ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Qualmwälkchen aus dem Auspuff

Qualmwälkchen aus dem Auspuff

Themenstarteram 13. April 2005 um 8:46

Hi,

mal ne Frage - gestern hab ich die Gelegenheit eines Staus genutzt und bin einen kleinen "Autobahnumweg" gefahren und hab meine Maschine nach Monaten gesitteter Fahrweise mal wieder gescheucht, soweit es die Feierabend-Verkehrs-Situation zugelassen hat... ;)

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

wenn ich bei einem Tempo ab 170 km/h komplett vom Gas geh und dann wieder Vollgas gebe, kommt ein Wölkchen aus dem Auspuff, das ich kurz im Rückspiegel sehen kann... das Ganze passierte 2 mal, als ich das dann provozieren wollte, um die Farbe der Wolke festzustellen, passierte es nicht mehr.

Was war denn das? Anzeichen für defekte Kopfdichtung? irgendwelche Ablagerungen? Normal?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
24 Antworten

ist doch normal oder?

bin mal mit dem astra von meinem vater gefahren (er fährt immer ganz gemütlich :P also immer niedrige drehzahlen; und meistens nur kurzstrecken)

und wie ich den dann mal ein bisschen aufgedreht habe, hat er auch genebelt...er hat gesagt dass ist normal

beim pickerl ist ihm auch gesagt worden, dass er, wenn er das nächste mal zur überprüfung kommt, ich nochmal fahren soll :-P und soll ihn ordentlich durchblasen ;) (zwecks abgaswerte...)

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:17

Hi,

das ist es eben - ich weiß nicht, ob es normal ist... bei fast 150 Tkm kann ja schonmal was kaputt sein.. und da ich wahrscheinlich übermorgen mit der Kiste 1300 km nach Ungarn fahren muss, wüsst ich schon gerne vorher, was mich auf der Bahn so erwarten könnte... ;)

Gruß cocker

*gg* schon klar ;)

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das normal ist...

mein papa hat mir das so erklärt, dass sich durch das niedrigtourige fahren mehr ruß im auspuff ablagert, und wenn man ihn wieder mal ordentlich tretet, reisst es ihm die ablagerungen heraus...

darum wirds auch nachdem du es 2x gemacht hast nicht mehr funktioniert haben (da wird der großteil der ablagerungen wieder heraussen gewesen sein ;) )

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wüsst ich schon gerne vorher, was mich auf der Bahn so erwarten könnte... ;)

Also abgesehen davon, daß dir der Auspuff abfällt und deine Motorhaube sich vor deine Frontscheibe legt........

Ach, ich hör lieber mal auf :D

Im Ernst, ich denke auch das dies normal ist und nur die Ablagerungen verbrannt/gelöst wurden.

Ich bin letzten auch mal wieder 400km AB mit 170-200 gefahren, und als ich mein Auto dann abstellte und am nächsten Tag anmachte sah ich auch ein nunja etwas größeres Wölkchen. Das ging zwei dreimal so und dann war wieder ruhe.

mfg

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:29

Hi,

danke für die Antworten - dann will ich mal beruhigt sein... mitten in Ungarn auf einer kaum befahrenen M5 stehenzubleiben, kann ja nur Horror sein ... ;)

@ exmaniac

mein Auspuff ist 1 Jahr alt und die Motorhaube geht auch gewollt kaum auf - also dahingehend mach ich mir weniger Sorgen :D

@ParadiseCity

durch Österreich muss ich auch durch... ;) wie sind denn die Spritpreise bei euch? Unter 1,20 Cent/Liter Super Bleifrei ?

Gruß cocker

*gg* hup mal laut, damit ich weiß wann du durchfährst :P

spritpreise...weiß nicht wies auf den AB-Tankstellen ausschaut, tanke immer an einer kleinen "provinz-tankstelle" *g* und da hat der super glaub ich gestern noch 0,999€ gekostet - bin mir nicht ganz sicher da ich diesel tanke ;) (der aber mittlerweile immer mehr dem super-preis gleicht :( *gg*)

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:22

Hi,

hm... dann könnt ich ja mal in Austria tanken - sonst bin ich immer ohne zu tanken durch Austria, weil ich keine Schilling wechseln wollte ;)

Ich glaub aber, wennich hupend durch Österreich fahre, hab ich im NullKommaNix einen Schwanz Gandarmerie am Hintern hängen... ;) Muss ja nicht sein...

Gruß cocker

Re: Qualmwälkchen aus dem Auspuff

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

mal ne Frage - gestern hab ich die Gelegenheit eines Staus genutzt und bin einen kleinen "Autobahnumweg" gefahren und hab meine Maschine nach Monaten gesitteter Fahrweise mal wieder gescheucht, soweit es die Feierabend-Verkehrs-Situation zugelassen hat... ;)

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

wenn ich bei einem Tempo ab 170 km/h komplett vom Gas geh und dann wieder Vollgas gebe, kommt ein Wölkchen aus dem Auspuff, das ich kurz im Rückspiegel sehen kann... das Ganze passierte 2 mal, als ich das dann provozieren wollte, um die Farbe der Wolke festzustellen, passierte es nicht mehr.

Was war denn das? Anzeichen für defekte Kopfdichtung? irgendwelche Ablagerungen? Normal?

Gruß cocker

Hm,

sooooo ganz normal finde ich das aber nicht.

Sieht nach undichten Ventilschaftdichtungen aus. So kann man die nämlich testen. Hohe Drehzahl, runter vom Gas und wieder Vollgas. Dann saugt er sich nämlich kurz durch den Unterdruck über die Dichtungen was an, wenn sie undicht sind und beim Gas geben wird das Öl verbrannt und du siehst ein Wölkchen.

Könnte auch von den km gut hinkommen.

Ist allerdings recht unschädlich das Ganze. Kann sein, du musst ab und zu auf den Ölstand aufpassen.

Wobei ich schon einen A4 hatte der auf 1000km sich einen Liter gegönnt hat und das rein durch diese Minidichtungen!

Würden sich Ablagerungen in der Anlage lösen, würden diese eher bei der Vollgasfahrt, also dann wenn die gößte Hitze und Luftmenge durch den Krümmer jagt, rausgeblasen.

Beobachte einfach weiter und behalte den Ölstand im Auge. Ggf. kannste die beim nächsten Zahnriemen mit wechseln. Ist ein wenig Schrauberei aber sonst ganz harmlos.

Themenstarteram 13. April 2005 um 13:30

Hi,

@Schland

danke für deine Ausführungen - dummerweise ist mein Zahnriemen erst 2000 km jung... ;)

das mit den Ventilschaftdichtungen hatte ich auch im Kopf - aber ich dachte, da qualmt es dann, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, nicht erst, wenn man wieder Gas gibt... seis drum... damit würde ich leben können.

Öl verbraucht meine Maschine fast garnicht - zwischen den Ölwechseln (alle 15 Tkm) fülle ich normalerweise nix nach. Allerdings hab ich im Mom einen höheren Kühlwasserverbrauch... ao alle 6 Wochen füll ich einen Finger breit nach, immer abwechselnd Frostschutz / Wasser... war vorher auch nicht so... aber anscheinend kommt meine Maschine in die Jahre... ;)

Gruß cocker

Gern!

Kontest du die Ursache für den Kühlwasserverust finden? Ich nehme an, du hast mit dem neuen Zahnriemen auch die Wapu erneuert.

Kann schon sein, das die ZKD irgendwo undicht ist und er das Wasser mitverbrennt. Wie sehen die Kerzen aus? Weißlicher Belag insbes. an nur einer ist immer ein schlechtes Zeichen und deutet auf Wasser.

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:03

Hi,

nee, den KüWa-Verlust konnte ich noch nicht lokalisieren... die WaPu ist neu... aber bei niedrigeren Temperaturen (noch bis ca. 8°C) nebelt er morgens hintenraus, extremer als andere Autos... kann sein, dass die KD hinübergeht... aber das find ich noch raus...

ich will mal in meiner Werkstatt nachfragen, ob man im Abgas einen erhöhten Wassergehallt messen kann. wenn dem so ist, weiß ich Bescheid.

Die Zündkerzen sehen allerdings normal aus... so leicht grau-brauner Belag, sind aber auch erst 5000 km alt und werden erst in 55 tkm wieder erneuert (sind WI60).

Was ich gesehen hab, ist, dass unter dem Ausgleichsbehälter der Servopumpe auf dem Klimaschlauch so weißlicher Belag ist - hab aber keine Ahnung, ob das Servoöl, Klimaflüssigkeit oder KüWa ist...

Davon abgesehen halte ich den Verbrauch von knapp 0,2 Liter Kühlwasser auf ca. 1200 km nicht für allzu bedenklich... oder?

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Davon abgesehen halte ich den Verbrauch von knapp 0,2 Liter Kühlwasser auf ca. 1200 km nicht für allzu bedenklich... oder?

Gruß cocker

Also ich hab vor drei Jahren die ZKD erneuert (gebrochener Stehbolzen vom Krümmer.....) und hab seither KEIN Kühlwasser nachgefüllt!

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Davon abgesehen halte ich den Verbrauch von knapp 0,2 Liter Kühlwasser auf ca. 1200 km nicht für allzu bedenklich... oder?

Ich schon!

Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf und dein Kühlwasserverbrauch ist bedenklich.

Bekannter von mir hatte auch Kühlwasserverlust aber er konnte kein Leck finden.

In der Werkstatt wurde dann Öl im Kühlwasser festgestellt.

Ergebnis: ZKD defekt!

Fahrzeug war ein Vectra A 2.0

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

hm... dann könnt ich ja mal in Austria tanken - sonst bin ich immer ohne zu tanken durch Austria, weil ich keine Schilling wechseln wollte ;)

Ich glaub aber, wennich hupend durch Österreich fahre, hab ich im NullKommaNix einen Schwanz Gandarmerie am Hintern hängen... ;) Muss ja nicht sein...

Gruß cocker

aaach spielverderber :-P

aber dann gäbs sicher wieder was lustiges in den nachrichten zu lesen *ggg*

aber durch österreich fahrt man ja nicht durch!! da fährt man HINEIN um sich alles schöne anzusehen ;) *ggg* :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Qualmwälkchen aus dem Auspuff