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Wie lange läuft ein TDI bei guter Pflege

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:35

Hallo Leute,

Bin neu hier und möchte gleich was fragen. Die letzten 10 Jahre war ich BMW Fahrer. Aktuell fahre ich noch einen e61 530xd. Nun möchte ich aus Platzgründen auf einen Alhambra/Sharan/Touran umsteigen.

Ich habe in meiner Nähe einen Alhambra gefunden. Ca. 11.000€ Bj. 2014 Langstreckenfahrzeug, 7-Sitzer top Ausstattung. Das einzige, er hat 220.000km runter. Es handelt sich um einen Handschalter, Allrad mit 140PS. Nun zu meiner eigendlichen Frage: Kann man zuschlagen ohne Angst haben zu müssen, dass gleich große Reperaturen am Motor fällig sind. Ich pflege meine Fahrzeuge immer und bin nicht Kleinlich was Sachen Wartung angeht. Im Jahr fahren wir ca. 10-12.000 km. Wenn der Motor noch 50.000tm ohne Probleme hält bin ich schon zufrieden. Es gibt ja auch Motoren die bei 100.000 km den Geist aufgeben.

Wäre um jeden Tip dankbar.

Lg aus Südtirol und schönes Wochenende

Joe

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18 Antworten

Zunächst viele Grüße aus Norddeutschland ins schöne Südtirol.

Pech kannst du mit jedem Motor haben. Und was nutzt es dir, wenn du deine Fahrzeuge immer pflegst und wartest, wenn es der Vorbesitzer nicht so genau nahm?

Ein Bekannter von mir hat seinen Passat mit dem 140 PS TDI irgendwas über 300.000 km gefahren und dann verkauft. In irgendeiner Zeitschrift las ich was von einem Amarok-Fahrer, dessen 2.0 TDI Biturbo jetzt bei etwas über 600.000 km seinen Geist aufgegeben hat. Alles aber keine Gewähr dafür, dass der Alhambra auch so lange durchhält.

Interessant zu wissen wäre in dem Zusammenhang was in letzter Zeit an dem Auto erneuert wurde.

Bei 210Tkm war der Zahnriemen dran laut Serviceplan.

Der Motor an sich wird die 50tkm wohl noch laufen, an der Peripherie könnte jedoch viel kommen bei der Laufleistung. Prüf Mal was von folgender Liste schon erledigt wurde:

- Kupplung mit Zweimassenschwungrad

- AGR Ventil

- Rußpartikelfilter

- Injektoren

- Glühkerzen

- Turbolader

- Fahrwerksteile

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 22:34

Hallo Peter,

Hallo Gaudi,

 

Vielen Dank für eure Antworten. Sind schon mal nicht unbedingt schlechte Nachrichten :)

 

Ich bin der Meinung, dass ein Langstreckenfahrzeug oft besser gewartet wird als ein Kurzstreckenfahrzeug. Es ist quasi wie ein Lottospiel. Kauft man das selbe Fahrzeug mit 120.000km und 5000€ teurer kann einiges kaputt gehen eben auch bei so einem.

 

Der DPF wird sicher zu erneuern sein. Habe gerade bei meinem BMW Probleme mit dem DPF.

Ich habe am 2. Januar einen Besichtigungstermin mit Probefahrt. Werde mir soweit möglich das Serviceheft ansehen und alles bestmöglich überprüfen. Sollten im Wartungsbuch nichts vermerkt sein, hat man da sonst noch eine Möglichkeit dies zu überprüfen ausser einem Gutachten?

 

Lg joe

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 22:36

Wäre es evtl. Eine Lösung den Motor komplett zu Revisionieren und was würde dies kosten?

Langstreckenfahrzeuge werden wohl meist beruflich genutzt, da sollten doch alle Rechnungen über Wartung/Reparatur vorhanden sein.

Ich hab noch nie einen Motor generalüberholen lassen, wird aber sicher einige tausend Euro kosten. Hilft dir aber nicht, wenn die ganzen Nebenaggregate aufgeben.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 23:03

Genau das war mein Gedanke. Normal sollte so ein Fahrzeug gut erhalten sein. Privat wird kaum jemand so viele km machen in der Zeit und wenn doch, dann bin ich auf das Auto angeweiesen und Pflege es dementsprechend.

Mal bis zum 2. abwarten dann weis ich bestimmt mehr.

 

Sollte mal ein Turbolader oder so was zu tauschen sein kann ich es verkraften.

 

Melde mich dann nochmals!

 

Lg

Ich würde mich als erstes um deinen Motor kümmern. Der ist nämlich eine tickende Zeitbombe

 

https://www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823

Du kannst mit der Fahrgestellnummer / FIN bei jedem VAG-Händler die gesamte Reparaturhistorie eines Fahrzeugs aus dem VW-Konzern ziehen lassen.

Da sollte jede Aktion bis auf die popeligste Schraube dokumentiert sein.

Wenn er immer bei VAG gewartet wurde...

Im Internet gibt es den pietsprock, der hat mit seinem Fabia schon über 1 Million Kilometer runter.

https://www.spritmonitor.de/de/user/pietsprock.html

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 30. Dezember 2018 um 10:45:54 Uhr:

Im Internet gibt es den pietsprock, der hat mit seinem Fabia schon über 1 Million Kilometer runter.

https://www.spritmonitor.de/de/user/pietsprock.html

MfG aus Bremen

Die 1,9er Maschinen halten ewig. Ich bin auch ein Fan von. Der 2.0 Liter BRT kann es auch, man muss sich wie schon geschrieben um die Ölpumpe kümmern. Der BRT gehört zu 100% betroffenen Motoren. Es ist nicht die Frage ob der Hops geht, sondern nur wann. Viele trifft es zwischen 100 und 140.000 km.

 

Hier sind Bilder und ein langer Fred darüber, wie man Vorsorge trifft:

 

https://www.motor-talk.de/.../img-5981-i203676518.html

Es gibt im Internet den pietsprock, der hat mit seinem Fabia schon über 1,1 Millionen Kilometer runter.

https://www.spritmonitor.de/de/user/pietsprock.html

MfG aus Bremen

Ich hatte einen Beetle mit dem 1, 9TDI und 90 PS. Den habe ich auf 122 PS chipen lassen und der hat jetzt über 600 000 km runter. Dannach hatte ich einen Polo mit 101 PS, den habe ich auf 136 PS chipen lassen, auch der hat über 400 000 km runter. Abt sei Dank.

MfG aus Bremen

Wir fahren übrigens auch einen Sharan. Unser ist fast 16 Jahre und hat den AUY mit 116 PS. Der AUY hält locker 0,5 Mio. Es gibt Motoren für wenig Geld wie Sand am Meer. Unser Motor mit 240.000 km wird in den nächsten 1-2 Jahren auch noch bei EBay landen, weil tragende Teile massiv rosten. Ich musste schon beim letzten TÜV große Bleche schweißen lassen. Wenn er nicht mehr ist, dann hole ich mir wieder einen alten Sharan, der besser da steht als unserer. Wir haben 3 Kinder und der Sharan ist die hammergeilste Eierlegendewollmilchsau die es gibt. Man kann die Sitze ausbauen, hin und her schieben wie man möchte, der Sharan kann fast 800 Kg tragen, 2 Tonnen ziehen usw. usw. Das ist das Familienauto überhaupt. Leider hat der Sharan seine Sharan-Krankheiten und seine eigene Shattenseiten. Dafür gibt s einen großen SGAF.de Sharan-Forum. Wenn man die Eigenarten der Kiste kennt und selbst schraubt, dann kann man alles im Griff haben. Typische Krankheiten sind:

 

Vorderachse:

-Pendelstützen, bzw. Stabis

-Domlager

 

Zentralverriegelung kommt von Ford Mondeo aus dem 90-ern. Man muss sich ein wenig damit beschäftigen, die Motoren kosten bei EBay 20€ bei VW 250€.

 

Kabelbrüche sind sehr häufig, dann spinnt einiges, vor allem die ZV.

 

Der Rest hält sich in Grenzen. Das ZMS und die Kupplung habe ich bei 180.000 gemacht.

 

Bei meinem AUY wird der Zahnriemen alle 60.000 gemacht. Der BRT hält länger, ich weiß nicht ob 90 oder sogar 120.000 km. Wenn man es selbst kann, dann geht es.

 

Unter dem Strich ist das ein tolles Familienauto mit viel Platz und sehr günstigem Verbrauch.

Das was ihr hier schreibt, hat nicht im geringsten etwas mit der Fragestellung des Themenerstellers zu tun. Er möchte sich keine alte Murmel mit Pumpe Düse Motor zulegen, sondern einen modernen Sharan mit EA189 Common Rail Diesel.

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