Wie lange ohne Servoöl fahren
Hallo,
meine Servopumpe spinnt irgendwie. Sie wurde zwar erst vor einer Woche getauscht (Zubehör) aber irgendwie passt was nicht, es drückt mir beim Füllbehälter ständig das Öl raus und innen ist schaum.
Nun war vorhin das ganze Öl weg und die Servo hatte immer wieder Aussetzer. Am schluss waren sie schon relativ lang. Ich musste aber noch ca. 10-15 km fahren. Meint ihr das Lenkgetriebe hat dadurch schaden genommen?
Und was meint ihr könnte da los sein das ständig öl da rauskommt?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das es kein G4 Cabrio ist dir bekannt.
Beim G3 mit Klima (hat meine Frau in ihrem) wird die Servo von einem normalen Keilriemen angetrieben, der Rest von einem KKR.
Dier 4er haben nur noch einen langen Keilrippenriemen, der alles antreibt, was da so kreucht und fleucht.
Lass das Ding reparieren. Der Golf ist ohne Servo auch nicht gerade angenehm zu fahren. Außerdem machst du dir das Drehschieberventil im Lenkgetriebe kaputt, da du ohne Servounterstützung ständig in die Anschläge semmelst.
Warum es bei dir das Öl oben rausdrückt, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Stimmt der Füllstand? Wenn das System ordenlich entlüftet ist und du das ganze nicht überfüllt hast, dann gibts eigentlich keine Möglichkeit, dass Schaum entsteht. Außer, die Pumpe zieht über ne Undichtigkeit Luft oder es ist Wasser im Öl.
Das ganze funktioniert grob gesagt folgendermaßen:
Die Servopumpe zieht Öl aus dem Ausgleichsbehälter, setzt das unter Druck. Ein Teil des Öls geht über ein Druckbegrenzungsventil zurück in den Ausgleichsbehälter. Der Rest geht zum Lenkgetriebe. Da wird das Öl im Drehschieberventil entweder zurück zum Ausgleichsbehälter geführt oder, falls du gerade lenkst, in die Lenkung selber. Da wird die Kolbenstange dann zur Seite gedrückt und von der anderen Seite gehts auch wieder über das Drehschieberventil zurück zum Ausgleichsbehäter.
Bis auf die Saugleitung der Pumpe sollte überall Überdruck herrschen, so dass da keine Luft reinkommen kann.
Ist das Öl gewechselt worden? Wenn ja, ist da auch wieder die richtige Sorte reingekommen? Wenn nein, kann es sein, dass irgendwie Wasser in den Servokreislauf gekommen ist? Das gibt auch schönen Schaum.
hy, ich kann dir aus erfahrung nur sagen das du damit alles zerstörst wo das öl hingeht1 ich habs mit meinem alten a4 durch gehabt! durch die späne is die pumpe undicht geworden wodurch ich dann richtig verlust hatte und später das lenkgetriebe auch noch! das öl kahm überall raus!
Zitat:
Original geschrieben von Dj Dodge
hy, ich kann dir aus erfahrung nur sagen das du damit alles zerstörst wo das öl hingeht1 ich habs mit meinem alten a4 durch gehabt! durch die späne is die pumpe undicht geworden wodurch ich dann richtig verlust hatte und später das lenkgetriebe auch noch! das öl kahm überall raus!
Sicher eine billige Angelegenheit gewesen