Wie lange läuft ein TDI bei guter Pflege
Hallo Leute,
Bin neu hier und möchte gleich was fragen. Die letzten 10 Jahre war ich BMW Fahrer. Aktuell fahre ich noch einen e61 530xd. Nun möchte ich aus Platzgründen auf einen Alhambra/Sharan/Touran umsteigen.
Ich habe in meiner Nähe einen Alhambra gefunden. Ca. 11.000€ Bj. 2014 Langstreckenfahrzeug, 7-Sitzer top Ausstattung. Das einzige, er hat 220.000km runter. Es handelt sich um einen Handschalter, Allrad mit 140PS. Nun zu meiner eigendlichen Frage: Kann man zuschlagen ohne Angst haben zu müssen, dass gleich große Reperaturen am Motor fällig sind. Ich pflege meine Fahrzeuge immer und bin nicht Kleinlich was Sachen Wartung angeht. Im Jahr fahren wir ca. 10-12.000 km. Wenn der Motor noch 50.000tm ohne Probleme hält bin ich schon zufrieden. Es gibt ja auch Motoren die bei 100.000 km den Geist aufgeben.
Wäre um jeden Tip dankbar.
Lg aus Südtirol und schönes Wochenende
Joe
18 Antworten
Oh 😮
Das habe ich komplett übersehen. Streiche alles, as ich oben geschrieben habe. Ich habe das Jahr übersehen.
Zitat:
@reicheggerj schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:34:50 Uhr:
Der DPF wird sicher zu erneuern sein. Habe gerade bei meinem BMW Probleme mit dem DPF.
Den DPF kann man zu weit geringeren Kosten reinigen lassen. Bei den Autodoktoren wird eine gute Firma hierfür genannt, der DPF ist anschließend wieder wie neu.
http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html
VW gibt selber eine max. Laufleistung seiner TDI Motoren mit 250.000 km an. Das ist aber ein Mindestwert für beispielsweise Dienstwagen (typisch: kleiner Diesel im Passat, nur Vollgas). Bei normaler Fahrweise und Pflege sind locker 350.000 oder mehr drin.
Beim Sharan musst du eher auf Antriebe und Fahrwerk achten. Das basiert auf einer alten Passatbasis und ist, wenn oft voll beladen gefahren wurde etwas überfordert. Steht auch in jedem Gebrauchtwagenratgeber.