittlerweile um 55000km runter. auspuff ist noch der erste und wie er aussieht, bleibt er auch noch eine weile drunter.
Zitat:
frostixxl:
p.s.: hab auch noch meinen ersten drunter, schaue aber immer mit einem auge nach so nem irmscher auspuff bei ebay
da habe ich die hoffnung mittlerweile aufgegeben. entweder die dinger sind schon 100 jahre alt oder nur für die nicht 16V-modelle. 🙁
gruß
andy
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
mein auto geht ins 6. jahr und hat mittlerweile um 55000km runter. auspuff ist noch der erste und wie er aussieht, bleibt er auch noch eine weile drunter.
da habe ich die hoffnung mittlerweile aufgegeben. entweder die dinger sind schon 100 jahre alt oder nur für die nicht 16V-modelle. 🙁
gruß
andy
Also ich bin auch im 6 jahr gewesen als ich den auspuffwechseln musste!Aber ich habe auch schon 140tkm runter ein paar km mehr wie du😁
Zitat:
Original geschrieben von OpelPoWer1.6L
Also ich bin auch im 6 jahr gewesen als ich den auspuffwechseln musste!Aber ich habe auch schon 140tkm runter ein paar km mehr wie du😁
da bin ich ja noch weit von entfernt. 🙂
die ersten 4 jahre ist den wagen jm. anders gefahren und hat es nur auf knapp 9000km p.a. geschafft.
p.a?? 9000 klingt ja fast kriminel (vielleicht wurde der tacho gedreht)😉
Zitat:
Original geschrieben von OpelPoWer1.6L
p.a?? 9000 klingt ja fast kriminel (vielleicht wurde der tacho gedreht)😉
p.a. =
per annum = pro jahrnene, da wurde nichts gedreht. war vom opelhändler, der den vorbesitzer shcon seit vielen jahren kannte. hat auch alle inspektionen da machen lassen usw.